1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeware Partitions Manager?

Discussion in 'Software allgemein' started by Def g, Oct 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Def g

Def g Byte

Hi,

ich suche ein Programm, mit welchem ich zwei Partitionen ohne Datenverlust/formatieren wieder fusionieren kann. Es sollte kostenlos sein. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer helfen kann! :o

Danke!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

allseits bekannt als Freeware ist gparted.
    Eine Garantie jedoch für "ohne Datenverlust" kann und will dir keiner geben!
    Dafür kannst du ja vorher deine wichtigen Daten sichern!
    siehe auch >
    > http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=4778

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Deine Frage ist etwas verwirrend. :)

Beim Formatieren wird ein neues Dateisystem auf eine Partition geschrieben, die darauf befindlichen Dateien werden dabei gelöscht.

Ich vermute, Du willst zwei Partitionen, die Daten enthalten, zu einer zusammenfügen.
    Im Prinzip läßt sich das z.B. mit gparted durchführen.
    http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
    http://www.pcwelt.de/downloads/linux/linux/80978/gparted/

Wenn man Datenpartitionen umpartitioniert, sollte man in jedem Fall zuvor die Festplatten auf Fehler überprüfen. Bei Fehlern brechen fast alle Partitioniertools den Vorgang ab und aus der Aktion wird schnell ein Datenrettungsunternehmen.

Dass wirklich wichtige Daten zuvor gesichert werden sollten, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden, oder?

Da das Zusammenfügen zweier Partitionen der störungsanfälligste Vorgang ist, mache ich selbst lieber einen kleinen Umweg:
    • Alle Daten auf eine Partition verschieben
    • die nunmehr leere Partition löschen
    • die Datenpartition um den freigewordenen Raum vergrößern

MfG
    Rattiberta

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bevor man eine solche Aktion startet, muss man sich über die Folgen im klaren sein.
    Entsprechende Datensicherungen sind natürlich als Vorbereitung unumgänglich, das Risiko für Datenverlust ist hoch.

Ansonsten lassen sich reine Datenpartitionen recht problemlos vereinen. Es kann aber sehr schnell zu Ordnerkonflikten kommen, wenn identische Pfade bestehen.

Bei Programmpartitionen muss man wissen, dass die installierten Programme nicht mehr lauffähig sein werden, da sich der Laufwerksbuchstabe ändern wird.

5. Def g

Def g Byte

Also wenn ich jetzt schonmal alles von der Partition F: auf C: schieben würde (so könnte ich auch die Ordnerkonflikte umgehen), wäre das Fusionieren kein Problem mehr?
    Wie würde ich es denn dann fusionieren?
    Danke für deine Antwort!

Last edited by a moderator: Oct 22, 2008
  6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Solange du nicht ein installiertes Programm verschiebst, sollte es keine Probleme geben.
    Die leergemachte Partition kannst du dann löschen und eine benachbarte Partition um diesen Speicherplatz vergrößern, so wie es Rattiberta schon beschrieben hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page