1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeware-Verkauf bei Ebay

Discussion in 'Smalltalk' started by Mibi, Jan 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Hallo, ich beobachte schon seid längerem diese Auktion bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=150084839489&rd=1&rd=1

Hierbei handelt es sich eindeutig um ein Freewaretool, nämlich dieses hier: http://software-portal.faz.net/ie/55084/Vista_Transformation_Pack

Ich finde so eine Art und Weise echt dreist+mies, mit Freeware die Leute abzuzocken. Am meisten ärgert mich, das Ebay trotz mehrfacher Meldungen null reagiert, außer die üblichen Standartantworten, und das es immer wieder Unwissene gibt, die doch tatsächlich zahlen. Am liebsten würde ich, da Ebay anscheinend nichts unternimmt die Sache selber beenden, indem ich den Rest einfach "aufkaufe". Was interessant wäre, wie sähe es in diesem Fall dann rechtlich aus. Einerseits bin ich ja einen Kaufvertrag eingegangen, Andererseits, ist es ja nun wirklich nicht rechtens mit Freewaretools, die nicht aus eigener Feder entstanden sind, zu handeln. Auch wenn es Freewaretools sind, sind auch Urheberrechte zu beachten.

2. serser

serser Kbyte

Ist es denn eigentlich nicht untersagt mit Freeware Geld zu verdienen, sprich sie zu verkaufen?!?
    Steht zumindest in den meisten Lizenzen. Also wäre es doch für den Autor recht interessant!
    Ich sag nur dreiste Abzocke! :dagegen:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Preis nur für Datenträger, Vervielfältigung und Verteilung usw. berechnet wird, darf Freeware so unter die Leute gebracht werden.
    Linux wird so verteilt und die Freeware auf den diversen Heft-CDs. Man kann sich die Software auch kostenlos aus dem Netz laden.

Nur denke, ich dass die Dienstleistung ein gewerbmäßiger Handel ist.

-> An ebay und Finanzamt melden.

4. enschman

enschman Megabyte

Hi,

kommt drauf an, obs der Autor auch wirklich bei der Installation oder mit einem extra File mit der Lizenz untersagt hat.

Ich glaube aber kaum, dass man da selbst was gegen machen kann, ausser dem Autor dies mitzuteilen. Allerdings deswegen, weil der Autor evtl. wegen Vertragsbruchs klagen kann und so auf den Verkäufer erhebliche Kosten zukommen können.

Dabei würde der Autor zwar nicht unbedingt an Geld etwas bekommen, aber entstandene Kosten wie Rechtsanwalt, Gerichtskosten etc. müssten vom Verkäufer sicher bezahlt werden.

mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page