1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeware weitergeben

Discussion in 'Software allgemein' started by gHoch, Nov 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gHoch

gHoch ROM

Hallo,
    ich würde gerne mal ein kleines Download-Portal mit einigen Opensource-Tools (z.B Tools unter der GNU/GPL oder CC-Lizenz) erstellen. Ist es erlaubt selber solche Software weiterzugeben oder nicht? Ein Anschreiben des GNU/GPL-Supports brachte mir nur die Meldung, dass sie sich freuen, dass ich die OpenSource-Bewegung unterstützen möchte...:confused: ich weiß nicht was dass nun heißt....

Und weiss zufällig jemand ob man die pcw-Tools (z.B. pcwAutostart) zum Download anbieten darf? (hoffentlich meldet sich ein PCWelt-Redakteur^^)

MfG gHoch

Edit: Oben steht zwar "Freeware weitergeben" als Themenname, aber es geht nur um OpenSource und die pcw-Tools...

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

3. gHoch

gHoch ROM

Danke für die schnelle Antwort:)

ich habe auch schon die GNU/GPL-Lizenz durchgelesen, aber die verstand ich nicht so recht:bahnhof:

Der Redaktion habe ich auch schon eine Anfrage per Mail geschickt:)

4. root

root Megabyte

Schau mal hier nach:
    http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html
    Da steht so ziemlich alles über die GPL, was man wissen muss.

Gruß, root!

PS: In der verlinkten Seite wird der Begriff "Free Software" verwendet. Dieser Begriff bezeichnet technisch gesehen dasselbe wie "Open Source". Der Unterschied zwischen den Begriffen ist der Gedanke dahinter. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software#Open_Source
    Ich selbst verwende übrigens auch den Begriff "Freie Software".

5. BdotGdot

BdotGdot Byte

In der Regel schon. Allerdings würde ich niemals solche Programme von Drittanbietern, also z.B. von dir laden. Ich setze drauf das Original zu nehmen und klicke lieber 1x mehr. Mach es wie andere auch, erstelle eine Linkliste. Damit unterstützt du es auch und die User kommen so immer zum neuesten Programm der Anbieter selber. Du wirst je nach Anzahl deine Programme kaum aktuell halten können. Das umgehst du dann mit den Originallinks.
    MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page