1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeware zum Auslesen JPG.Dateiinformationen

Discussion in 'Software allgemein' started by helli66, Apr 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helli66

helli66 ROM

Hallo zusammen,

ich suche eine Software die aus einem Foto möglichst viele Bildinformationen auslesen kann, wann das Foto erstellt wurde usw.
    Zweite Frage: Die jpg-Datei wurde umbenannt, gibt es auch eine Software (Freeware) die den ursprünglichen Dateinamen herausfindet bzw. wie ich dieses heraus finden?
    Danke schon einmal für Eure Hilfe im voraus.:)

2. Versuche es mal damit:
    http://www.amarra.de/exif.htm

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du suchst einen sogenannten
    :guckstdu: Exif-Reader
    zur 2.Frage: Unter NTFS umbenannt oder Fat32?

4. helli66

helli66 ROM

Zur 2. Frage: Unter NTFS umbenannt oder Fat32?

Gute Frage, bin nicht so´n Experte. Wäre Dir dankbar wenn Du auf beide Möglichkeiten eingehen könntest.

5. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Also ich denke nicht das man den "Orginal"-Namen wieder rausfinden kann, der alte Name, der doch im Datei- (oder Bild-) Header gespeichert ist (oder wie auch immer das heisst :confused:), wird ja beim umbennen überschrieben.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn diese Dateien nicht einen Ausflug über FAT32 gemacht haben, ist es prinzipiell unter NTFS möglich die Metadaten auszulesen.
    Entweder wurde bereits beim ändern der Datei ein undo-file vom Mutterprogramm erzeugt, - was der einfachste Weg wäre - oder die Daten sind im ADS-Stream versteckt.
    Zum Auslesen könnte dann vielleicht dieser Data-stream-viewer helfen, ich kenne das Tool jedoch nicht aus der Praxis!
    edit: Fat32 unterstützt kein ADS!
    edit #2: WinFAQ

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kannst auch mal mit XnView versuchen.

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Öffne die Bilddatei mit einem Hex-Editor. Der zeigt dir alles an, was noch verfügbar ist.
    Gruß Eljot

9. helli66

helli66 ROM

Danke für die Antworten. Wann erstellt und Kameradaten konnte ich alles auslesen.
    Mit dem Auslesen der Umbenennung hat es jedoch nicht geklappt. Falls noch jemand einen Einfall hat, wäre ich dankbar.

Gruß helli66

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page