1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeware zur Analogaufnahme

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Hardwaretoaster, May 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich suche ein Programm, mit dem ich von meiner Analog-TV-Karte aufnehmen kann: Hab Showshifter probiert, gute Quali, aber das Format lässt sich nicht als VCD brennen, VirtualDub geht irgendwie nit, und die Software der Karte ist auch nit der Bringer...
    Kennt ihr ein Prog, dass als mpg od. avi mit 'ner brauchbaren Komprimierung arbeitet, gute Quali hat und meinen 1800+, 768MB DDR-Ram, max. 30GB freie HD -Rechner nicht überfordert, achso: für Win
    Linux hat ein paar gute Progs dabei, aber die Partition ist nit groß genug.

2. oberbernd

oberbernd Guest

Für die Andi-Analogkarte hat Pearl ein Freewareprog "Videocockpit" ins Netz gestellt. Das Prog müßte mit allen Karten funktionieren.

3. Gast

Gast Guest

4. Die kostenlose Version von Power Director hab ich auf der Seite nit gefunden, werd gleich mal iuVCR testen...

5. Wasi2109

Wasi2109 ROM

Ich hab lange Zeit mit iuVCR gearbeitet...
    Ich finds ganz gut, ne menge Codecs zur Auswahl und gute Qualität, ein Problem ist aber, dass je nach Rechnerauslastung Ton und Bild schnell auseinander laufen können.
    Kann aber auch sein, dass es nur wegen der geringen Leistung meines Rechners so war (1 ghz, 256 Mb SDram...)
    Probiers mal aus!

6. Gast

Gast Guest

Hi, in der "PC Praxis" 06/04 war mal wieder eine kostenlose Version von "Power Director 2.1" von Cyberlink. Vielleicht steht sie auch noch bei
    http://www.gocyberlink.com
    zum Download bereit. Läuft stabil, hat für den Anfang gute Bearbeitungsfunktionen, gestattet auch eigene Profile und Codeceinstellungen. Jedoch sollte man vor der Installation bereits installierte Mpeg1/2-Codecs deinstallieren, damit es nicht zu Konflikten z.B. beim TmpgEncoder kommt, mit dem man wegen der besseren Codecqualität und variablen Bitraten (Dateigröße) die fertigen Mpeg-Videos neuencodieren sollte.
    Auf jeden Fall kommt das Programm mit den Recourcen besser zurecht als "MovieXone" von Aist, von dem es auch wohl noch Freewareversionen gibt.
    Wie gut sie mit deiner Tunersoftware harmonieren mußt du ausprobieren. Ich löse dieses Problem harwareseitig.
    MfG

7. iuVCR war auch nix, Shareware und außerdem kam's mit meiner Karte nit ganz klar.
    Hab jetzt Virtual VCR getestet und bin zufrieden, kann zwar kein mpeg, aber dafür hab ich Software zum umwandeln.
    Noch ne Frage: Bei PAL is 720*576 max Auflösung, oder??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page