1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeze auch bei "einfachen" Spielen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tempranillo, Mar 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tempranillo

tempranillo Guest

Hallo,
    habe ein Problem in einem Bereich, in dem ich mich gar nicht auskenne, weil ich am PC nicht spiele. Bin daher für jede Idee sehr dankbar.

Ich nutze meinen Desktop PC (Konfiguration siehe unten) vor allem für Office, Internet, Bildbearbeitung und Ubuntu-Betatests in virtueller Umgebung. Klappt alles einwandfrei.

Jetzt schleppte meine Tochter "Die Sims" an. Nach einiger Zeit des Spielens kommt es zu einem heftigen Freeze, der nur noch durch einen harten Reset zu beseitigen ist. Die Grafikkarte bleibt erstaunlich kühl (ca. 28 Grad), doch die CPU kommt auf 60 Grad. Die Lüfter laufen im Turbo-Modus (EFI)..

Ich vermutete zunächst einen Bug in dem Spiel, aber bei 1404 passiert das selbe, ebenso bei der Demo von Starcraft II. Änderungen an der Auflösung/Grafikqualität bringen nichts.

Also vermute ich das Problem in der Hardware. Das erstaunt mich ein wenig, meine Grafik ist zwar wirklich nicht für Spiele gedacht, aber die genannten Spiele sind ja nicht unbedingt die Grafik-Kracher und zumindest in bescheidener Qualität müsste es doch eigentlich gehen.

Konfiguration
    Intel Core i5 2300
    Asus P8H67 M (EFI "BIOS")
    8 GB DIMM DDR3
    Nvidia Geforce GT 430

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Der Rechner sollte auf jeden Fall die Sims schaffen.
    Hast du den Patch installiert, das ist bei dem Game notwendig - meine Tochter hatte auch Abstürze und Freeze's.

Gruß kingjon

3. tempranillo

tempranillo Guest

Danke für den Hinweis, aber der Patch ist installiert. Außerdem hängt sich der Rechner ja auch bei den anderen Spielen auf. Auch 1404 ist gepatcht. Das geht da ja fast automatisch.

Was ich vergaß: OS ist Win 7 Home Premium 64.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sieht nach nicht richtig sitzendem Kühler aus.
    Welcher ist verbaut - Standard oder eigener?

Ist der Kühler geschraubt oder gesteckt?
    Wurde Wärmeleitpaste verwandt?

5. tempranillo

tempranillo Guest

Danke dir. In meiner Ratlosigkeit habe ich einen Bekannten angerufen, der wie du etwas von Hardware versteht. Er meinte das selbe. Also höchstwahrscheinlich und wie vermutet ein Hardware-Problem.

Der PC wurde bei Atelco zusammengebastelt und es ist noch Gewährleistung drauf. Also werde ich nicht selbst dran rumschrauben, sondern die Möhre dort mal auf die Theke knallen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page