1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeze bei Direct 3D-Anwendungen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Lemonvoice, Oct 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Ich bekomme seit neuestem bei Direct 3D-Anwendungen (Games) einen Freeze. Allesamt sind Titel, die in der jüngeren Vergangenheit einwandfrei funktionierten. Wenn ich über den Taskmanager zurück gehe, dann kann ich meist die Anwendung noch beenden, aber es dauert sehr lange und die CPU-Auslastung liegt bei min. 65%. Dxdiag sagt, es ist alles okay.

Meine Spec:
    Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3
    System Model: P5K
    Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz (2 CPUs)
    Memory: 2048MB RAM
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 Ultra

Fehlermeldungen habe ich leider nur bei einer Anwendung bekommen (nicht reproduzierbar): "Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt". Ich habe den Treiber neu installiert. Ich habe außerdem sämtliche Lüfter und das Gehäuse gereinigt.

Ich bin mir allerdings fast sicher, dass es ein Hardware-Problem ist, weil ich ein Dual-Boot System habe und bei Vista mit einer anderen Direct 3D-Anwendung die selben Probleme bekomme (Es seid denn das DirectX greift unter XP und Vista auf den selben Pfad / die selben Datein zu).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich bei der Diagnose weiter vorgehen soll. Hat wer ne Idee? Vielen Dank im Voraus.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. Danke, Poro.

Grundsätzlich ist das Netzteil i.O. in dem Sinne, dass es für die selben Aufgaben in der Vergangenheit wunderbar funktionert hat. Es kann natürlich sein, dass es plötzlich nen "Schlag" hat.

Kann ich das auch als "Nicht-Elektriker" checken?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Alles geht mal kaputt. Vorzugsweise von einer Minute auf die andere.

Gib erstmal Infos über das andere Angesprochene.

5. Betriebssystem ist aktuell. An Treiber habe ich den aktuellen und einen älteren versucht.

Hier das Resultat des

GPU-Tests:
    GPU-Core Clock: 612 MHz
    GPU-Memory Clock: 1080 MHz
    GPU-Temperatur: 56°C
    GPU-Temperatur: 50°C
    PBC-Temperatur: 45,5°C
    Fan Speed: 60%
    Fan Speed: 1511 RPM

Der CPU- und der RAM-Test folgt.

6. CPU-Test:
    Core #0: 21°C (Low: 21°C; High: 25°C; Load: 3%)
    Core #1: 21°C (Low: 21°C; High: 27°C; Load: 0%)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page