1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeze / Laggs / neues System

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ultimaseph, Dec 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ultimaseph

ultimaseph Byte

Habe mir mein neues system zusammen gebastelt.

alte festplatte. (irgendeine samsung)
    alte grafikkarte ( msi geforce gtx 460)
    neu kamen dann das
    asrock z87m pro4
    i5 4670k
    be quiet pure power l8 500w
    gskill dimm 8 gb ddr

nun habe ich heute windows 7 ultimate drauf geschmissen, und treiber installiert. (ja, mit dazugehörigen neustarts)
    angefangen ca um 15 uhr
    habe dann natürlich auch n paar spiele runtergeladen und bin bis vor 15 m inuten auch immer noch dabei gewesen.
    obwohl alles gut lief und die cpu und gpu temperatur immer bei c.a. 30°C lag, ist alles für ein paar sekunden eingefroren. (aufm desktop, beim installiren / runterladen)
    das ganze wurde immer häufiger.
    irgendwann wurde mein mauszeiger zu dem zeichen was man hat wenn man über ein feld zum schreiben kommt. nur bunt!
    wollte einen screenshot machen, aber auf dem screenshot war der mauszeiger nicht zu sehen.
    wenn ich dann über ein symbol bin, wo er zum zeigefinger wird, ist er so geblieben, auch auf dem desktop.
    immer begleitet davon, dass alles ein paar sekunden eingefroren blieb.
    habe den pc dann runter gefahrenmonitor ging in standby. aber der pc lief weiter. habe dann irgendwann, nachdem ich schon ziemlich lang gewartet habe durch langes drücken auf power ausgeschaltet.
    jetzt nach dem neustart, schein alles wieder zu funktionieren (noch)
    hoffe nur dass es nix ernstes ist =:rolleyes:

2. ultimaseph

ultimaseph Byte

scheint ja wirklich unerklärbär zu sein :eek:

3. ultimaseph

ultimaseph Byte

es häuft sich mehr an
    gestern habe ich aus wow herausgetabbt und mein pc hing sich komplett auf.
    mauszeiger weg, reaktionen dauerten sehr lange.
    also windowstaste gesrückt und 2 minuten später hat sich das startmenü laaaangsam aufgebaut.
    das ganze ist 3mal passiert.
    heute ist der mauszeiger wieder 2 mal komplett stehen geblieben für ein paar sekunden

edit:
    jetzt habe ich ihn auch 2 mal versucht neu zu starten, nachdem ich seltsamerweise in wow 5 fps hatte. voher konstant 45 - 60 .
    er ist allerdings nicht runtergefahren.
    auf meinem monitor stand kein signal und der computer blieb die ganze zeit an.

Last edited: Dec 27, 2013
  4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Na dann versuch ich mich mal...

1. Mit memtest86+ den Ram überprüfen (die Nacht über laufen lassen)
    2. Die Grafikkarte belasten. zB mit dem Valley-Benchmark (unigine) - da kannst du beim benchen ganz einfach Temperatur und Takt auslesen und schauen, ob sich der Treiber zurücksetzt.
    3. Festplatte auf defekte Sektoren etc mit chkdsk bzw zur Not auch einen Screenshot Crystal-Disk-Info
    4. Poste mal einen Scrennshot von den Sensoren des Tools "HWinfo"
    5. Läuft das System im IDE-Modus?
    6. Was sagt die Ereignisanzeige zu diesen Vorfällen?
    7. Hast du auch im abgesicherten Modus (also ohne Treiber) diese Probleme (einfach probieren - spielen ist da naürlich schlecht - aber halt irgendwas machen)
    8. hast du eine sehr hohe CPU-Auslastung schon im Windows?

5. ultimaseph

ultimaseph Byte

so. ich werde die liste aktualisieren, wenn ich neue antworten habe:

1: werde ich dann heute über nacht laufen lassen
    2: habe ich durchlaufen lassen. 10 minuten so, dann benchmark. wird unter vollast nicht heisser als 71 °C und was meinst du mit "ob sich der Treiber zurücksetzt" ?
    3:chksk / keine probleme gefunden
    4: $hwinfo1.jpg $hwinfo2.jpg $hwinfo3.jpg
    5:was ist der IDE-Modus und wie ändere ich das, falls er aktiviert ist ?
    6:screenshot kommt in nem anderen post. man kann ja nur 3.
    7:nicht nur spielen ist schlecht. es sind ja zwischenzeitlich ein paar tage keine probleme aufgetreten. also könnte es ja nach 3 tagen dauerbetrieb im abgesicherten modus, problemlos "erscheinen"
    8:immer zwischen 0 und 10 %

6. ultimaseph

ultimaseph Byte

$eventview1.jpg
    6*
    weiss nicht wonach ich da gucken soll und was es bedeutet

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

2. Treiber zurücksetzen, bedeutet, dass der Treiber abstürtzt uind Failsafe Modus wieder loslegt mit geringeren Taktraten. Das hättest du schon gemerkt. ;)

4. sieht alles erstmal ok aus. Lass das Tool mal während des Benchmarks (Valley) laufen, damit man überall schön die min. und max. Werte sieht. Sry, hatte ich vergessen zu sagen.

5. im BIOS, unter SATA-Configuration (oder ähnlich) Da gibt es es IDE und AHCI. Wenn es auf IDE steht, stell es um auf AHCI und spiel windows nochmal neu auf . Das musst du, denn das verkraftet Windows sonst nicht. Wenn du später eine SSD kaufst musst du nicht wieder neu aufspielen beim umstellen auf AHCI (brauch die SSD). Wenn es schon auf AHCI steht, ist alles ok. Dann müssen aber auch die Treiber da sein

6. geh dort mal auf die administrativen Ereignisse (linke Spalte) und schau dir dort die Errors an, wenn das System stockt oder abgeschmiert ist. Wenn du noch die Uhrzeiten weißt, kannst du ja auch jetzt reinschauen. Sollte ja zu finden sein, wenn das Windows keine 24 std alt ist.

8. ultimaseph

ultimaseph Byte

4. $hwinfox.jpg (falls es zu klein ist lad ich die screens noch mal einzeln hoch :)

5. ist AHCI

6. ist ja sehr unübersichtlich das ganze. aber für die uhrzeit kein error gefunden

danke für deine hilfe übrigens ^^

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

kein Ding ;)

4. ist immernoch alles volkommen OK, auch nichts grenzwertig oder ähnliches.
    6. Schau nochmal in die Spalte "System" oder "Anwendungen" - irgendwas müsste da stehen, zumindest, das es nicht korrekt heruntergefahren wurde.

was sind denn da so die anderen Fehler bei den administrativen Ereignissen? Da sind ja schon einige.
    Dann lass erstmal über Nacht memtest86+ (von CD oder von einem USB Stick booten) laufen. dann sehen wir weiter.

Achja:
    Welche Gskill Rams sind es genau? Wie sind die Timings zur Zeit eingestellt? und die Spannung? (überprüfbar mit AIDA64 oder CPU-Z - eventuell die Spannung nur im BIOS)

10. ultimaseph

ultimaseph Byte

Last edited: Dec 27, 2013
  11. ultimaseph

ultimaseph Byte

Last edited: Dec 28, 2013
  12. ultimaseph

ultimaseph Byte

hab jetzt den uralt treiber installiert und hoffe mal, dass nix mehr passiert.

weg dem ram:
    $ram.jpg

soll ich es umstellen auf 1600 ? muss ich dann auch die spannung erhöhen ?

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

1,5 Volt reichen auch für 1600.

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Spannung sollte bei 1,5V bleiben. Stell mal auf 2T Command Rate und auf 11-11-11-28 bei 1600 MHz - also so wie es sein soll. Vllt macht das Board das aber automatisch wenn du auf 1600 MHz umstellst.

Was sagt Memtest? Brauchste wohl noch eine nacht, oder? - Sollte halt auch mit den korrekten Einstellungen laufen der Test.

nvlddmkm - ja, sieht nach dem Graka-Treiber aus auf den ersten Blick. Installiere einen alten. Der Fehler muss aber nicht zwangsweise tatsächlich von der Graka kommen - deswegen gibt es da keine 100%-ige Patentlösung.

15. ultimaseph

ultimaseph Byte

hat mein board automatisch gemacht.

ich mach memtest morgen früh für 5/6 stunden.
    mir ist mal ein netzteil ohne vorwarnung abgefackelt. seitdem lasse ich den pc ungerne über nacht an. hab wohl ne leichte paranoia davongetragen ^^

laut dem link, den ich gepostet habe, scheine ich ja zumindest das selbe problem zu haben wie die user dort.
    habe jetzt den 314 22 installiert.
    zumindest sind schonmal die minilaggs verschwunden, die ich hatte wenn ich im browser hatte.
    heraustabben funktioniert jetzt auch einwandfrei. also es fühlt sich tatsächlich alles geschmeidiger an.

ich schreibe dann morgen das memtest ergebnis :)

16. ultimaseph

ultimaseph Byte

Memtest sagt, alles in ordnung

17. ultimaseph

ultimaseph Byte

im geforce forum, hat ein user es angeblich dadurch gelöst, die LLC aus zu schalten.
    da ist leider kein anderer user drauf eingegangen.
    ist das möglich ?

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn es treiberseitig machbar ist, sollte man das auch mal versuchen. Bei den Grafiktreiber wird eine Menge Zeug mit installiert, was nicht nötig ist.

19. ultimaseph

ultimaseph Byte

also ich hab den 314 22 (nichts aunderes deinstalliert. nur den treiber)
    seitdem kein problem mehr.aber ich will ja nicht bis in alle ewigkeit einen veralteten treiber nutzen

20. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

LCC hat damit absolut garnichts zu tun. Das verhindert nur, dass die CPU-Spannung unter Last absackt.

...für die 460 wird eh nichts mehr optimiert, daher kannst du auch einen alten Treiber nehmen. Die 460er und 560er karten haben öfters Probleme mit aktuellen Treibern. Aber wenn wieder ein neuer rauskommt, lad ihn runter und versuch den, wenn du magst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page