1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeze nach CPU Übertaktung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by OnlyTheH, Oct 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OnlyTheH

OnlyTheH ROM

Hallo,

wie im Titel schon genannt bekomme ich nach Übertaktung meiner CPU kurze Freezes (~1/2 Sekunde), was insbesondere bei Spielen sehr nervig und störend sein kann.
    Zu Anfang mein System:

i5 2500k
    Gigabyte Z77-DS3H
    Asus Rog Matrix GTX780TI Platinum
    16GB DDR3 Adata RAM 1333Mhz
    Be Quiet! Power Zone 650W
    Be Quiet! Dark Rock 3
    Samsung SSD 840EVO 256GB
    HDD 500GB (Marke mir unbewusst)

Da ich mit dem i5 bei beispielsweise BF4 hohe FPS Einbußen gegenüber der GTX780Ti habe, möchte ich den i5 gerne übertakten, was auch grundsätzlich kein Problem ist, doch zum einen kann ich mit dem Board nicht die Vcore manuell einstellen, was heißt, dass die CPU immer mit 1,38-1,4V betrieben wird. Zum Anderen treten die oben schon genannten Freezes auf, egal ob CPU oder GPU ausgelastet ist oder nicht. In Spielen (vor allem Shooter) ist das sehr hinderlich, denn es hängt sich alles auf inkl. Sound und Bild. Temps sind alle in Ordnung, bei GPU nie über 75Grad und bei der CPU nie über 65 bei 4,3 Ghz (Prime 95 ausgenommen). Ich habe schon in mehreren Foren nachgefragt und nie eine Lösung dafür gefunden. Hilfreiche Antworten sind also sehr willkommen!

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das sollte aber mit einem Z Board kein Problem sein. Ist die automatische Übertaktungsfunktion auch deaktiviert?
    Die Spannung ist zu hoch, bis 1,35 Volt sollte für 4300MHz dicke reichen.

3. OnlyTheH

OnlyTheH ROM

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Stimmt, bei dem Board lässt sich die Vcore leider nicht verstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page