1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freezes mit ATI Radeon 9800

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Thorn_Hag, Jun 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thorn_Hag

Thorn_Hag ROM

Moin!
    Ich habe schon seit längerem Probleme mit meiner Grafikkarte, die nach vielen Googlen und Forumsuche bisher noch ohne Lösung sind.
    Aktueller Stand: Medion PC von 2003/2004
    Grafikkarte ATI Radeon 9800 XL
    Intel chipsatz auf Motherboard
    Windows XP Home edition
    DirectX 9c

Ich erhalte kompletten Rechnerabsturz mit Bildschirmfreeze bei
    1) starten von 3D-Games
    2) Rechter Mausklick auf Hintergrund -> Anzeige -> Einstellungen
    3) diagdx starten und direct3D untersuchen lassen.

In diversen Foren kam vor, das die Radeon 9800 Probleme macht, und Probleme wie unter 1) auftreten. Aber Ursache 2) und 3) hatte ich bisher nicht gefunden.

Installieren von ATI altem Treiber, Sapphir neuem Treiber, letzten Medion treiber von 2006, oder auch Omegatreibern bringt nix. Teilweise gibts den Freeze schon direkt nahe Ende des Hochfahrens. Habe nach Deinstallation des alten Treibers immer Driver cleaner laufen lassen.

Habe inzwischen neuesten Treiber für Intel chipsatz geladen, sowie Phoenix Award Bios von 1.09 auf 1.11 upgedated mit Medionupdate (von 2006). Habe ebenfalls einen Tip befolgt, in der registy einen Eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management zugefügt hat:
    Name: LargePageMinimum
    Datentyp: REG_DWORD
    Basis: Hexadezimal
    Datenwert: 0xffffffff
    Leider hat das alles nix gebracht.

[Ein halbes Jahr war es mir möglich, mit einem Omega-driver 3D-spiele zu spielen, aber vor ca. 2 wochen muss mir irgendein XP update o.ä. was versaut haben, das nicht mehr rückgängig zu machen ging.
    Allerdings hatte ich auch in diesem halben Jahr Absturzursache 2), denke ich. (3 hatte ich nicht probiert). Und Titan Quest konnte ich nur starten, nachdem ich vorher NeverwinterNights aufgerufen und beendet hatte.]

Wäre super, wenn mir hier im Forum jemand helfen könnte.

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wie sehen denn die Spannungen unter Last aus?
    Überprüfe diese mal mit Speedfan.

3. Thorn_Hag

Thorn_Hag ROM

Das kann ich wg Reisen erst Donnerstag überprüfen. Ist speedfan ein XP Programm, oder aber eine Utility, die ich irgendwo runterladen muss?
    Falls letzteres, wo denn?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

5. Thorn_Hag

Thorn_Hag ROM

Hier die mit Speedfan gemessenen Spannungen:

Vcore: 1.51 V
    +12V: 12.65 V
    3.3 V: 3.09 V
    Vcc: 5.01 V
    Vin2: 0V
    5Vsb: 4.85 V
    Vbat: 0V

6. Thorn_Hag

Thorn_Hag ROM

Moin! Ich bin nachwievor ratlos und hilflos bei meinem Problem. Ich habe inzwischen auch den rechner aufgeschraubt und geschaut ob er vielleicht verschmutzt oder zugestaubt ist, was jedoch nicht der Fall war.
    Über Tips oder Hinweise wäre ich echt dankbar.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Betriebssytem mal neu Installieren?

8. Thorn_Hag

Thorn_Hag ROM

Es sieht so aus, als wäre mein Problem gelöst. Ich hatte den PC bei einem Kumpel angeschlossen, und das Problem war weg. Es sieht so aus, als ob die Funktastatur das Problem verursacht. Ich habe jetzt die alte Kabeltastatur angeschlosssen, und kann nun wieder die Auflösung ändern, und Titan Quest startet auch.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, wieso die Funktastatur schuld daran ist, da ich die schon seit Kauf des Rechners vor 5 Jahren habe und nutze. Weiss einer von euch evtl. was da der Grund sein könnte? Sehr seltsam.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page