1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freezes trotz Neuinstallation

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MatRei, Jun 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MatRei

MatRei Byte

Mein Rechner friert komplett ein, Bild bleibt stehen, kein Zugriff mehr auf die Festplatte. Das passiert bei memtest von hcidesign, zufällig bei Verwendung von Chrome und bei Witcher 3. Auch eine komplette Neuinstallation von Windows auf einer anderen Festplatte hat daran nichts geändert. Welche Bauteile können das Problem sein?

2. Spannstahl

Spannstahl Byte

Moin,

Ein par Infos zu deinem System wär nicht schlecht.

Was ich dazu schonmal so sagen kann ist, das auch ich das Problem schon bei mehreren CPUs sowol AMD als auch Intel hatte. Trotz Neuinstallation u.s.w. frierte alles rein Sporadisch ein. Da es auch die Festplatte sowie andere Hardware Komponenten durch austauschen nicht sein konnten, blieb zuletzt nur noch das Board oder CPU selbst übrig.

Board= Durch ständige erhöte Belastung der einzelnen Bauteilen kann es sein das die Bauteile langsam ihren Geist aufgeben.
    z.b. durch zu hohe Temperatur oder Übertaktung.

CPU= Fast genau so wie beim Board, Temperatur und Übertaktung. Auch wenn anfangs alles stabiel läuft, gibt früher oder später das schwächste Bauteil nach.

Ansonsten könntest du noch ALLE Treiber auf den Aktuellen stand bringen.

Was sagt den der Windows Zuverlässigkeitsverlauf und die Fehlerberichtserstattung????

3. MatRei

MatRei Byte

Danke für die Antwort,

System ist schon im Profil verlinkt, Treiber müssten alle passen, ich bin aber kein Experte. Ich kannte bisher nur die Ereignisanzeige und die sagt nix, da Freeze, aber ich werd mir das definitiv mal merken. Motherboard/CPU/Netzteil sind die Teile von denen ich bisher gehört habe dass sie das Problem sein könnten.
    Was war es bei dir denn eigentlich zum Schluss?

4. Spannstahl

Spannstahl Byte

Also um das Betriebsystem trotz Neuinstallation mal auszu schließen würde ich sagen du machst mal ein Systemtest. Gehe auf Start=im Suchfenster CMD eingeben Rechtsklick drauf und als Administrator Ausführen= dan ,, sfc /scannow ,, eingeben. Wenn alles i.o. ist sag er dir der Reccourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden .. wenn nicht muss ..Vielleicht,, das System nochmal neu drauf. Windows versucht nämlich beschädigte Daten zu reparieren.

So wie ich das bei dir sehe hast du ein nettes System. Das Board sowie CPU passen und das Netzteil ist auch kräftig genug, was aber nicht heißen muss das dass Netzteil ein knacks weg haben KÖNNTE... Hast du schon mal Prime95 laufen lassen auf geringer Stufe ob der Fehler ausspuckt??. Aus der Ferne ist das natürlich sehr schlecht zu beurteilen.

Wenn du die Möglichkeit hast ein billiges Ersatzboard zu bekommen um zumindest die CPU mal für ein par Tage zu testen ob der Fehler da auch auftaucht dan weisst du genau woran es liegt. Zusätzlich dan auch gleich ein anderes billiges Netzteil nehmen .. ist ja nur zum testen.

Und jaa was meine damaligen Rechner angeht. dort wahren tatsächlich in zwei von drei fällen die CPU schuld.beides AMD. Bei dem dritten fall kann ich nix sagen da hab ich noch nicht Hand angelegt. ein ersatz i7 ist mir grad zu teuer. Aber ich denke das auch die CPU schuld ist ...

Ich persönlich habe gemerkt das die FXs da sehr anfällig sind .. MAX-Temp liegt da so bei 71 Grad .. nach meiner meinung sollten die aber besser NIE über 60 grad kommen. Vielleicht hatte ich aber auch immer nur Pech ;-)).

Mein im mom neustes System läuft bislang tadelloosss. Ich will hoffen das es auch so bleibt.

5. MatRei

MatRei Byte

Ich schau bei Gelegenheit mal, komm grad nicht ran und warte derzeit auch drauf dass mein Service wieder Zeit hat. Mein Rechner ist damals aber stark überhitzt, weshalb ich das Gehäuse gewechselt hab.. also könnts da den Prozessor zerlegt haben :D

6. Spannstahl

Spannstahl Byte

Durchaus. Eine gute Kühlung ist allgemein bei AMD das A und O.

Und alle FXs mit TDP Werten über 100Watt ( und das sind fast alle ) bekommen bei mir eine Wasserkühlung. Weil ich auch gerne OC betreibe ist das eine grundsätzliche Vorsorge.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann wechsel mal das Netzteil.
    Dem Coba trau ich nicht weiter, als ich es werfen kann.

Ein Enermax, beQuiet, Cougar ... mit 500W sollte reichen.

Welche Gehäuselüfter sind wo verbaut?

P.S.: Eine Wasserkühlung ist auch nicht leiser, als eine gute Luftkühlung.

8. MatRei

MatRei Byte

Ich habe extra ein neues Gehäuse gekauft als der Rechner damals überhitzt ist, es ist an der seite und oben offen und besitzt zwei große Lüfter, keine Ahnung was für welche das sind, aber Überhitzung halte ich für sehr unwahrscheinlich.

9. Spannstahl

Spannstahl Byte

Wie schon gesagt eine gute CPU Kühlung MUSS sein.

Ein anderes Gehäuse ist nicht zwingend notwendig, jedoch sollte das Gehäuse schon eine gute Luftzirkulation haben.. Am besten wäre (zumindest meine Beurteilung) ein großer Lüfter z.b. 120mm unten der kühle Luft reinbläst und einer besser wäre zwei 120mm Lüfter oben die raus pusten damit noch ein leichter Unterdruck entsteht.

Was das Netzteil angeht.. naja ok, es ist zwar kein Markenprodukt aber das sollte schon passen. Ich habe schon viele Netzteile auf Leistung und allgemeine Funktion geprüft... dabei hat sich herausgestellt das die billig Produkte genau so gut sind. Der Unterschied war lediglich das die Markenprodukte länger durchgehalten haben (bessere Verarbeitung, Bauteile e.c.). Aber von der Leistung an sich gab es keine Unterschiede..

Installiere mal HW Info ich würde wohl gern wissen wie Spannung, Temp u.s.w. bei dir aussehen. Sofern das Board bzw. Sensoren uns nix vorgaukeln.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Am besten wäre (zumindest meine Beurteilung) ein großer Lüfter z.b. 120mm unten der kühle Luft reinbläst und einer besser wäre zwei 120mm Lüfter oben die raus pusten damit noch ein leichter Unterdruck entsteht. [/QUOTE]
    Die Empfehlung für einen physikalisch stimmigen Luftstrom im ATX-Gehäuse sieht so aus:
    Kalte Luft vorn unten ansaugen (Lüfter vorn unten) - Weiterleitung über Grafikkarte, Prozessor und Netzteil nach außen, evtl. mit Hilfslüfter oben unterm Netzteil.

Das ist wohl so nicht richtig.
    Bei den Billigteilen fehlen oft wichtige Schutzschaltungen und die Maximalwerte in der Leistung werden oft nur minutenweise oder gar nicht erreicht.

Außerdem ist die Aktive PFC manchmal nicht vorhanden und der Störspannungswerte sind zu hoch.

Was hat denn das Prüfequipment gekostet?

Hier der Link für HWinfo:
    http://www.hwinfo.com/ .

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit hat letztens eine Low-Level-Formatierung bei einer Samsung Platte geholfen. Die schwebenden Sektoren sind wieder auf die gute Seite umgekippt. :)

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Woher hattest Du die Software? Hat die Samsung freiwillig rausgerückt?

13. deoroller

14. Spannstahl

Spannstahl Byte

Ok chipchap da muss ich dir schon recht geben .. Natürlich wahren die Werte nicht ganz so dolle wie bei Markenprodukten aber in vielen fällen konnten die da schon beachtlich mithalten. Sowas wie Schutzschaltungen ec. sind natürlich auch bei billigen vorhanden jedoch sind die meist fürn Ars... und reagieren viel zu Träge (oder garnicht). Das einige Netzteile überhaubt eine freigabe bekommen wundert mich.

Was die Messwerte angeht.. da braucht man nicht viel. Multimeter für Spannung, Ampermeter, Hochlastwiderstände mit Potis, ganz wichtig ein Oszi und etwas Mathekenntnisse . Dennoch sind die Werte nicht zu 100% aussagekräftig.. aber zum Testen und Prüfen langt es allemal.

Low-Level-Formatierung bei einer SSD??? Also das Toll für eine HDD kenne ich aber ob das bei SSDs funktioniert weis ich nicht.

15. deoroller

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schon mal gesehen, was ein explodiertes Netzteil anrichtet?
    Viel Spaß, beim stöbern in der Asche ... .

Sorry.
    Eine ordentliche Ausrüstung kostet schon mal 20.000 EUR, alles andere sind Bastelleiterplatten.
    Aber nicht für aussagekräftige Werte mit 0,1%-Lastwiderständen.

17. Spannstahl

Spannstahl Byte

Doch schon.. allein damit kann man was anfangen. Selbstverständlich habe ich keine Profi-Ausrüstungszeug. Aber mit den Utensilien kann man schon gut arbeiten. Und es reicht um zu sehen ob starke oder schwache Spannungsschwankungen vorhanden sind, die eben bei billigprodukten ausgeprägter sind als bei Marken. Und mit dicken Lastwiderständen lassen sich bei mir 1,5KW verbrutzeln.
    Auch wenns nur grob ist hat es bei mir bislang gut geklappt. Und eines der reparierten billig Netzteile läuft seit etwa 5 Jahren Problemlos im Zweitrechner. Das Netzteil ist übrigens ein Tronje SW-550.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Kollegen lachen schon ... .

.

@MatRei:
    Also ein gutes beQuiet, Cougar, Enermax einbauen.

19. Spannstahl

Spannstahl Byte

Wie ich schon geschrieben habe weis ich das der Tronje ein billiding ist .. und er steckt auch nicht im Zweitrechner.. hatte mich da versehen. der steckt in einen alten Rechner den ich nur noch für die guten alten Spiele benutze....Im Zweitrechner habe ich ein .. ebenfals damals defekt... ein Thermaltake mit 630Watt.

Und ja deoroller sollte wenn schon ein neues gutes einbauen. Ich persönlich benutze bei allen Neuzusammengestellte Rechnern immer ein Super Flower Netzteil... Bis jetzt haben die mich nie in stich gelassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page