1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

freigabe nicht rückgängig zu machen bei win-xp/home

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by europide, Nov 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. europide

europide Byte

hallo,

*betriebssystem: windows xp/home edition
    *1 festplatte - in 2 laufwerke unterteilt (FNTS)
    *über benutzerkonten bin ich als adm angemeldet

zum problem:
    ich habe beide laufwerke bei einer datenübertragung lokaler art, freigegeben. danach liess sich diese freigabe nicht wieder rückgängig machen. beim "googeln" fand ich dies:

----------------------------------------------
    Einfache Dateifreigabe deaktivieren

Windows XP ist standardmäßig so konfiguriert, dass man keine Freigaben erstellen kann, die für bestimmte User gültigkeit haben, so wie es bei Windows NT und 2000 möglich war.
    Um die individuelle Rechtevergabe zu ermöglichen muss man in der SYSTEMSTEUERUNG die ORNEROPTIONEN aufrufen. Unter der Karteikarte "ANSICHT" unter "ERWEITERTE EINSTELLUNGEN" nun die Option "EINFACHE DATEIFREIGABE" deaktivieren

----------------------------------------------------
    leider ist dies nur für die xp-professional version möglich. (was für ein schwachsinn!)
    daraufhin installierte ich ein tool, womit man diese windows-falle umgehen kann.
    www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=47

damit konnte ich "erweiterte sicherheitseinstellungen" , also zugiffsregelungen für die laufwerke einführen.
    AUF DEM LAUFWERK, WPORAUF SICH DAS BETRIEBSSYSTEM BEFAND, GAB ES AUCH KEINE PROBLEME. BEI DEM ANDEREN STAND, DASS DER BENUTZER "JEDER" VOLLE RECHTE ÜBER DAS LAUFWERK BESITZT. ICH KONNTE KEINE ANDEREN BENUTZER EINFÜGEN UND SOMIT AUCH NICHT DURCH "JEDER" ERSETZEN.

komischerweise erkennt mich jetzt auch norton-firewall nicht mehr als supervisor, obwohl ich unter benutzerkonten als besitzer/ adm angemeldet bin.

tja und nun weiss ich nicht weiter. vieleich kann mir ja jemand helfen, ohne dass ich FORMAT-C machen muss.
    frage am rande: irgendwie muss ich mich ja ausversehen ausgesperrt haben. wie kann es sein das windows es einem dies so leicht möglich macht? komme mir wie ein hausbesitzer vor, der keine schlüssel zu seinem neuen haus bekommen hat. :aua:

gruss

euro

2. Michi0815

Michi0815 Guest

probiers mal in der konsole mit
    net share <freigabename> /delete

3. europide

europide Byte

so habs jetzt mal inder konsole probiert.

dies zeigte er mir als freigegeben an:

name................ressource................beschreibung
    --------------------------------------------------------
    IPC$ ..............................................REMOTE-IPC
    C ........................ C:\
    E ..........................D:\

danach habe ich diesen befehl eingegeben:
    c /delete
    und es hat gefunzt.

danke für den tip.:danke:

trotz der nun nicht mehr existierenden freigabe erscheint die "hand" immer noch im explorer. naja eigentlich egal, aber ganz schön schwach von windoof. :cool:

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Genau.
    Besondere, wenn der betroffene User ja keinen MIST gebaut hat und sich natürlich hinreichend vorher informiert hat.

:aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page