1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freigabe von Laufwerken VISTA im Netzwerk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ducati-flo, Mar 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

hab folgendes Problem 3 Rechner mit Vista Ultimate.Die Rechner werden im Netzwerk erkannt, auf die Ordner Public kann ich voll zugreifen von jedem Rechner aus. Nur auf die fregegebene Festplatte pro Rechner nicht.
    Es ist als privat deklariert und auch überall Datenfreigabe auf AN gestellt worden.

Bekomme immer folgende Fehlermeldung:Auf \\Benutzername-pc kann nicht zugeriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung , diese Netzwerkressource zu verwenden........
    Zugriff verweigert.

Obwohl ich alles freigegben habe. Hab ich was übersehen vergessen?
    Was muß ich machen, bitte um Hilfe

Danke im vorraus.

Gruß
    Flo

2. emage2003

emage2003 ROM

Geht mir genauso, habe schon viel herumprobiert - ohne
    Erfolg.

3. Hey,
    was wichtig ist: Man muss unbedingt hierfür im "Netzwerk- und Freigabecenter" das kennwortgeschützte Freigeben deaktivieren. Zudem können unter Vista KEINE GANZEN Festplatten freigegeben werden, sondern nur einzelne Ordner. Bei der Freigabe ebendieser muss man darauf achten, dass man in den Berechtigungen Vollzugriff für jeden Benutzer einstellt. Versuch es einmal und meld Dich dann nochmal, ob es denn geklappt hat.

cheers

Chucky

4. Alienfan

Alienfan Guest

Muss man nicht. Die Benutzer sollten ein Konto auf den jeweiligen Rechnern besitzen.

Ganze Festplatten nicht, aber ganze Partitionen.

5. RolandM5

RolandM5 ROM

Hallo,
    was hast du für ein Virenschutzprogramm, etwa OneCare.
    Habe genau dasselbe Problem im Netzwerk gehabt.
    OneCare deinstalliert, Kaspersky drauf und oh Wunder, alle Freigaben waren plötzlich da.

6. joachim999

joachim999 Byte

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich will meine Festplatte bzw. meine Partiton "C:\" und meine DVD-Brenner freigeben. Außerdem will ich Netztlaufwerke einrichten. Aber ich erhalte die selbe Meldung.

Kann mir noch mal jemend erklären ob und wenn ja wie das geht. Bitte für Volltrottel..... :idee:

Danke!!!

Viele Grüße

7. Adler313

Adler313 Byte

Hi, die Ordnerfreigabe unter Vista ist wirklich ziemlich kompliziert, aber mit etwas rumprobieren hab ich es trotzdem hinbekommen :cool:.

Folgende Schritte sind notwendig:

1. Im "Netzwerk- und Freigabecenter" die kennwortgeschützte Freigeben deaktivieren (oder wie Alienfan geschrieben hat mit Benutzerkonten arbeiten - das hab ich alledings bisher noch nicht getestet)
    2. Rechtsklick auf den Ordner, bzw. die Partiton und unter Freigabe für "Jeder" freigeben.
    3. Unter Eigenschaften -> Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Berechtigung für den Benutzer Jeder Vollzugriff ankreuzen (der Benutzer jeder muss eventuell erst noch hinzugefügt werden)
    4. Unter Eigenschaften -> Sicherheit den Benutzer Jeder Bearbeiten und auch hier Vollzugriff ankreuzen.

Und nach diesen 4 Schritten sollte es dann eigentlich klappen :cool:

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Kann jetzt nicht erkennen, inwiefern das im Prinzip anders sein soll als bei XP.Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich unter XP die erweiterte Freigabe im Explorer freigeschaltet habe.

9. Adler313

Adler313 Byte

Naja klar, wenn man erstmal weis wie es geht ist natürlich ansich nicht mehr kompliziert :D, aber wenn man einfach so rumprobiert kommt einem die Ganze Sache mit den ganze Sicherheitsabfragen usw. schon ziemlich kompliziert vor - mir ging es anfangs genauso wie ducati-flo, emage2003, joachim999,....
    Ich hab bestimmt mindest eine Stunde damit verbrach das zum Laufen zu bringen. Der erste Fehler bei mir war die Sache mit der Kennwortgeschützten Freigabe (war mir anfangs überhaupt nicht im Klaren darüber was damit überaupt gemeint ist - schließlich hatte ich bisher überhaupt kein Kennwort vergeben, und hatte von daher gedacht, dass das noch ne zusätzliche Option ist, die jetzt aber nicht unbedingt die nicht kennwortgeschützte Freigabe behindert).
    Der zweite Fehler war dann die Sache mit dem Vollzugriff in den Sicherheitseinstellungen (ist ja auch nicht grade selbstverständlich, dass man die Berechtigungen immer doppelt einrichten muss...)

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

War doch unter XP nicht anders.

11. Adler313

Adler313 Byte

Wiso soll das dort nicht anders sein:confused: ?!
    Ich hab grade nochmal auf meinem Xp-Rechner getestet, bei XP kann man ganz einfach unter Freigabe den Ordner freigeben und vergibt dann indem man noch "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien veändern" ankreuzt einmal die Berechtigung und alles funktioniert und unter Vista muss man das doppelt mache - eben einmal in den Freigabeeinstellungen und dann zusätzlich genau das Selbe nochmal in den Sicerheitseinstellungen.

12. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Dann hast du wohl nie mit XP Pro gearbeitet.Den Unterschied macht dort die erweiterte Dateifreigabe.Da muss man dann genauso wie die NTFS-Berechtigungen die Freigabeberechtigungen konfigurieren, wenn man mit der erweiterten Dateifreigabe arbeitet.

Alles wie gehabt.

13. joachim999

joachim999 Byte

Jetzt habe auch ich es geschafft. Es lag an der "Sicherheit". Ich musste erst den Benutzer "Jeder" anlegen und hierfür "Vollzugriff" ankreutzen. Jetzt bin ich glücklich!!! :D

Danke!!! :bet:

14. waltilein

waltilein ROM

Merci, habt mir auch geholfen unter vista alles freizugeben....
    Hatte die gleichen Probleme...
    Vielen Dank.
    :google: :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page