1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freigabe von Ordner

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Graudn-sepp, Mar 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Habe vor kurzem meine ganzen Daten auf einer externen Festplatte gespeichert. Da diese von mehreren Leuten benutzt wird habe ich den Ordner nur für mich freigegeben.
    Jetzt habe ich meinen Pc neu installiert und kann nicht mehr auf den Ordner zugreifen (wird nichtmal angezeigt).
    Kann mir jemand helfen??
    Danke

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich gehe mal davon aus, daß Du Windows benutzt hast?
    Dann nimm eine Linux-Live-CD, Linux schert sich nicht um Zugriffsrechte von Windows.

3. ja hab windows... vista, damit dass auch geklährt ist ;)
    die kann man sich ja bestimmt irgendwo runterladen oder?

4. hab mir jetzt schon ein paar linux live versionen für usb stick zugelegt... aber irgendwie will er die nicht booten....

5. magiceye04

Tja, das kann manchmal etwas schwierig sein.
    Zum Einen muß der USB-Stick bootfähig sein und zum Anderen muß man eben sämtliche USB-Varianten im Bios mal durchprobieren. Oder man hat ein Mainboard welches beim Druck auf die F[je nach Mainboard anders]-Taste alle bootfähigen Medien zur Auswahl anzeigt.
    Am einfachsten ist darum eigentlich eine CD, das sollte fast immer problemlos und ohne Verrenkungen klappen.

6. ja die ganzen usb varianten hab ich alle durch...
    hab mir jetzt eine cd gebrannt, aber mit der gehts auch nicht :(

7. magiceye04

Wie hast Du die CD gebrannt und booten andere CDs?

8. wie meinst du dass, wie hab ich die gebrannt?
    hab leider keine andere cd zum booten....

9. magiceye04

Keine Windows-CD`?

Vermutlich hast Du sie also falsch gebrannt.
    Eine ISO-Datei darf man nicht einfach auf die CD brennen, man muß dem Brennprogramm sagen, daß es aus dieser ISO-Datei eine bootfähige CD erstellen soll. Also irgendwas mit "aus ISO/Image brennen" eben. Ist bei jedem Brennprogramm ein wenig anders.

10. gute nachricht:
    dass mit linux booten funktioniert jetzt wunderbar
    linux gefällt mir ;)
    schlechte nachricht:
    ich kann meinen ordner auf der platte immer noch nicht finden :(
    wo könnte der sein?

11. magiceye04

Tja, wo der Ordner ist, mußt Du schon selbst wissen, Du hast ihn ja schließlich angelegt.
    Die anderen Ordner sind aber zu sehen?

12. ja alle anderen ordner sind zu sehen...
    und da wo ich meinen abgelegt habe ist er nicht mehr!
    versteckt sich aber auch nicht in den anderen ordnern :(

13. die festplatte hatt eine kapazität von 469gb.
    die angezeigten ordner haben insgesamt 12gb.
    müssen also noch 457gb übrig bleiben oder???
    sind aber nur noch 399gb übrig....
    das entspricht ca den daten die ich dort abgelegt habe!

14. magiceye04

Hat Windows den Ordner vielleicht auch noch verschlüsselt, komprimiert etc?
    Gibts noch eine weitere Partition?

15. hmm gute frage...
    vielleicht ist er irgendwie verschlüsselt.
    aber wie find ich ihn dann???
    aber müsste er dann bei linux nicht auftauchen?
    Nein gibt keine andere Partition...

16. magiceye04

Da bin ich jetzt überfragt.

Aber ich schätze mal, wenn der Ordner unter Linux nicht da ist und auch das alte Windows nicht mehr da ist, kanns Du die Daten abschreiben.

17. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Wenn der Ordner mit EFS verschlüsselt wurde, kommst du ohne das entsprechende Zertifikat vom alten Windows nicht wieder an die Daten.

18. EFS?
    Wat is dat denn??
    Ich habe den Ornder von meiner Internen auf die Externe kopiert und habe dann irgendwas unter Eigenschaften/Sicherheit umgestellt (glaub ich).
    Irgendwie muss man doch da hin kommen oder? Wäre ganz schön schlecht wenn die Daten weg wären, da is ziemlich viel ziemlich wichtiges zeug dabei!

19. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Wenn du selber nicht weißt, was du gemacht hast, woher sollen wir das dann wissen?

EFS

20. magiceye04

Tja, ab sofort solltest Du wichtige Daten als Backup anlegen, möglichst auf mehreren verschiedenen Datenträgern. Wenn da keiner drauf zugreifen soll, erstelle z.B. einen verschlüsselten TrueCrypt-Container, darauf kann man unabhängig vom Rechner oder Betriebssystem zugreifen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page