1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freigabe von Systemordnern

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by franzkat, Mar 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich habe im LAN auf einem XP-Rechner als Admin das gesamte Laufwerk C freigegeben.Allerdings bekomme ich dann, wenn ich von einem anderen Rechner aus auf die unter C liegenden System-Ordner (Programme, Windows, etc.) zugreifen möchte, die Fehlermeldung : Zugriff verweigert. An sich ist das ja eine sinnvolle Sicherheitsmaßnahme;trotzdem würde mich interessieren, wie man auch diese Systemordner für das Netzwerk freigeben kann.

franzkat

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Habe die Sache inzwischen geklärt. Bei XP-Home (und um eine solche Variante handelt es sich in meinem Fall ) lassen sich nur sog. einfache Freigaben aktivieren, d.h., was die Systemordner anbetrifft, sie können bei dieser XP-Version nicht freigegeben werden.Anders ist es bei der XP Prof.-Variante.Hier gibt es die erweiterte Freigabe, die auch den Netzwerkzugang zu den Systemordnern möglich macht.Was Deine zweite Frage angeht : Reine technische Neugier; kein praktischer Anlass :-)

franzkat

3. snake99

snake99 Byte

Also, jeder Rechner hat eine standart administrative Freigabe, die als "C$" definiert wurde. Versuche den Zugriff mal darauf.

Frage mich aber gerade, warum du unbedinngt auf C: übers Netzwerk zugreifen willst? Welchen Sinn soll das machen?

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Snake !

Auf diesem XP-Rechner gibt es nur das Admin-Konto.Andere sind nicht eingerichtet.Die Freigabe ist dann -wie gesagt - unter diesem
    einzigen Benutzerkonto erfolgt.

franzkat

5. snake99

snake99 Byte

Sorry, aber denkst du oder weist du? *smile*

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Ja, ich denke aber, dass ich das genauso gemacht habe.

franzkat

7. snake99

snake99 Byte

Versuche es als Administrator über die administrative Standartfreigabe c$. Müsste eigentlich klappen ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page