1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freigegebener Drucker für alle Benutzer einrichten?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Jander1, Jul 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jander1

Jander1 ROM

Hallo!

Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon in einem anderen Bereich des Forums abgehandelt wurde/ wird!
    --> Falls dies der Fall sein sollte bitte ich um einen Verweis! ;)

Nun zum Thema:

In einem Netzwerk (mit mehreren XP Clients und Win2003 Servern) sollen freigegebene Drucker (beispielsweise in einem Raum) für Benutzer am selbigen PC eingerichtet werden; ohne diese für jeden Benutzer neu einzurichten.

Bsp: In einem Raum befinden sich 2 PCs (mit XP Prof.), diese sind zudem in einer Domain (die gleiche). Einer der beiden PCs hat einen Drucker angeschlossen, welcher dann dem anderen als Freigabe zur Verfügung gestellt wird oder werden soll.

--> Mein Problem liegt nicht darin die Drucker freizugeben sondern, diese immer erneut für jeden neuen Anwender des PCs einzurichten. --> Hoher administrativer Aufwand.
    Sobald der Drucker eingerichtet wurde ist er für den Benutzer verfügbar.

Bsp: Der PC --> der sich seinen Drucker über das Netzwerk bzw. die Freigabe bezieht, (und lokal keinen angeschlossen hat) hat 2 User. Einer der User meldet sich an und bekommt von mir den Drucker installiert und eingerichtet. Der 2te User (der von mir nicht weiter hinsichtlich der Druckerinstallation beachtete) hat nun keinen Drucker. --> Auch wenn ich über den Administratorbenutzer den Drucker als Freigabe installiere bekommen die beiden normalen User keinen Drucker.

Wissenswertes zur Umgebung:

Die Drucker haben keinen TCP/IP Anschluss.
    Es kann wegen der Kosten und der Druckermenge kein Printserver verwendet werden.
    Zusätzliche Software sollte auch nicht zum Einsatz kommen, wobei ich vor diesbezügliche Vorschläge offen bin.

Grundlegende Frage:

Lange Rede kurzer Sinn... es geht mir lediglich darum eine kostengünstige (kostenlose und unverbindliche) Lösung zu finden, welche in einem Netzwerk Druckerfreigaben Benutzerübergreifend einrichtet.
    Alles im Allen so wie bei den Netzwerkdruckern die als Lokale Drucker über TCP/IP angebunden werden. (Solche sind dann zumindest bei mir Benutzerübergreifend)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. ;)

MfG. Jan

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ergänze in den Sicherheitseinstellungen (Drucker > Eigenschaften > Sicherheitseinstellungen - immer am Rechner wo der Drucker physikalisch angeschlossen ist) des Druckers den Benutzer "Jeder" - Nachteil: auf den Drucker kann aus dem gesamten Netz zugegriffen werden. Alternative: im selben Dialog die einzelnen "erlaubten" Benutzer hinzufügen. Wenn du zudem an der Stelle unter "Zubehör" die zentralen Druckeroptionen festlegst, sollten diese automatisch als default für alle User gelten.

3. Jander1

Jander1 ROM

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt die Drucker so eingerichtet, dass die Geräte im Netzwerk für die jeweiligen User sichtbar sind.
    Zudem wird nun beim Anmelden über ein Programm jeder Drucker dem User bzw. dem Gerät zugewiesen.

Danke nochmal!

MfG. Jan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page