1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freigestelltes Objekt in Film einbauen-aber wie?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by hennij, Jun 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hennij

hennij Byte

Hallo Zusammen:
    ich brauche wieder Eure schnelle Hilfe!
    Ich möchte in einen Film eine Unterlagerung einbauen, und zwar
    einen Rahmen in dem dann Text erscheint. Der Rahmen steht,
    der Text auch. Der Rahmen ist aber kein normaler viereckiger Rahmen,
    sondern ein Barock-Rahmen mit ungeraden Kanten und üppigen Ausstülpungen (Bsp.: schaut mal bei Google und sucht mit der Bildersuche nach "Barock-Rahmen", dann findet Ihr weiter oben so ein Teil). Mein Grafik-
    Programm speichert das immer mit weißem Hintergrund ab. Ich kann dort zwar den Rahmen ausschneiden, aber wenn ich das dann speichere, ist
    wieder der weiße Hintergrund da, wenn ich es dann irgendwo anders einfüge. Wie kann ich es anstellen, dass ich den Rahmen ohne den weißen Hintergrund gespeichert und in den Film kriege, also quasi freigestellt?
    Danke schonmal!

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Rahmen ohne weißen Hintergrund:
    Weiße Fläche auswählen und transparent schalten?

In den Film: erledigt das Schnittprogramm.

3. hennij

hennij Byte

Ich habe mit Recomposite jetzt den Rahmen freigestellt und
    als PNG-Datei gespeichert. Es wird kein weißer Hintergrund gespeichert.
    Und wenn ich das Bild jetzt in meinem Bildbearbeitungsprogramm
    aufrufe und auf ein anderes lege, dann wird es ohne Hintergrund
    angezeigt, also so wie gewollt, ohne weißen Hintergrund, sondern nur der Rahmen.
    Erstelle ich nun aber aus zwei dieser Bilder mit Jasc Animation Shop Version
    3.04 eine kleine Animation und baue sie im Videoschnitt-Programm in
    den Film als Überlagerung ein, wird der Rahmen plötzlich mit einem schwarzen Hintergrund angezeigt. Warum das denn? Im Bildbearbeitungsprogramm gab es doch auch keinen Hintergrund, auch
    keinen schwarzen.
    Dass mit dem Transparent stellen des Hintergrundes habe ich auch mal probiert. Geht aber nicht, weil durch die Speicherung des Bildes Objekt und
    Hintergrund nicht mehr getrennt bearbeitet werden können.
    Was kann man da noch machen?

4. Juergen72

Juergen72 ROM

Ich kenne Jasc Animation Shop Version jetzt nicht, aber evtl. suchst du da mal nach einer Funktion, mit der man den Hintergrund als Alphakanal markieren kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page