1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freq. out of range???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by feb2000, Feb 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. feb2000

feb2000 Byte

hi

ja, ist der 19-zöller.

auflösung habe ich 1024x786x32, directx 8.1, grafikkarte ist der neuste offizielle von ati (mitgelieferte cd), und für den monitor gibts nur einen einzigen auf der medion homepage

bin gespannt, ob dir das evtl. was sagt

mfg

2. RobuR

RobuR Kbyte

Ups, hab ich mich doch in den Termini vergriffen ...

Ich meine natürlich Vertikalfrequenz 130 Hz (die Horizontalfrequenz demzufolge ca. 80 kHz) -- dies aber nach deinen Angaben! Die Werte, bei denen dein Monitor aussteigt, hast du ja oben gepostet. Deine Grafikkarte schafft mehr als dein Monitor. Nach kurzer Internetrecherche handelt es sich offensichtlich um den ALDI-19-Zöller, den du da erworben hast. Ich würde (per Grafiktreiber-Update) sicherstellen, daß die korrekte VF eingestellt ist.

Welche Auflösung hast du denn eingestellt? Welche Treiberversion? Wie schaut\'s mit DirectX aus?

Robert

3. feb2000

feb2000 Byte

hi

läuft immer auf 100Hz, weiß nicht, was die 130 bedeutet.

und abstürzen tut er komischerweise nie bei spielen, immer nur bei desktop anwendungen.

kann aber wirklich gut sein, das der monitor nicht so gut ist, hab ihn sowieso gebraucht gekauft, weiß also nicht mal wie alt er ist.

danke für die tips

mfg

4. RobuR

RobuR Kbyte

Hallo!

Zum einen erscheint mir die Bildwiederholfrequenz übertrieben -- 100 Hz sind doch schon flimmerfrei. Wozu dann 130 Hz?

Zum anderen liegt es sicher daran, daß gewisse Anwendungen (häufig Spiele) in einen anderen Modus umschalten, der deinen Monitor überfordert. Das Resultat ist dann das Abschalten des Monitors (ist die eingebaute "Notbremse").

Stell einfach die Horizontalfrequenz auf 100 Hz runter, das sollte das Problem beheben.

Robert

5. Shabooboo

Shabooboo Byte

Hi, sowas ähnliches hatte ich auch schon mal bei. Da hatte ich aus versehen die auflösung zu hoch eingestellt. Falls du gar nichts mehr sehen kannst, würde ich reseten und in den abgesicherten Modus gehen, weil dann alles auf 640 x 480 steht. Wenn du dann wieder hochfährst, dürfte alles wieder normal sein. Musst dann nur die Grafikeinstellungen so einstellen, wie du sie hattest.
    Hoffe, dass das dein Problem war.

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, weiß nicht, ob Dein Monitor die 100Hz bei dieser Auflösung schafft - 85Hz sollten auch flimmerfrei sein. Für die Grafikkarte ist es kein Problem. Wie ist denn die Bezeichnung des Monitors ?
    MfG Steffen

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, meist hat ein Monitor 3Jahre Garantie (oft auch Vor-Ort-Austausch) - wenn er also brummt, solltest Du reklamieren.
    Dein Problem deutet allerdings auf falsche Grafikkartenkonfiguration hin (Auflösung/Bildwiederholfrequenz zu hoch) - über abgesicherten Modus sollte sich dies reparieren lassen. Im Notfall auf Standardgrafikkartentreiber umstellen und dann nach Neustart grafikkartentreiber neu installieren.
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page