1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frequenzen meiner Radeon9600

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Gamefreaks, Feb 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamefreaks

Gamefreaks Byte

Ich hab da mal ne frage. Ich hab mir ne Radeon9600 gekauft, die eigentlich einen CPU-Takt von 446MHz und DDR-Takt von 400MHz.

Aber wenn ich bei AIDA32 schau hat sie nur 324MHz. Jedoch unterstützt mein Mainboard nur AGP4 statt AGP8. Kann das daran liegen.

Außerdem läuft die Karte total langsam. Warum?

mfg

Gamefreaks

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Falsch, Originaltakt ist 324/400.

3. Gamefreaks

Gamefreaks Byte

bitte in langform für dumme.

400 oder 324? Und warum stand in der Artikelbescheribung wo ich es gekauft habe 400?

Aber eigentlich reicht es doch so für alle spiele, oder. Ich hab nämlich ziemliche Probleme mit meiner Hardware und will endlich die Karte ausschließen.

mfg

4. Metoc

Metoc Byte

wenn das die radeon 9600 von saphire ist (meine) dann hat die 400mhz gpu.
    gpu (!)

der speicher hatte mikrig wenig. 100-200 mein ich. kenn die zahl nicht...
    aber nie 400...

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

'schuldigung - heftigster Widerspruch.

Der Grafikprozessor der Sapphire Radeo 9600 (ohne irgendwelche Zusätze wie pro,xt oder so) hat lt. ATITool genau 324MHz Taktfrequenz, der Speicher 195,75MHz (DDR=391,5).

Die Sapphire 9600Pro-Grakas haben 400MHz GPU-Taktfrequenz.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Radeon9600 (ohne Pro, habe selber eine von Sapphire) hat:

325MHz GPU-Takt (400 wäre eine 9600pro)
    200MHz RAM-Takt (entspricht DDR400 )

446 ist eine ziemlich seltsame Angabe. Wie kommst Du darauf?

Gruß, Magiceye

7. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Die 9600Pro Advantage hat einen Speichertakt von 223 bzw 446 Mhz.

Grüße Jasager

8. Gamefreaks

Gamefreaks Byte

9. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    da hat man dich wohl übers Ohr gehauen oder es ist zu einer "unglücklichen Verwechslung" von Seiten des Verkäufers gekommen. Man hat dir eine normale 9600 geschickt und gekauft hast du aber eine 9600Pro Advantage. Ich würde mich an deiner Stelle sofort in Verbindung mit dem Verkäufer setzen.

Grüße Jasager

10. Gamefreaks

Gamefreaks Byte

und was war in der Beschreibung falsch? Die Bezeichnung "Pro" oder waren die Frequenzen.

So wie ich des verstanden habe sind das die Frequenzen von der normalen aber in der Beschreibung steht "Pro". Was hat dann dir Pro mehr?

mfg

11. magiceye04

Die normale Radeon hat 325GPU/400RAM
    die Pro hat 400GPU/400-600RAM je nach Hersteller.

In der Beschreibung ist es eine Pro, Du hast anscheinend keine.

12. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

In deinem Fall ist es die Sapphire 9600Pro Advantage die hat einen Takt von (400/223bzw 446)

Grüße Jasager

13. Gamefreaks

Gamefreaks Byte

Warum Sapphire? Ich dachte die is von ATI.

Er hat also in der Beschreibung das Advantag verschwiegen und die Frequenzen von der normalen hingeschrieben, oder mir einfach nicht die geschickt die er beschrieben und ich gekauft habe, versteh ich das richtig?

mfg

14. magiceye04

ATI verkauft in Europa keine Grafikkarten, die stellen nur die GPU her.

Ob in der Beschreibung nun ein "Advantage" steht oder nicht, ist irrelevant. Die Frequenzen sind ja schließlich angegeben. Schau Dir doch einfach die Frequenzen genau an.

Da Deine Karte anscheinend niedrigere Frequenzen zu haben scheint (ich würde das mit einem anderen Tool erst mal noch gründlich überprüfen, z.B. ATI-Tool), hat er evtl. eine falsche Karte geschickt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page