1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

freund hat internetproblem - fernanalyse

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by stefan1972, Oct 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefan1972

stefan1972 Byte

hallo,
    ein freund von mir hat ein problem mit seiner internetverbindung und kann sich nicht einwählen. er hat leider sehr wenig ahnung von pc’s und da ich momentan urlaub habe, habe ich mich geopfert, ihm zu helfen.
    ich selbst bin natürlich auch kein profi, aber ich denke ich werde es schaffen, die nötigen tests zu machen und euch zu posten.
    ich stelle mir das so vor, dass ihr mir schreibt was ihr wissen wollt, um das problem zu analysieren, ich sammel dann die fragen und werde meinem kumpel dann einen besuch abstatten, und versuchen sie rauszukriegen um euch dann die antwort zu posten. dieses prinzip hat bei meinem problem mit dem router sehr gut geklappt.

ich denke mal, als erstes werdet ihr sein betriebssystem und hardware wissen wollen. gibt es dazu ein kostenloses analysetool?

mfg
    stefan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Auch noch wichtig sind die eingesetzten Netzwerkkomponenten und die Art des I-Net-Anschlusses (Provider + Leistungspaket).
    Wenn ein Router verwendet wird, Modellbezeichnung und Firmwareversion.
    Die ganze Packung eben.

4. stefan1972

stefan1972 Byte

so, ich hab jetz logs über system und hardware, sicherheitseinstellungen, einen hijackthis-log und einen ipconfig-log (im anhang).

soweit ich das beurteilen kann, ist der ganze pc ziemlich im argen: er hat bootprobleme (startet nur alle 3 mal erfolgreich), außerdem hat er höchstwahrscheinlich virenbefall und alle möglichen ip-einstellungen sind verstellt... :dumm:

naja ich hoffe mal das ich das in den griff kriege.

achso, zum netzwerk:
    provider: arcor
    paket: 6000 DSL, starter box DSL (splitter+modem)

router (mit firewall): Linksys Compact Wireless-G Broadband Router (WRT54GC), IP: 192.168.1.1

das wars eigentlich...

mfg
    stefan

Attached Files:

5. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ach du liebe Sch****
    Die IP-Konfig. ist ja die reinste Katastrophe
    Auf der Ethernetkarte zeigt die IPv4-Adresse auf den Lokalhost und außerdem hat sie noch eine IPv6-Adresse.
    Der DHCP läuft nicht
    Gateway und DNS sind ebenfalls falsch.

Zum HTJ kann ich nicht viel sagen. Nur ist dieser Kaspersky-Kram auch als Internetverhinderungssoftware verrufen. Das Würde ich deinstallieren.

Dann würde ich XP auf SP3 updaten. Dabei könnte evtl. schon Einiges wieder repariert werden.
    Ansonsten hilft vielleicht ein Rechtsklick auf die Netzwerkverbindungen und dort die Option "Reparieren" auswählen.

Mich würde auch noch interessieren, wie die TCP/IP-Eigenschaften des Ethernetadapters aussehen. Dort sollten Adresse und DNS auf automatisch beziehen stehen.
    Im Router muss entsprechend der DHCP-Server eingeschaltet sein.
    Ich allerdings würde ohne DHCP arbeiten, im Router den Adresspool einschränken und manuell eine Adresse aus dem freien Bereich vergeben.
    Standardgateway und DNS wären dann die 192.168.1.1

Tut mir leid, aber ich bin auch nicht so der WIN-Experte. Mal sehen, was die anderen noch dazu sagen.

6. deoroller

Das IPV6-Protokoll kann man auch deinstallieren.
    Wenn DHCP aktiviert ist, muss auch der DHCP-Client Dienst von Windows laufen, um eine IP vom Router zugewiesen zu bekommen.

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Spaßvogel. Das habe ich doch eben geschrieben. "automatisch beziehen"
    Das aktiviert doch wohl den den DHCP-Client. Oder.

Klar kann man IPv6 auch deinstallieren. Ich wusste (weiß) nur nicht, wie man das unter XP macht. In den Diensten?

8. stefan1972

stefan1972 Byte

also, ich soll jetzt:
    - kaspersky deinstallieren (und vermutlich ersetzen mit z.b. antivir pe)
    - sp3 installieren
    - ausprobieren, was die "reparieren-funktion" bringt

seh ich das soweit richtig?

ähm, wie genau kann ich das bewerkstelligen, dhcp zu aktivieren und den dhcp-client dienst zu starten?

[/B]
    das wüsste ich auch gerne...

mfg
    stefan

9. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Soweit JA.
    Habe ich nun schon zwei mal geschrieben: DHCP-Server auf dem Router einschalten, DHCP-Client über die Eigenschaften des Netzwerkadapters des PC's einschalten. [/QUOTE]

Last edited: Oct 5, 2008
  10. deoroller

@ZeppelinII
    Ich habe dich auf meiner Ignorierliste. :sorry:
    Du kannst ohne mich weitermachen...

11. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Stört mich nicht besonders.
    Aber vlt. könntest Du ja mal Deine vermeintlichen Antworten auf die Fragen des TO konkretisieren. ;)

12. stefan1972

stefan1972 Byte

[/QUOTE]
    ja du hast zweimal geschrieben, WAS ich machen soll, aber nicht WIE!?
    wie schaltet man denn einen dhcp-server auf einem router ein???
    und wo sind die eigenschaften des netzwerkadapters (hab vermutet, das sind die eigenschaften von lan-verbindung, aber da steht nirgendwo etwas von dhcp!?)
    also am besten wäre eine genaue beschreibung, schritt für schritt wenn's nötig ist...

EDIT: achja, wie man das ipv6-protokoll deinstalliert, würde ich auch noch gerne wissen.

mfg
    stefan

Last edited: Oct 7, 2008
  13. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

ja du hast zweimal geschrieben, WAS ich machen soll, aber nicht WIE!?

http://strcat.neessen.net/rtfm/

Da steht aber unter den Eigenschaften von tcp/ip
    Code:
    IP-Adresse automatisch beziehen
    Ansonsten benutze mal bitte die Suchfunktion des Forums für "DHCP-Client". Wie man den Dienst findet, habe ich heute mindestens zwei mal gepostet.
    http://www.linksys.com/servlet/Sate...nksys/Common/VisitorWrapper&cid=1115416825655
    Da findest Du ein nettes pdf.
    Schon mal 'ne Suchmaschine benutzt? Google fand das in wenigen Sekunden:
    Quelle: http://www.join.uni-muenster.de/Dokumente/Howtos/Howto_install_IPv6.php#WindowsXP
    :bse:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page