1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Friedliche Koexistenz NAV 2003 & c.a. 180 infizierte Dateien.

Discussion in 'Smalltalk' started by pcschröder76, May 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

N'Abend,

ok ich will jetzt mal ein wenig 'flamen' oder wie man das nennt.

Ich komme gerade von einem Kunden, der hatte den Sasser auf seinem Rechner. Spybot fand ausserdem über 70 Produkte, AVG 6.0 Free Edition kommt auf 180 (!!) infizierte Dateien.

**Neuer Rekord!**

Aber das geilste: auf diesem Rechner lief vorher die ganze Zeit Norton Antivirus 2003 nebenher, ohne was zu beanstanden!

Echt geil, dieses Teil...

schönen Abend noch,

mfg

Michael

2. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Objektiv?

4 der fünf letzten Kunden hatten XP und Norton Antivirus 2002 oder 2003, alle Rechner waren VirenVERSEUCHT!

Wenn die Bedienung von NAV halt so kacke-kompliziert ist, dass Otto-Normal-Surfer nich damit klar kommt, ist das ebenfalls ein Minus.
    Das Mistvieh braucht ja schon ne Ewigkeit zum Deinstallieren, was hat sich Symantec eigentlich dabei gedacht, ein Antivirenprog zu starten, das aus 10 Mio. einzelnen Dateien besteht?
    Mehr Komplexität gleich weniger Sicherheit!

Mehr brauch ich über NAV nicht zu wissen, mir reicht's schon.

mfg

Michael

3. bond7

bond7 Megabyte

du weisst aber auch nicht 100pro, was die leute selber falsch machen....ich mein das ist ja nur ein kleiner teil der nutzer bei denen schwierigkeiten auftauchen. man muss schon objektiv bleiben.

4. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Doch. Und zwar jeden Tag in der Praxis.

*rechthab*

mfg

Michael

5. bond7

bond7 Megabyte

erwiesen ist es noch nicht das das "schrott" ist. :p

6. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Die Kunden der letzten Tage mit Ihren virenverseuchten Rechnern und dem nebenher laufenden, aktualisierten NAV 2002/2003 beweisen es:

Das Zeug ist Schrott!

Bei meinen Kunden läuft jetzt AVG 6.0 FreeEdition und Mozilla.

mfg

Michael

7. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Liegt vielleicht nicht an NAV, sondern daran, wie du arbeitest...;)

mfg

Michael

8. bond7

bond7 Megabyte

genau das hatte ich mir auch schon überlegt, in welchem funktionsfähigen?! zustand das NAV2003 vorgefunden wurde...ob liveupdate ausgeführt wurde....wie die einstellungen der software ausgesehen haben könnten.....man kann schiesslich viel falsch machen.

9. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Ich komme gerade von einem Nachbarn, der hatte den Sasser und Agobot auf seinem Rechner. (Kein Scherz !)

Einer der beiden Würmer hatte NAV 2004 deaktiviert, LiveUpdate und den Zugriff auf symantec-Seiten blockiert.
    XP Firewall (über Smartsurfer) war aus, obwohl die bei der XP bzw. Smartsurfer Installation eingeschaltet wurde. Es gab keine Shutdown-Probleme.

Was ich sagen wollte ist, dass wie schon gefragt, zu klären wäre auf welchem Stand die AV-Signaturen waren und ob NAV wirklich lief (oder auch von einer Infektion abgeschaltet wurde und seit wann).

Es ist bekannt, dass nicht nur Norton von Viren/Würmern blockiert/abgeschaltet werden kann.

Bevor man einem programm, egal ob Norton oder ein anderes "die Schuld" zuschiebt, sollte man vielleicht mal klären seit wann dieser "Kunde" ungeschützt surft.

Das Problem sitzt wohl auch hier nicht im PC, sondern vor dem PC, wie hier im Forum allgemein bekannt ist.

10. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Also, im System-Ordner war fast die ganze MSBlast - Familie vertreten:

teekids.exe

enibiei.exe (oder wie das Ding heißt)

msblast.exe

und bei den Diensten: *****.exe

Wirklich exquisit, diese Sammlung.

Die Namen der anderen Infektionen hab ich mir nicht notiert, die haben in der Anzeige von AVG auch ziemlich schnell gewechselt...:D

mfg

Michael

11. Gast

Gast Guest

Jetzt wäre nur noch interresant zu wissen um was für Infektionen es sich so im großen und ganzen gehandelt hat. :D

12. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Keine Ahnung, auf welchem Stand NAV war, aber deswegen nenn ich ja auch 'flamen' :D .

Aber zumindest ein paar der älteren Teile hätte er finden sollen...

Ausserdem: hat nicht T-Online bis vor kurzem das Teil noch verhökert?

Damit sich alle 'sicher' fühlen können.

mfg

Michael

13. Gast

Gast Guest

Und NAV war auf dem Stand von 2002? Selbst wenn aktualisiert, kein Wunder. :p

14. Gast

Gast Guest

das stimmt, wie §scharf" war nav denn eingestellt ?
    Ich arbeite seit Jahren mit nav und habe noch nie Probleme gehabt:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page