1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritbox 3270 - ftpuser gelöscht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Andy009, Feb 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy009

Andy009 Kbyte

Hallo allerseits,

ich habe vor einigen Tagen die Firmware des AVM 3270 aktiallisiert. Dabei ist mir unter System/Kennwort/Fritzbox Benutzer der Eintrag "ftpuser" aufgefallen.

Da ich keinen anderen Benutzer in meine Fritzbox eingetragen habe, habe ich diesen Eintrag einfach wieder gelöscht.

AVM hat mir jetzt geschrieben, das es keinen Support für die 3270 mehr gibt und ich diesen Eintrag nicht hätte löschen sollen. Außerdem schrieb mir AVM, das dieser EIntrag automatisch eingerichtet wird.

Meine Frage jetzt, da es ja leider keinen Support für die 3270 gibt:

Wie kann ich den ftpuser wieder seperat einrichten?

Normalerweise müsste ich dann auf Benutzer hinzufügen gehen und dann unter Name ftpuser eingeben.

Aber was sollte ich dann aktivieren bzw. deaktivieren?

Achso: Wofür ist dieser ftpuser eigentlich gedacht? Wenn ich das richtig verstehe, ist er dafür da um Daten Online zu speichern. Wenn ich aber keine Daten Online speichere, brauche ich diesen doch gar nicht.

Ich hoffe, es kann jemand dazu etwas sagen.

Ich sage schon einmal DANKE.

Gruß

Andy

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde die Firmware erneut installieren. Vielleicht ist der User dann wieder da.
    Alternativ auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann Deine Einstellungen wieder tätigen, wenn es nicht zu viele sind.

Ich habe gar nicht erst die Möglichkeit, einen User anzulegen, nur das Kennwort kann ich ändern. Vielleicht ist das erst mit dem letzten update eingeführt worden, zwecks der unberechtigten Zugriffe.

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Den Benutzer ftpuser hatte ich auch auf meine Fritz!Box gehabt, allerdings schon vor dem jetzigen Update. Beim Kauf der Fritz!Box war der Benutzer bereits in der Fritz!Box angelegt. Ich habe diesen durch einen eigenen Benutzernamen ersetzt und den Benutzer ftpuser gelöscht. Die erneute Installation der Firmware wird den Benutzer ftpuser nicht wiederherstellen, aber eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen könnte dies bewirken.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page