1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritz Box 7170 als W-Lan-Empfänger?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Olsen84, Aug 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Hallo zusammen.

Ich wohne auf einem Gelände mit W-Lan-Empfang, den ich nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Stelle ich meinen Laptop direkt ins Fenster, habe ich jedoch relativ guten Empfang. Deswegen stelle ich momentan meinen Laptop ins geöffnete Fenster und habe von dort ein Kabel zu meinem Desktop verlegt, um mit diesem Rechner ebenfalls online gehen zu können.

Habe aber noch eine Fritz-Box 7170 hier liegen und frage mich nun, ob ich nicht einfach die Fritz-Box das W-Lan empfangen und an meine Rechner verteilen könnte. Dann müsste auch nicht immer der Laptop laufen, damit ich mit dem Desktop online gehen kann.

Ich habe gelesen, dass man die Box auch als Repeater einstellen kann, wofür man aber auch die Box, die sendet, einstellen müsste. Da komme ich aber nicht ran, weil diese Box im Büro des Geländes steht. Ich habe also nur den Netzwerkschlüssel, kann im Büro selbst aber natürlich keine Veränderungen an der Box vornehmen.

Kann ich das trotzdem irgendwie einrichten?

Liebe Grüße,
    Olsen

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Fritzbox ist nicht geeignet. Dazu müsste sie den Universalrepeater Modus unterstützen. Das kann sie nicht.

3. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Erkläre mir bitte mehr ;)

Mit welchem billigen Stück Hardware könnte ich mein Vohaben denn umsetzen?

Kann ich die Fritz-Box dann wenigstens als Switch nutzen, um vom Laptop zwei weitere Geräte mit Internet zu verbinden?

4. deoroller

Switch sollte kein Problem sein. Der Laptop kommt dazu in Port 1 und die Fritzbox wird als IP-Client eingestellt. Es gibt allerdings Geräte der ersten Stunde, die den Switch dafür nicht haben.

http://www.zyxel.ch/knowledgebase/2083.html

Der ist gar nicht mal so teuer
    http://geizhals.at/deutschland/499108

Etwas besser ausgestattet
    http://geizhals.at/deutschland/645287

5. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Last edited: Aug 31, 2011
  6. deoroller

Ja, das sieht so aus. :)

Der LCS-WA5-45 ist ziemlich billig und kann mit der Firmware als Universal Repeater benutzt werden.

7. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Gut, hab jetzt das hier bestellt: http://www.amazon.de/Netgear-WNCE20...WZKC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314823230&sr=8-1

Hat so viele gute Bewertungen, welche auch noch genau das gleiche Vorhaben wie das meine erfolgreich erläutern. Dann empfängt das Gerät für mich W-Lan, bringt das Signal per Ethernet an meine Fritz-Box, die wiederum per Ethernet mit meinem Desktop verbunden wird und per W-Lan mit dem Laptop meiner Freundin. So ein Affentanz wegen ein bisschen Internet ^^ Aber damit muss nicht den lieben langen Tag mein Laptop mitten im Fenster in der prallen Sonne stundenlang schwitzen, damit wir Internet haben können.

8. deoroller

In dem Fall ist eine Bridge auch das richtige.

9. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Kleines Update:

Installation ging innerhalb von 2 Minuten. Kabel ran, Browser auf, Passwort eingeben, fertig. Guter Empfang an die Fritzbox, welche momentan 2 Rechner (über Ethernet und wlan) versorgt. Bin absolut zufrieden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page