1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by U4Charly, Nov 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. U4Charly

U4Charly Kbyte

Hallo Leute,

ich habe folgende Konstellation bei mir im Haus.

1.) Eine Fritz!Box WLAN 7270 (N-Draft) im Hauswirtschaftsraum
    2.) Meinen PC im Arbeitszimmer mit einem Fritz!WLAN USB Stick N (300 MBit/s)
    3.) Der PC meiner Tochter mit einem "No Name" USB WLAN Stick

Siehe auch Skizze:

Ich habe mit meinem PC (Fritz Stick) eigentlich keine Empfangsprobleme, obwohl zwei zwei dicke Kalksandsteinwände dazwischen liegen. Mag vielleicht damit zusammen hängen, dass Router und Empfänger auf derselben Ebene sind.

Meine Tochte hat allerdings massive Empfangsprobleme mit ihrem USB-Stick ("No Name"). Sie verliert ständig die Verbindung. Und selbst wenn sie Verbindung hat, ist diese elendig langsam (trotz 16.000er DSL).

Deshalb meine Frage an Euch:

Wie kann ich die Verbindung zum Empfänger meiner Tochter verbessern? Soll ich ihr auch einen Fritz!WLAN USB Stick N kaufen, oder lieber einen FRITZ!WLAN Repeater N/G dazwischen schalten? Oder gleich beides? Die kostengünstigste Variante würde ich natürlich bevorzugen. Alle Wände sind übrigens aus massivem Kalksandstein (Neubau Einfamilienhaus).

Vielen Dank für Eure Tips.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das muss man ausprobieren. Der "NoName-Stick" zwingt das Funktnetz in eine niedrigere Geschwindigkeit. 11n ist damit nicht möglich.
    Du kannst mal mit dem Fritz!WLAN USB Stick N am PC deiner Tocher eine Verbindung versuchen herstellen.

Last edited: Nov 1, 2010
  3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ohne großer "Netzwerker" zu sein: Hast Du denn schonmal probiert mit dem (vermeintlich) besseren Fritz!-Stick von der oberen Etage aus Empfang zu bekommen bzw. die Geschwindigkeit geprüft? Am günstigsten wäre es ja, wenn man auf einen Repeater verzichten könnte, drum würde ich erstmal schauen, ob der No-Name-Stick "das Problem" ist.

EDIT: Ok, das passiert wenn man ewig tippt und vorm Absenden nicht aktualisiert...

4. mikelmon

mikelmon Megabyte

5. U4Charly

U4Charly Kbyte

Eine Verlängerungsschnur am PC meiner Tochter war natürlich vorhanden. Allerdings ohne einen Standfuss. Als ich ihren Stick dann mal in meinen Standfuß gepackt hatte, bemerkte ich eine deutliche Verbesserung. Jetzt habe ich ihr einfach einen USB-Standfuss im Lieblingsladen von Mario Barth gekauft, und es klappt merkbar besser.

Sowohl sie, als auch ich haben ungefähr folgende Werte unter Speedtest.net

Download: 14,60 Megabit pro sekunde

Upload: 0,99 Megabit pro Sekunde

PING: 16

Was haltet Ihr von den Werten ???

6. deoroller

Für DSL16000 sind die Werte in Ordnung.
    Es reicht eigentlich, wenn der Ping zum Router (192.168.178.1) unter 2mS ist. Der weitere Weg ist identisch, wie mit LAN-Verbindung.
    16mS ist hervorragend.

7. U4Charly

U4Charly Kbyte

Danke für das Feedback...

8. deoroller

9. U4Charly

U4Charly Kbyte

Man muss halt improvisieren... :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page