1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FRITZ!Box 7272 an TP-Link TL-WR841N per LAN-WAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by flowerwithloser, Apr 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte meinen TP-Link Wlan Router an meine FRITZ!Box 7272 anschließen.

Vorgeschichte: Ich hatte vorher eine FRITZ!Box 7170, diese zerstörte jedoch ein Blitz. Da lief der TP-Link problemlos, einfach Plug´n Play. Bei meiner aktuellen FRITZ!Box ist das allerdings nicht mehr so einfach. Bis jetzt hatte ich einen Speedport 701V dranhängen (das funktionierte auch bis vor kurzem).

Nun möchte ich wieder den TP-Link anschließen. Hab mich an diese Anleitung gehalten, komme bis zu 6., dem letzten Stichpunkt. Kann außerdem meine Fritzbox nur so einrichten dass sie DHCP Adressen von 192.168.172.2 - 192.168.172.50 vergibt, da die IP 192.168.172.1 ist (damit hat der TP-Link die IP-Adresse 192.168.179.1 und vergibt DHCP Adressen von 192.168.179.2 - 192.168.179.50). Das komische ist, dass der TP-Link erkennt das eine Netzwerkverbindung eingeht, wenn ich jedoch versuche eine Verbindung zur Fritzbox über ihn herzustellen, bricht die Kommunikation zur Fritzbox sofort ab.
    Was muss ich machen damit es funktioniert?
    LG flowerwithloser

Attached Files:

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Was willst du mit dem TP-Link bezwecken?
    Und ist deine Fritzbox direkt am DSL?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Ich will das WLAN Netz vergrößern, da die Fritzbox im Keller steht und ich ganz oben im Haus WLAN benötige.
    Und ja, die Fritzbox hängt am DSL.

LG

5. dnalor1968

Dann musst doch nur den TP-Link als Access-Point einsetzen.
    Alles andere ist zuviel Aufwand.

6. Ich will ja den TP-Link als Acess Point nutzen, bloß funktioniert das nicht, da die Verbindung zur Fritzbox immer wieder abbricht! :heul:

LG flowerwithloser

Last edited: Apr 4, 2015
  7. Den Part in der Fritzbox hab ich schon erledigt, jedoch versteh ich nicht wie ich einstellen soll dass er zwischen diesen Adressen routet. Muss ich das dann als DNSes konfigurieren (Primary, Secondary DNS)?
    Und was bedeutet es, dass 2 IPs für den 2ten Router angegeben sind?
    Fragen über Fragen... :grübel:

LG flowerwithloser

Last edited: Apr 4, 2015
  8. dnalor1968

Welche IP-Adresse hast du dem TP-Link gegeben?

9. 192.168.179.1

10. Kurze Zwischeninfo:

Nutze vorübergehend den Speedport, dieser funktioniert seit ein paar Tagen leider nicht mehr mit meinem Phone (siehe meinen anderen Thread). Wäre deshalb (und wegen lahmer Geschwindigkeiten) natürlich trotzdem über weitere Antworten dankbar. :)
    Nicht wundern, bin nächste Woche nicht da ;)
    Danke schonmal bis jetzt!!

LG flowerwithloser

11. dnalor1968

Wie kommst du da drauf?
    Du musst dem TP-Link eine der Fritzbox geben, z.B. 192.168.178.2, und auch im DP-Link den DHCP ausschalten.
    DNS + Gateway sind dann die IP der Fritzbox.

12. Ich möchte aber 2 komplett verschiedene Netzwerke erstellen also ein Netzwerk dass "TP-Link" heißt und eins das "Fritzbox" heißt. Daher geht das mit der Überschneidung nicht.
    PS: Ich habe mich an die Anleitung aus dem Link von "deoroller" gehalten

LG flowerwithloser

13. dnalor1968

Unterschiedliche Netzwerke, oder unterschiedliche WLANs?

14. Ka, so wie es auch vorher war, als ich den TP-Link nur anstecken brauchte. Denke also unterschiedliche Netzwerke.

LG

15. dnalor1968

In #11 ist bereits die Lösung.

16. $Fehler.JPG
    :confused:

(Sry, dass ich so lang nicht mehr geantwortet hab :sorry:)

17. dnalor1968

Wann kommt diese Meldung, wie sind da die IP-Einstellungen?

18. Wenn ich versuche die IP des TP-Link auf 192.168.177.40 zu stellen, wobei meine FritzBox die IP 192.68.177.1 hat

19. dnalor1968

Sicher so, kein Schreibfehler?

20. Schreibfehler :aua::sorry:

Natürlich 192.168.177.1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page