1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzBox 7170 Verbindungsunterbrechung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by brendan911, Nov 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brendan911

brendan911 Byte

Hallo alle zusammen!

Ich habe seit ca. 1 Jahr das Problem, dass meine Internetverbindung alle 5min für ca. 20sek aussetzt. Beim Browsen ist das nicht weiter schlimm, es kann lediglich manchmal etwas länger dauern, bis eine Seite geladen wurde aber da ich jetzt Skype benutzen will, nervt das schon.

Das Empfangen von Daten klappt zwar durchgehend (ich höre bei Skype mein Gegenüber immer) aber das Senden wird genau alle 5min unterbrochen (mein Gegenüber hört mich nicht mehr). Bei Onlinespielen wie Call of Duty 4 wird zudem zeitgleich angezeigt, dass ich eine Verbindungsunterbrechung habe.

Am WLan kann es allerdings nicht liegen, da ich auch schon versucht habe mich mit einem Lan-Kabel an die FritzBox anzuschließen... gleiches Problem tritt auf.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin total am verzweifeln das Internet macht so keinen Spaß mehr! :bitte:

Bin für alle Ideen und Vorschläge offen!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau dir doch mal das Verbindungsprotokll der FritzBox an.

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Firmware der Fritzbox aktuell?

Wird die Verbindung vom Rechner zur Fritzbox oder die Verbindung der Fritzbox ins Internet getrennt. Schau doch mal in die Ereignisanzeige der fritzbox.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. brendan911

brendan911 Byte

Die Firmware ist aktuell (gestern noch gechekt) und der Signal-/Rauschabstand liegt bei 10dB. Ich denke die Verbindung von FritzBox zu Internet bricht ab, da im Verbindungsprotokoll nicht angezeigt wird, dass mein Rechner sich neu verbindet.

Wie gesagt: Daten empfangen klappt; senden nicht.... ist mir unerklärlich. Des Weiteren habe ich die Verbindungsstellen der Routers heute noch mit Korrosionsspray eingesprüht. Hat alles nichts gebracht :confused::confused:

Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Übertragunsrate zwischen 1mbit/s und 54mbit/s bei gleich bleibender Signalqualität schwankt.

Last edited: Nov 7, 2009
  6. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Dann ist es wohl ein Fall für die Störungsstelle deines Providers.

7. deoroller

Poste doch mal das Log.
    Wenn sich die Fritzbox neu verbindet, muss die Verbindung auch vorher unterbrochen worden sein.

So sieht das aus bei unterbrochener Internetverbindung:
    (tägliche Zwangstrennung)
    Code:
    06.11.09 05:47:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: x und x, Gateway: x, Breitband-PoP: MAIX48-erx 
    06.11.09 05:47:49 Internetverbindung wurde getrennt. 
    07.11.09 05:46:31 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Wenn sich LAN neu verbindet, sieht das so aus:
    (LAN-Kabel mal kurz raus gezogen)
    Code:
    07.11.09 19:20:20 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.2.
    Wenn sich WLAN neu verbindet:
    Code:
    26.10.09 13:18:49 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.3, MAC-Adresse: x, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Wenn die Internetleitung zusammenbricht:
    Code:
    24.10.09 09:03:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: x und x, Gateway: x, Breitband-PoP: MAIX48-erx

24.10.09 09:03:29 Internetverbindung wurde getrennt.

24.10.09 09:03:29 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 

8. brendan911

brendan911 Byte

Mir fällt nichts außergewöhnliches auf... hier das Internetverbindungslog von heute:

07.11.09 14:10:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: x und x, Gateway: x, Breitband-PoP: x

07.11.09 14:09:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13368/856 kbit/s).

07.11.09 14:09:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Die Verbindung von PC zu Router wird nicht unterbrochen.

Attached Files:

Last edited: Nov 7, 2009
  9. deoroller

10. brendan911

brendan911 Byte

Hier das HJT-Log:

Attached Files:

11. deoroller

Weißt du, was das ist?
    Code:
    C:\Users\Brendan\Bluebirds\[B][COLOR="Red"]BlueBirds.exe[/COLOR][/B]
    O4 - HKCU\..\Run: [bluebirds] C:\Users\Brendan\Bluebirds\[COLOR="Red"][B]BlueBirds.exe[/B][/COLOR]

Mal bei Jotti/Virustotal überprüfen lassen.

12. brendan911

brendan911 Byte

Bluebirds ist ein Brennprogramm von LG es war standardmäßig beim Laufwerk dabei. VirusTotal hat keinen Virus gefunden. :(
    Ich glaube eher, dass irgendeine Routereinstellung alle 5min das Senden von Dateien verhindert (wäre der Router kaputt würde der Fehler doch sporadisch auftrauchen oder nicht?).

13. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Vielleicht hast du deinen Rechner auch mit TuneUp kaputtoptimiert.

14. deoroller

Mit einem anderen DSL-Modem oder Router kannst du die Verbindung auch testen.

15. brendan911

brendan911 Byte

Das Problem war leider schon vor TuneUp da... aber ich habe mir von einem Freund einen anderen Router organisiert, morgen teste ich, ob damit das gleiche Problem auftritt.

16. deoroller

17. brendan911

brendan911 Byte

Der IP-Manager hat auch nichts gebracht... Mein Vater stellt sich zudem noch sturr und will die FritzBox nicht temporär austauschen, da ihn das Problem nicht betrifft... Mir gehen echt die Ideen aus. Werde Montag mal bei 1&1 anrufen ob die mir vielleicht helfen können.

Gerade habe ich noch einmal die IP-Einstellungen gecheckt und diese Meldung kam (habe nichts verändert):

Attached Files:

Last edited: Nov 8, 2009
  18. brendan911

brendan911 Byte

hat keiner mehr ne idee? :heul:

19. deoroller

Die Fritzbox hat standardmäßig die IP
    192.168.178.1
    Die hat dann auch das Standardgateway und der DNS-Server.
    192.168.1.1 hat ein Linksys-Router.
    Hat dein Vater möglicherweise die IP des Routers verändert?

Was wird denn bei diesem Link angezeigt?
    http://192.168.1.1

20. brendan911

brendan911 Byte

Bei Eingabe der IP in den Browser wird das Menü der FritBox angezeigt. Denke mal, dass mein Vater die IP des Routers verändert hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page