1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritzbox 7270v3 Faxversand

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Odie0506, May 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Odie0506

Odie0506 Kbyte

habe hier eine FB7270 v3, deren Handbuch mir erzählt, dass aus der Weboberfläche heraus der Faxversand eingerichtet und auch durchgeführt werden kann.
    In dieser FB kann ich allerdings nur Einstellungen für den integrierten Faxempfang finden, nicht aber für den Versand.

Kann es sein, dass die Firmware 74.04.87 hier den Faxversand gar nicht mehr anbietet? Und wenn, wird das in einer neueren Firmware wieder verfügbar sein?

Ich weiss, dass die Firmware auf dem Gerät schon veraltet ist und ausgetauscht gehört. Ist nur nicht mein Gerät und ich suche nur den Fehler für den nicht mehr funktionierenden Faxversand über diese Fritzbox. Angeblich hat das vom PC aus über FritzFax4FritzBox mal sehr gut funktioniert. Ob hier vor dem "Ich kann keine Faxe mehr senden" ein Firmware-Update durchgeführt wurde, ist mir auch nicht bekannt.
    Vielleicht kennt sich jemand mit den Eigenheiten der Firmware-Stände aus und kann eine Theorie bestätigen oder zerschlagen......

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die Erweiterte Ansicht aktivert?

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Die 7270 kann keine Faxe versenden. Die integrierte Faxfunktion kann nur Faxe empfangen und ggf. weiterleiten.
    Der Faxversand geht/ging nur über die Zusatzsoftware Fritz!Fax.
    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

4. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Ja, die erweiterte Ansicht ist aktiviert.

Was bedeuten würde, dass AVM hier Fehler in seinen Dokumentationen hat. Beispiel "Beim Versand geben Sie den Text des Faxes über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ein." für die FB7270 v2/v3.

Und wie ich eingangs geschrieben habe, geht das eben nicht mehr. Auf den Rechnern ist die Software vorhanden, Faxe werden auch erzeugt, aber nicht versandt. Es dauert eine ganze Weile bevor die Software den Versand mit "Abbruch" beendet.
    Und da die Software lediglich das auf dem PC erzeugte Fax zum Versand an die Fritzbox übergibt, muss die Fritzbox eben doch Faxe versenden können.
    Bedeutet aber, dass die Firmware an sich so keinen Fehler aufweist, weil der Faxversand direkt aus der Box heraus gar nicht existiert und auch in anderen Firmware-Versionen nicht existiert hat. Ist immerhin schon mal ein Punkt.

Ich habe jetzt mal testweise Fax4Box auf einem Rechner aufgespielt, der diese Software bislang nicht installiert hatte.
    Die Installation wurde mit der Fehlermeldung "Es wurde weder eine Fritz!Box noch ein AVM ISDN-Controller gefunden" abgebrochen.
    Kann es sein, dass die bereits mit der Software versehenen Rechner die FB ebenfalls nicht (mehr) finden und daher gar nicht wissen, wohin sie die Faxe übergeben sollen?

Die Geschichte ist ein wenig kurios, weil der Versand vom PC aus über diese FB einige Zeit problemlos funktioniert hat.

5. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Was hast Du am System verändert?

Siehe Seite 145

Ich vermute, unter Windows 10 wird diese Software nicht funktionieren.

6. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Die Frage ist berechtigt, da hier oftmals die Ursache liegt. Abgesehen von den üblichen Windows-Updates sind die Rechner nach wie vor unverändert mit identischer Hard- und Software. Es betrifft auch nicht nur einen einzelnen PC, sondern gleich 9 Stück, die allesamt die gewohnte Faxfunktion über die AVM-Software nicht mehr nutzen können.... (und ein weiterer, der die Software erst gar nicht installieren will, weil er die FB nicht finden kann.) Ich habe mich bislang allerdings nur mit einem PC beschäftigt, um darauf das Problem zu lösen. Ist reichlich sinnfrei, jede erdenkliche Option auf allen Geräten gleichzeitig zu testen, wenn das Problem vielleicht gar nicht von den Rechnern ausgelöst wird.

Nach Angaben der User soll der Faxversand etwa zur gleichen Zeit ausgefallen sein, als vor etwa 3 Monaten der Server durch einen Stromausfall beschädigt wurde und drei Festplatten verloren hat - und das trotz dicker APC USV. Das System (SBS2008) wurde aus einem vorhandenen Image auf neuen HDDs wieder eingespielt, hat aber mit dem Faxversand eigentlich gar nichts zu tun.
    Eventuell wurde bei dem Stromausfall nicht nur der Server, sondern auch die FritzBox in Mitleidenschaft gezogen. (Mal sehen, ob ich eine vergleichbare FB mal zum Testen bekomme. Ansonsten darf ich mir eine möglichst kostengünstige und stabile Alternative einfallen lassen, die ebenfalls über PC läuft. Ein normales Faxgerät kommt dort nicht in Frage.)

Das vermute ich auch. Nur sind in diesem Fall alle Rechner noch wegen der darauf verwendeten Software noch auf Windows 7. Ein Programm, welches eingesetzt wird, ist vom Hersteller noch nicht für W10 freigegeben, weshalb W10 auch keine Option ist.

Bei der alten AVM ISDN-Karte kann man zumindest sagen, dass diese unter W10 für den Empfang noch geht. (Mit den Treibern für W7 und der 64bit-CAPI, die mal für XP bereitgestellt wurde. Offiziell ist bei W7 32bit Ende mit der Karte. Und selbst dafür gibt es keinen offiziellen Support. Kein Wunder bei dem Alter der Hardware.) Senden scheint dabei allerdings auch etwas tricky zu sein. Aber das ist ein eigenes Thema und gehört eher in den Bereich "Experimentelles"....

7. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Nur, um die Infos nicht zu unterschlagen:

In der FB wurde CAPI über #96*3* aktiviert (auch zuerst deaktiviert und erneut aktiviert).
    In der Registry wurde der Key "FoundFritzBoxes" unter HKLM\Software\AVM\AVMIGDCTRL\ kontrolliert. Die hinterlegte IP ist korrekt.
    Auch die zugehörigen Werte für CAPIoTCP und CapiController sind vorhanden. (Übereinstimmende Einträge auf wenigstens drei kontrollierten Rechnern. Die anderen habe ich mir noch gar nicht weiter angesehen.)
    Die capi2032.dll wurde bereits testweise ausgetausch. (Verwendet wurde die capi2032.dll aus DTrace ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/)

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So der Server permanent läuft, schlage ich eine PrimuX-ISDN Karte und CapiFax (Shamrock) als Software vor. Die Kombination hat bei mir vor 4 Jahren das Fritz-Gefrickel abgelöst und läuft seit dem ohne Mucken. Selbst bei per VPN angeschlossenen Rechnern läuft das problemlos.

9. Odie0506

Odie0506 Kbyte

@kalweit: THX. Über PrimuX bin ich in dem Zusammenhang schon gestolpert. Ich habe mit dem Ding nur keinerlei Erfahrungen - Telefon und Fax ist allgemein nicht so mein Bereich - weshalb mich mir das noch nicht näher betrachtet habe. Hatte mich vor Jahren gerade mal mit Agfeo-Anlagen (inkl. Lehrgängen beim Hersteller) beschäftigt, aber das Thema danach nie wirklich benötigt. Und der letzte Einsatz von ISDN-Karten im betrieblichen Umfeld war noch zu Zeiten von AVMs B1-Karten.

Werde mir den Vorschlag mal ein wenig umfangreicher ansehen. Fax über Fritz ist vielleicht für den privaten Einsatz noch brauchbar, aber auf Dauer im gewerblichen Bereich eher nicht. (Auch wenn das dort wohl recht lange problemlos funktioniert hat.)

10. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

11. Odie0506

Odie0506 Kbyte

.... so schauts. Nur gibt es in der FB für den Versand die von AVM genannten Funktionen nicht.
    Daher ist mir der Gedanke gekommen, dass es mit der verwendeten Firmware zusammen hängen könnte. Ist natürlich nicht auszuschliessen, dass die FB selbst einen Defekt hat....

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Karten machen halt das was sie sollen, ohne irgend welchen Schnickschnack. Mehr als den Treiber und ein Diagnosetool bekommt man auch nicht dafür. Großer Vorteil ist halt, dass sie auch mit einem Windows-Server laufen und bei Bedarf mehrere parallel in einem Rechner betrieben werden können. Dafür sind die Karten recht preiswert (für simples Faxen reicht die einfachste Ausführung).

13. Kantiran

Kantiran Kbyte

Vorab: Das folgende bezieht sich auf die "FRITZ!Fax für FRITZ!Box" Software ohne eine im Rechner installierte bzw. per USB angeschlossene ISDN-Card.

@Odie0506:
    Was heißt "gar nicht mehr anbietet?" Nicht in dieser Firmwareversion - aber, oh Wunder, in der aktuellen.

Die aktuellste (vom 20.10.2015) für die FB 7270 v3 ist Version 74.06.06 oder anders ausgedrückt: FRITZ!OS 06.06 und mit "Fax" direkt über die FRITZ!Box Oberfläche (Telefonie / Fax). Das zu versendende Dokument muss, anders als per "FRITZ!Fax für FRITZ!Box Software", die zwei "FRITZ!Fax Drucker" installiert, bereits auf dem Rechner oder Speichermedium vorliegen.

Nein. Siehe oben.

Die Firewall Einstellungen des Rechners kontrolliert? Siehe hier, was AVM dazu sagt. Die FAQ-Antwort bezieht sich zwar auf die nicht mögliche Installation, behandelt aber die erwähnte Firewall Konfiguration und einzurichtende "Ausnahmeregel".

Ich habe hier (unter anderem Pseudo) mal ein Tutorial zur "Fritz!Fax für FRITZ!Box Software" geschrieben - mit zwischenzeitlich über 43.400 Hits. Eventuell hilft das ja.

Anmerkung:
    Die "FRITZ!Fax-Software" funktioniert auf meinem virtuellen Win10 Prof. (64Bit) und dem genutzten Win 7 Ultimate (64Bit) problemlos. Router = Original FB 7490 mit aktuellem FRITZ!OS 6.51.

Wie unter Win 10 installiert?
    Die Eigenschaften der FRITZ!fax_3.07.04 Installationsdatei (über Reiter "Kompatiblität") in "Windows 7 Kompatibilitätsmodus" geändert - Software installiert (inkl. angebotene CAPI Aktivierung) - Klick auf die "FRITZ!Fax Verknüpfung" - mittels dem Reiter "Eigenschaften" ebenfalls in "Windows 7 Kompatibilitätsmodus" geändert - per Telefon (ist an der FB angeschlossen) folgende Sequenz eingetippt und gewählt #96*2* (deaktiviert die CAPI-over-TCP-Funktion) - danach #96*3* (aktiviert die CAPI-over-TCP-Funktion).

Achtung:
    IP-Telefone bzw. Handy mit installierter AVM FRITZ!Fon App funktioniert nicht für obige CAPI-over-TCP De- bzw. Aktivierung.
    Solltest du die Telefone alle an einer an der S0-Buchse der FB angeschlossenen ISDN-Anlage betreiben, dann wähle bitte mit einem an der ISDN-Anlage angeschlossenen Telefon folgende Sequenz: **0#96*2* und danach **0#96*3*. Zur Info: Mit dem vorgestellten **0 (entspricht der Telefontasteneingabe R0) wählt die ISDN-Anlage die FB-Telefonanlage an.

Bedeutet:
    Um beispielsweise mit einem an der ISDN-Anlage angeschlossenen Telefon ein am FON1 der FB angeschlossenes Telefon "intern" zu rufen, funktioniert das wie folgt (was übrigens in keiner AVM FAQ dokumentiert ist) R0**1 oder **0**1

Dann (unter Windows 10):
    Im Ordner C:\Programme (x86)\FRITZ! die Capi2032.dll kopiert und jeweils in die Ordner C:\Windows\System32 sowie C:\Windows\Syswow64 kopiert - danach die im Ordner C:\Programme (x86)\FRITZ! befindliche Capi2032.dll umbenannt.
    Windows 10 neu gestartet - FRITZ!Fax Software gestartet und fertig konfiguriert, besonders Kopfzeile, Kennung und im Reiter "ISDN" die auf Faxeingang reagierende MSN (ohne Vorwahl) / die eigene MSN (hier gleiche wie für Faxeingang) / unten kontrolliert, ob Punkt in "FRITZBox Internet" gesetzt wurde - auf "Erweiterte Einstellungen" - Punkt in "ISDN-Fax" gesetzt - Haken bei "Dienstekennung" gesetzt - Testfax versendet und Empfangen lassen.

Bitte beachten:
    Die aktivierte FRITZ!Fax für FRITZ!Box Software empfängt ein Fax nur dann, wenn die eventuell ebenfalls in der FB aktivierte interne Faxfunktion deaktiviert wurde.
    Ein an der FB angeschlossenes, externes Faxgerät wird das eingehende Fax dann ebenfalls nicht annehmen können.

Grund:
    Mit aktivierter "interner Faxfunktion" ist die FB das erste (Fax)Gerät, das reagiert. Daher kann die Rufzeit, ab dem die auf dem Rechner installierte (aktive) FRITZ!Fax für FRITZ!Box Software bzw. das "externe Faxgerät" reagieren soll, noch so kurz (z. Bs. auf 0 Sek.) eingestellt sein - sie werden nicht reagieren.

Last edited: Jun 1, 2016
  14. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Ist nicht meine FB. Von daher kann ich nicht sagen, was vorher der Stand war, ob sich in den Menüs etwas verändert hat oder ob nur die Angaben bei AVM hier mangels Firmware-Versionsangabe für Verwirrung sorgen.
    Also doch. Siehe Unterschied in den AVM-Texten zu den in den Boxen vorzufindenden Optionen. Wäre zu einfach, wenn in den Handbüchern und FAQs auf die Firmware-Version hingewiesen wird, ab der eine Funktion erst verfügbar ist.
    Aber Wurscht. Dafür ist niemand von uns verantwortlich.

Das ist doch mal eine Aussage.

An der FB sind keine weiteren Telefon-Endgeräte angeschlossen. Das Ding ist ausschliesslich für Internetzugang und Fax zuständig und soll alleine die eingehenden Faxe empfangen und an Mailadressen weiterleiten. Das funktioniert auch.
    Nur eben der Versand vom PC über die Box nicht. Und dafür betreiben wir hier ja Ursachenforschung.

Ist allerdings naheliegend, dass die inzwischen veraltete Firmware hierbei durchaus mit verantwortlich ist. Und das werde ich bei nächster Gelegenheit testen.

Ist momentan nicht weiter wichtig, aber gut zu wissen, dass es generell auch mit W10 funktioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page