1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritzbox 7390 Fremde Leute im W-Lan?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KampfKraut, Mar 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Hallo

wir besitzen eine Fritzbox und in dieser Fritzbox verwalten wir auch unsere PC's. Der Großteil der PC's ist über Lankabel angeschlossen allerdings geht unser Laptop mit W-Lan ins Netz. Für diesen haben wir auch anhand der Mac Adresse eine dauerhafte Verbindung eingerichtet.

Jetzt gibt es bei der Fritz Box eine Funktion wo man nachschauen kann welche PC's gerade gar nicht an bzw im Netz oder im Internet sind.

In dieser Übersicht tauchen immer mal wieder PC's bzw W-Lan fähige Geräte auf die wir nicht kennen. Diese sind dann zwar ausgegraut und haben auch keinen Zugriff auf unser Lan allerdings nervt es, jedes mal von Hand diese Geräte wieder heraus zu löschen. Ich vermute mal das sind Handys die sich von der Straße aus beim Vorbei laufen Automatisch einwählen bzw das versuchen.

Meine Frage ist jetzt wie verhindere ich das dauernd Fremde Netze in dieser Übersicht auftauchen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du könntest wieder eine ältere Firmware aufspielen, die das Feature noch nicht hat. Allerdings könnte es wieder alte Probleme geben oder Mängel in der Sicherheit.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab bei mir noch nie fremde Geräte gesehen.
    Vielleicht liegts daran, dass ich "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert habe.
    Selbst wenn, wäre es mir wurscht, ob die Box die Kennungen der anderen Geräte, die nicht verbunden sind, irgendwo anzeigt.

4. deoroller

Kann man mal einen Screenshot sehen? Die MAC-Adressen kann man schwärzen.

5. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Momentan sind alle Fremden Geräte raus gelöscht. Sobald wieder eins auftaucht mach ich einen SS.

Mich stören die Geräte nur weil es eben immer mehr werden wenn man sie nicht löscht.

6. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

So jetzt habe ich mal ein Bild hoch geladen wo die komischen Adressen drauf sind die aus dem nichts aufgetaucht sind.:confused:

Attached Files:

• $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      61.8 KB
      Views:
      1,554
  7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Warum stört dich das Listing deiner WLAN-Nachbarschaft? Solange du im Profil nur deine SSID als einzigstes bevorzugtes Netzwerk zum Login eingetragen hast, ist es egal, was sich sonst noch in der Nachbarschaft rumtummelt und auch angezeigt wird.

8. magiceye04

Als einziges bitte ;)

9. deoroller

Ja, das ist ein Feature bei den Fritzboxen, dass sie jedes Gerät, das sich mindestens mal anmelden wollte, mit einem anderen Namen und oder MAC-Adresse oder IP aufzählen. Wenn ich einen PC im Netzwerk zum Beispiel mit einer Live-CD boote, wird der Name der Live-CD neu aufgeführt. obwohl es ein PC ist., der mit gleicher Netzwerkkarten-Mac schon da steht.

10. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Aus Ordnungsgründen UND weil ich wie man ja sieht ein Haufen PC's im Netzwerk habe. Ich weise gerne den PC's feste IP's und Bezeichnungen zu. Wenn jetzt Fremde PC's auftauchen weiß ich ja nicht ob das jetzt ein neues Gerät von mir ist oder wieder so ein Handy oder ein Nachbar.

So kann ich keine Übersicht behalten..... -_-

Das lässt sich also nicht ausstellen, das die F-Box ohne Erlaubnis nach neuen Geräten sucht bzw diese "auftauchen"? Oder vll das die neuen Geräte in einer anderen Liste stehen?

11. magiceye04

Darauf bist Du glaubich noch nicht eingegangen, oder?

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Geh erst mal in den Menüeintrag "WLAN". Dort befolgst du diesen Hinweis:
    Ansonsten sollte dort nur in Gerät von dir stehen, alle anderen kannst du löschen. Erst dann gehst du auf "Heimnetz".

13. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Oh das habe ich total übersehen. Das habe ich jetzt mal Aktiviert. Ich schau mir das mal eine Weile an ob das hilft und Melde mich dann noch mal :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page