1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzBox 7490 Interne IP geblockt?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Philipp93, May 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Philipp93

Philipp93 Byte

Hallo,

ich hoffe ihr könnte mir helfen. Ich habe seit letzem Jahr eine FritzBox 7490 mit aktueller Firmware und es hat nie Probleme gegeben. Seit ca. 2 Monaten habe ich einen kleinen Homeserver auf Ubuntu Basis hier stehen, der zwar 24h läuft aber noch nicht Produktiv genutzt wird und somit kein großes Datenaufkommen erzeugt. Es war immer eine statische IP (192.x.x.100) eingestellt, die außerhalb des DHCP-Bereichs liegt. Ganz plötzlich über Nacht konnte der Server keine Verbindung ins lokale Netzwerk bzw. ins Internet mehr herstellen. Über SSH konnte ich mich zuerst noch einloggen, allerdings war die Verbindung extrem langsam und brach nach spätestens 1 min ab. Was dann aber auch nicht mehr funktionierte.
    Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Nach weiterem rumprobieren hat sich herrausgestellt, dass nur diese eine IP nicht funktioniert. Mit einer Vergabe per DHCP bzw. eine andere statische IP haben das Problem behoben. Komischerweise funktioniert die statische IP auch auf anderen Rechnern nicht weshalb ich vermute, dass das Problem bei der FritzBox liegt. Was könnte das Problem sein? Es wurde die letzten Monate nichts an der konfig geändert.

Lg
    Philipp

2. Imatikus

Imatikus Byte

Hallo Phillip93
    möglicherweise könnte es an einer fehlerhaften Kindersicherungsfunktion liegen, das passiert schon mal. Im Netz findest du weitere Informationen darüber und wie das zu umgehen ist. Viel Erfolg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page