1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritzbox 7490 nicht mehr über IP-Adresse über bestimmten PC erreichbar

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by pico97, Jun 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pico97

pico97 ROM

Hallo,

da ich gerade nicht mehr weiter weiß, habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe, mit eurer Hilfe weiter zu kommen.
    Folgendes Problem:
    Seit gestern kann ich bei meiner Fritzbox 7490 die NAS-Festplatte nicht mehr erreichen, auch nicht bei Neueinrichtung als Netzlaufwerk und Neueingabe des Serverpfades im Windows Explorer. Dazu sei gesagt, dass ich die IP-Adresse statt fritz.box als erste Instanz benutzen will, da ich auch über VPN auf das Netzlaufwerk zugreifen will und über VPN nach meinen Erfahrungen DHCP-Namen nicht wirklich funktionieren. Allerdings findet der Explorer auch nur sporadisch nach mehreren Neustarts unter fritz.box den Speicher der Fritzbox und dieser ist spätestens beim nächsten Neustart des PCs nicht mehr erreichbar.
    Im Browser kann ich nur unter fritz.box die Fritz-Oberfläche erreichen NICHT aber unter der eigentlichen IP-Adresse meiner Fritzbox. Das merkwürdige ist, dass das auf zwei Handys sehr wohl ganz normal mit IP-Adresse funktioniert. Habe meinen PC schon aus der Fritzbox entfernt und neu verbunden, auch den Wlan-Zugangsdaten in meinem PC gelöscht und ihn neu verbunden, beide Geräte mehrmals neu gestartet, IP-Adresse der Fritzbox verändert, hilft alles nichts...
    Kann sich das jemand erklären? Vllt ist es auch ganz banal und ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch :D

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
    pico97

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hast du die Fritzbox mal vom Strom getrennt? Welche Firmware ist installiert? Kindersicherung in der Fritzbox und MAC-Filter für das WLAN ist aus?

3. pico97

pico97 ROM

Fritzbox für über eine Minute vom Strom getrennt, Firmware-Version 6.83, Kindersicherung und MAC-Filter werden nicht benutzt.
    Die Probleme traten gestern eigentlich erst auf, als ich meine an die Fritzbox angeschlossene USB 2.0 Festplatte in ein 3.0 Gehäuse gesteckt und angeschlossen habe.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass in der NAS-Übersicht die Platte genauso heißt wie vorher, nicht aber in der Geräteübersicht auf der Startseite und bei den USB-Geräten.
    Könnte es da einen Konflikt geben?
    Habe das NAS allerdings schon versucht neu einzurichten einschließlich neuem Zugangsprofil für den Benutzer und mehrmaligem ab und anstecken der Platte... Name bleibt der gleiche alte beim NAS.
    Zugriff habe ich aber auch ganz normal auf die Platte über die Browser-Übersicht trotz altem Namen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal einen Reset beim Router machen.

5. pico97

pico97 ROM

Seit heute Nachmittag hat es jetzt plötzlich wieder funktioniert, kann mir nicht erklären, warum die Box gesponnen hat...
    Hoffe es bleibt nun so! Wenn nicht, werde ich wohl mal einen Reset in Betracht ziehen. Danke für die Hilfe.

6. deoroller

Die Fritzbox protokolliert die Ereignisse. Da kannst du sehen, was sich geändert hat.

7. elo22

elo22 Byte

Aber nur von Neustart bis Neustart.

Lutz

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Problem umgeht der Push Service der Fritzbox. Da bekommt man auch die ein oder andere Auswertung, die über die Konfigurationsoberfläche nicht erreichbar ist.

9. deoroller

Darüber habe ich herausgefunden, wann die "Brüder" von einem Infineon DSLAM auf einen Analog Devices gewechselt haben und der Rauschabstand durchweg um 20% schlechter wurde.
    Manchmal waren es nur 2-3dB in Empfangsrichtung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page