1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzBox Echo beim Telefonieren

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by tw3339, Mar 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tw3339

tw3339 ROM

Hallo,
    ich hatte mit meinem Router 7170 Probleme, dass bei eingehenden Anrufen immer der Anrufende seine Worte als Echo wiederhallen hörte.
    Die Qualität des Telefonierens war dadurch erheblich gestört.

Ich habe das Problem mit einer anderen Einstellung der FritzBox lösen können.
    Die Telefonqualität ist jetzt sehr gut.
    Für ähnlich Leidgeplagte hier die Anleitung nach der ich vorgegangen bin, diese habe ich vom Support erhalten. :

Um die Qualität der 1&1 Telefonie zu verbessern, gehen Sie folgendermaßen vor:

Öffnen Sie zunächst Ihren Webbrowser, zum Beispiel Mozilla Firefox oder den Microsoft Internet Explorer. Geben Sie in der Adressleiste "http://fritz.box" (alternativ 192.168.178.1) ein. Falls Sie eine eigene IP-Adresse vergeben haben, verwenden Sie diese. Je nach Konfiguration ist nun gegebenenfalls noch die Eingabe des FRITZ!Box-Kennwortes erforderlich. Anschließend gelangen Sie auf die Übersichtsseite des FRITZ!Box-Hauptmenüs.

Hinweis: Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf die aktuelle Firmware-Version. Beachten Sie, dass bei älteren Firmware-Versionen die Menüansichten geringfügig abweichen.

Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche "Einstellungen". Hier aktivieren Sie zuerst die Expertenansicht. Klicken Sie dazu auf Erweiterte Einstellungen > System > Ansicht. Wählen Sie nun die Option "Expertenansicht aktivieren" und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf die Schaltfläche "Übernehmen".

Danach wählen Sie die Menüpunkte Telefonie > Internettelefonie und wechseln anschließend auf den Karteireiter "Erweiterte Einstellungen".
    Bei dem Menüpunkt "Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.", aktivieren Sie die Option "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden". Zusätzlich tragen Sie bei "SIP-Pakete kennzeichnen" und "RTP-Pakete kennzeichnen" jeweils den Wert 5 ein. Damit Ihre Einstellungen übernommen werden, klicken Sie zum Abschluss auf die Schaltfläche "OK".

Ergänzend noch zu der Anleitung, dass die neuen Einstellungen erst wirksam werden , wenn man nach dem Abspeichern die FritzBox vom Stromkreis trennt und neu hochfahren läßt.
    Erst dann hatte ich eine Veränderung.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich weiß jetzt nicht, ob du kopiert hast. Es liest sich aber so, wie in einer Anleitung oder FAQ geschrieben steht. Kannst du mal dazu [LT]eine Fußnote[/LT] einen Link setzen? Über solch einen "Fehler" ist schon jemand gestrauchelt. ;)

3. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Der Herr heißt ja nicht Guttenberg :cool:

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und dazu ist ein Fullquote erforderlich?

5. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

Durch den Guttenberg-Skandal sind die Leute hier ja so was von misstrauisch geworden.:cool: Man traut sich gar nicht, noch irgendwas zu schreiben, weil sofort bei Google gesucht wird, ob das schon mal irgendwo geschrieben wurde.
    Alles ist schon mal irgendwo gesagt worden. Auch dies.

FritzBox Echo beim Telefonieren
    http://hilfe-center.1und1.de/voip/fehlersuche/11_telefonie_fehlersuche/4.html

6. mikelmon

mikelmon Megabyte

Im Enddefekt wird in diesen Link auch wieder zittiert:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page