1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritzbox SL WLAN als Repeater einrichten!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Red Lotus, Mar 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hallo,
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?Ich habe den ADSL-WLAN Router von Siemens (SL2-141-I) der läuft bereits als Router für meine Internetverbindung, die Fritzbox (SL WLAN) möchte ich im Obergeschoss als Repeater nutzen, da der Empfang dort nicht so toll ist. Nun habe ich schon alle möglichen Einstellungen versucht, aber es ist mir noch nicht gelungen, dass sie sich unterhalten.:confused:Verschlüsselung und MAC-Filter usw. habe ich erst einmal alles aus!
    Weiß jemand Rat, wäre für jede Hilfe dankbar. (Kleine Anleitung oder der gleichen würde mir sehr helfen!) :jump:

R.L

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Red Lotus:

Frage: wie sollen die beiden verbunden werden ? Kabelgebunden oder Drahtlos ???

Wenn Drahtlos, dann gibt in der Fritzbox die Einrichtung als Repeater.....schau genau in den Einstellungen -> WLAN nach da stehts.....

Allerdings soll man auch bedenken wegen der Signalstärke.....

Greetz SUSE_DJAlex

3. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hi, SUSE_DJALex
    Ich hatte es Drahtlos ausprobiert. Fritzbox auf Repeater eingestellt, ging nicht!
    Mit Kabel wäre auch kein Problem!(Vom zweiten PC mit LAN-Kabel zur Fritzbox und dann weiter (WLAN) zumRouter) Ich glaube aber ich mache mit den ganzen Adressen vergeben fehler!
    MFG
    R.L

4. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Red Lotus:

das ganze sollte von einem PC über kabel mit FritzBox verbunden sein....

gehe auf http://fritz.box -> evtl Passwort eingeben....
    nun auf Einstellungen klicken, danach auf WLAN

anschließend auf Repeater klicken.....

Haken in unterstützung reinmachen.....

selektiere "Fritzbox als Repeater..."
    in das Feld "MAC-Adresse" gibst du die MAC-Adresse vom WLAN Router Siemens SL 2141 ( steht bei ihm auf der Unterseite drauf ) ein

Das wars.....

Greetz SUSE_DJAlex

5. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hallo, SUSE_DJAlex
    Genau das alles hatte ich schon gemacht! Aber keine Verbindung zu Internet mit dem zweiten PC über den Repeater.
    Wie genau ist das mit den IP-Adressen? Muß ich die auf Auto lassen? Oder muß ich Sie fest vergeben?
    Danke für Deine Hilfe!

6. Red Lotus

Red Lotus Byte

Frage:
    Komme mit meinem zweiten PC mit WLAN ohne Probleme ins Internet! (Signalstärke niedrig)
    Schalte ich den Repeater ein! Ist eine Verbindung hergestellt! (Signalstärke: Hervorragend)
    Aber ich komme nicht ins Internet. Habe alle Einstellungen so wie in der Hilfe von der Fritzbox angegeben gemacht!(Betriebsart Repeater) Kann den Repeater vom zweiten Pc aus über WLAN auch anpingen! Zb. ping 192.168.1.50
    Wie kann ich weiter vorgehen?
    R.L

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page