1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritzbox + UMTS Stick. Oder gibts dafür bessere Router?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by kubatsch007, Feb 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hi,
    bei mir gibt es leider kein DSL weshalb ich auf UMTS ausweichen musste.
    Bis jetzt hatte ich immer eine Fritzbox 7240 bzw. jetzt eine 7320 mit einem UMTS Stick benutzt.
    In letzter Zeit habe ich immer öfter das Problem dass das Netz sowohl von Eplus als auch von Vodafone etwas rumspinnt womit die Fritzbox anscheint nicht so klarkommt.
    Es ist nämlich so wenn ich mit Eplus/Vodafone verbunden bin leuchtet die LED am UMTS Stick grün was für HDSPA+ steht. Wenn die LED auf blau springt sollte es eigentlich das normale 3g Netz sein.
    Das Problem ist das die Fritzbox bei mir mit diesem Zustand (blaue LED am Stick) oft nicht klarkommt und dadurch mein Internet nicht läuft. Bei Windows 7 erscheint dann immer das gelbe Dreieck auf dem Netzwerksymbol.
    Meine Vermutung ist daher dass die Fritzbox irgendwie nicht so gut mit starken Empfangsschwankungen zurecht kommt. Oder ist das Blödsinn?

Kann jemand diese Probleme bestätigen?
    Und gibt es bessere Wlan Router mit einer besseren UMTS Unterstützung?
    Ich hatte mir schon fast den TP-Link TL-MR3420 gekauft aber angeblich unterstützt dieser keine GPRS/Edge worauf ich aber bei ganz widrigen Bedingungen auch manchmal angewiesen bin.

MfG
    kubatsch007

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bevor du einen neuen Router kaufst, kannst du mal beim AVM-Support anfragen, wie es beim 3g Netz aussieht.
    Die 7240 hat erst sehr spät UMTS-Support von AVM gekriegt und die 7320 ist noch relativ neu, so dass bei ihr die größeren Chancen bestehen, dass dort noch spürbare Verbesserung mit neuen Firmwares erfolgen.
    Das ist die Geschäftspolitik von AVM, dass die Router erst nach und nach weitere Features erhalten und optimiert werden.

Eventuell hilft auch eine neue Firmware für den UMTS-Stick.

3. Schlaubie

Schlaubie Byte

Bei den meisten Surfsticks heißt grüne LED GPRS oder Egde und blau UMTS....Ist jedenfalls bei mir so.Was für ein Stick.Zur zeit scheint es aber kleine Probleme zu geben bei Vodafone,kommt sehr häufig vor das plötzlich keine Daten mehr kommen.Ansonsten hab ich eine recht gute Verbindung.Hast Du mal neue Treiber installiert oder die Firmware vom Stick geupdatet ..

mfg

Last edited: Feb 22, 2011
  4. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

@deoroller
    Ich kann ja mal nachfragen. Wobei ich bei AVM irgendwie so das Gefühl habe das Funktionsvielfalt weit vor Performance kommt.

@Schlaubie
    Bei vielen Sticks gibt es zwei "Grüns"
    Das eine etwas greller wirkende ist für GPRS und das andere Grün was etwas weicher wirkt ist für HDSPA. Das ist jedenfalls bei meinen beiden Sticks von Huawei und ZTE so.

5. deoroller

AVM wechselt jetzt gerade auf eine neue Generation. Da gibt es noch die alten Geräte nebenher, was etwas unübersichtlich aussieht.
    Aber der Frmwaresupport ist einer der besten, jedenfalls wenn man nicht basteln will, wie mit Open-WRT etc.
    Ich glaube aber nicht, dass es am Router liegt, sondern am Stick.
    Was steht denn in den Systemmeldungen der Fritzbox?

6. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Da müsste ich nochmal schauen wenn ich wieder Probleme habe (was nicht lange dauern kann). Die ganze Meldungen die ich jetzt sehe kann ich nicht mehr direkt zuordnen.

Aber so ganz kann es doch nicht am Stick liegen.
    Ich habe heute 3 mal versucht eine 800mb Datei runterzuladen.
    1 x mit Vodafone und 2x mit Eplus. Davon einmal mit einem k3565-Z (LTE) und die anderen beiden male mit meinem K3520 (Huawei).

Und bei allen drei Versuchen ist mir die Fritzbox abgestürzt. Beim ersten mal bei ca. 70mb, beim zweiten waren das irgendwas um 200mb und beim letzten mal kurz vor dem Ende.

7. deoroller

8. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Ja, ist die neuste Firmware.
    Okay, ich wende mich Morgen mal an AVM.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page