1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzBox untauglich als NAS

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Hans Toddy, Mar 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Auf diese Idee war ich auch schon ohne Beschreibung gekommen.
    Allerdings ist das ganze eine absolut nicht zufriedenstellende Lösung , die Datenübertragungsraten elendig lahm.
    Auch eine Box mit USB3 und schnelle Platten bringen nichts , nichtmal eine SSD hilft.
    Meine empfehlung , ein ausrangierter PC , ein Linux z.B. Ubuntu , eine oder mehrere Festplatten , je nach Bedarf ausrangiert oder auch neu , und Fertig ist der eigene Server.
    Mit einem WLan gesteuerten Zwischenstecker lässt er sich sogar Fernstarten und mit dem Tool Plink/Putty auch wieder von Fern beenden.

Grüsse Toddy

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die neusten Boxen haben USB 3.0, weil die Ports mehr Strom liefern als USB 2.0. So kann dann auch eine 2,5" Festplatte ohne eigene Stromversorgung laufen und noch ein Surf-Stick oder was anderes dazu. Die 7490 hat auch einen stärkeren Prozessor, der bis zu 20MB/s NAS ermöglicht. Ein älterer PC hat den Nachteil, dass er unnötig Strom schluckt. Da fehlen Energiesparoptionen und die Kiste braucht Platz, der auch nicht überall vorhanden ist.

3. Inuid

Inuid Byte

Die Dinger sind ein Haufen Plastikmüll, mehr nicht. Ich weiß gar nicht warum die hier immer so hervor gehoben werden. Ich hab die wieder gegen meine EasyBox getauscht weil die einfach besser ist.
    @ deoroller Bei mir laufen die 2.5 Zoll Platte und ein 32 Gb Stick auch an den USB 2 Ports...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt auch Leute, die schätzen nicht die Router aus Fernost und "NSA-Land".

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Easybox ist doch Elektronikschrott.
    Mit den Dingern gib'ts haufenweise Technikprobleme.
    Und von der Sicherheit gar nicht zu reden.

Das Menü ist ... Kinderquatsch und die Einstellmöglichkeiten der Fritzbox sind Lichtjahre voraus.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Versucht mal auf an einen an eine Fritzbox angeschlossen Speicher per VPN zuzugreifen... :comprob:

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

.................. :rolleyes:

wie Recht du doch hast! Besonders hinsichtlich gegenüber Exploits. Und das seit Jahren trotz gepatchter Firmware:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page