1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Front Panel für Lüfter und Temperatur

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Chickenmarkus, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich suche ein Frontpanel, dass mir ungefähr so die Temperatur und Lüfterdrehzahlen (alles andere ist Schnick Schnack) anzeigt: http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/accessory/Kama-Meter/Kama-Meter-front.jpg
    Allerdings habe ich schon alles selbstregelde Ventilatoren (nur Lesen notwendig).
    Gibt's da Front Panel, die ich nur irgendwo auf dem Mainboard anstecken muss und nicht jeden Lüfter dadruch schleifen und überall Sensoren kleben muss?

Tschüss Markus

PS: Habe ein ASROCK VISTA ...AM2... Board

2. Hallo nochmal!
    Also ich habe erstmal genau das MB ASROCK AM2NF3-Vista.
    Habe mittlerweile einige Frontpanel mit USB-Schluss gefunden, jedoch gehen diese auch nicht, da ich keinen internen USB-Port mehr frei habe.
    Außerdem würden mir 2x2 Anzeigemöglichkeiten genügen: CPU-Temperatur, CPU-Fan, Gehäuse-Temperatur, Gehäuse-Fan.
    Falls es sowas nicht gibt, habt ihr da vllt. ein paar Vorschläge, welches Programm das etwas schön grafisch darstellt (nicht SpeedFan, CPUCool, Systemmetrix [zuviel in komischer Art und Weise], Motherboard Monitor [mein MB wird nich unterstützt]).

Und damit die ganze Sache noch wenigsten etwas mit Casemodding zu tun hat, hier mein schnuckes Gehäuse (auf Bild fehtl nur Kartenleser in unterem 3,5"-Schacht:

Tschüss Markus

3. The#Polo

The#Polo Byte

Hi Leute

Also die Lüfter die in das Gehäuse die Luft rein/raus ziehen laufen ja garnicht über das Mainbord. Und den Lüfter für den CPU kannst du für die Drezahl anklemmen, aber für Temperatur musste die dinger überall ankleben ;)
    Hier habe dir hier mal ein paar Link´s raus gesucht wo du bestimm was finden wirst !

Hier die Link´s: www.alternate.de
    www.caseking.de
    www.ebay.de

MFG The#Polo

Leg dich mit dem besten an, und du stirbst wie alle dann........

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Wenn du lustig und Bastelwillig bist kannst du dir auch für cs. 30 Eumel ein LC-Display selber bauen. Anleitungen gibts genug im Netz , nur löten sollte man etwas können. Der Rest wird zum großen Teil dann schon durch die Beschreibungen verständlich.

Der Vorteil bei einem solchen Display ist, das du es individuell an deine Zwecke anpassen kannst. So kannst du dir nich nur die Temperaturen und RPM anschauen sondern gleichzeitig den Titel das MP3 Songs den du im Hintergrund hörst, CPU und RAM Auslastung.....oder du schriebst komplett eigene Nachhrichten die dann dort angezeigt werden.

Außerdem is es wieder mal was schön inidviduelles was man selber gemacht hat ;)

MfG

5. Erst einmal Danke, dass sich hier überhaupt jemand meldet.

Fangen wir mit The#Polo an:
    Ersteinmal würde ich ganz frech behaupten, dass der Gehäuselüfter über's Mainboard läuft, denn schließlich habe ich den dort ja angesteckt. Außerdem konnte Programme wie SpeedFan o.ä. auch die RPM und Temperaturen auslesen, nur zeigten die mir das halt alles etwas komisch an.
    Bei E-Bay etc. bin ich schon fündig geworden, nur leider haben mich entweder die viel zu vielen Funktionen und somit zu hoher Preis oder Aussehen etc. - es gab viele Gründe - abgeschreckt.

Nun zu nosti:
    Das klingt doch schonmal sehr interessant. Ein selbst gebautes Frontpanel mit CPU- und RAM-Auslastung sowie CPU-RPM & -Temperatur und Gehäuselüfter & -temperatur.
    Allerdings scheitert's z.Z. am Geld, da mir exakt 1 Monat nach Garantieablauf der Fernseher kaputt gegangen ist. Deswegen würde ich doch lieber eine Softwarelösung bevorzugen.
    Aber irgendwann kommt ja neues. Also würde ich mir das mal merken. Wonach muss ich denn da beim Freund :google: suchen, denn unter "Bauanleitung Frontpanel PC" hat er nur Müll gefunden?

6. nosti89

nosti89 Megabyte

das is ja dann kein Frontpanel, sonder ein LC-Display. ^^ Über die Teile kannst du allesmögliche ausgeben lassen...eben alles was du gern hättest ;)

Wenn du nachher wieder flüssig bist, aber keine Lust oder kein Händchen für Lötarbeiten hat kannst du dir solche Displays auch kompeltt fertig kaufen.

z.B. das.

*klick*

dann dazu noch die passende Halterung

*klick*

Wenn du aber für die Bastelversion bist dann kannst du dich hier mal ein bisschen umschauen.

*klick*

wenn die verlinkung zu einem anderen Forum nich erwünscht ist bitte bescheitsagen, oder editieren.

MfG

7. Na das sieht doch sehr vielversprechend aus. Werd' ich mir auf alle Fälle merken. DANKE!!!

8. The#Polo

The#Polo Byte

Hi Leute

Also Chickenmarkus es tut mir ja leid das mir keiner gesagt hat das der Gehäuselüfter bei dir am Mainbord angeschlossen ist, ok ? Und da hat er schon ganz recht am besten ist immer noch selber bauen.......

MFG The#Polo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page