1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frontpage 2000 Tabellen mit CSS einbinden

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by User99, Jun 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. User99

User99 Byte

Hallo,

ich habe seit 8 Jahren eine Webseite auf HTML Basis mit Frames. Arbeiten tu ich seit dem mit Frontpage 2000, was für meine zwecke bislang auch ausreichte.

Nun wollte ich aber weg von Frames und stattdessen mit Tabellen arbeiten. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Die Navigationsleiste gab es bei mir bislang ja nur 1 x, da ich mit Frames gearbeitet habe und sie daher immer da war. Nun habe ich die Navigation in eine Tabelle gepackt. Wenn ich nun änderungen in der Navigation durchführe, müsste ich ja alle 50 Unterseiten bearbeiten.........

Jetzt habe ich von CSS gehört, mit dem man praktisch Vorlagen auf dem server abspeichern kann, ich dann nur 1x aktualisieren muss, wenn ich z.B. an der Navigationsleiste arbeite.

FRontpage 2000 unterstützt CSS, allerdings zeigt mir die Frontpage Hilfe nur wie man eine neue erstellt, meine Seite besteht ja schon. Ich lese da auch nur von Formatierungen, wie absatz, schrift usw. mir gehts ja in erster Linie darum Tabellen in dieses CSS einzubinden.

Jetzt habe ich allerding auch gehört, das man heute garnicht mehr mit Tabellen arbeitet, aber wo soll ich denn sonst die Navigation reinpacken.

Was würdet ihr empfehlen ? Ich möchte nun auch nicht mehr ganz von vorne mit einem anderen Programm arbeiten.Kann man irgendwie eine ganze Seite, z.B. die index.html als CSS speichern ? Dann wäre jede unterseite gleich aufgebaut und in der großén Zelle in der Mitte kann ich den Inhalt der jeweiligen Kategorie reinkopieren.

Last edited: Jun 3, 2011
  2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Die einzigste Möglichkeit damit du nicht alle Seiten bearbeiten musst, wäre eine index Datei auf PHP Basis zu erstellen. Hier das Menü reinzupacken und die entsprechenden Unterseiten dann via INCLUDE in die Index Datei zu laden.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mit Frontpage 2000 ist das Gewünschte so nicht zu erreichen, schon gar nicht, dass die ganze Sache auch noch einfach zu pflegen bleibt. Als Würgaround könnte man Teile der Seite dynamisch per externer JavaScript-Datei schreiben, allerdings setzt du damit u.U. einige Besucher vor die Tür. Je nach dem, was mit der Umstellung auf Tabellen erreicht werden soll, kann man für einzelne Bereiche auch über iframes -> http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm nachdenken.

Dazu muss man sich aber mindestens mit Themen wie der Prüfung von externen Werten usw. beschäftigen, was für einen Anfänger nicht gerade trivial ist und Fehler an der Stelle können nicht nur virtuelle Folgen haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page