1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frozen Screen + Black Monitor

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by anbe1987, Aug 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anbe1987

anbe1987 ROM

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Thema hier im richtigen Forum bin und ob es sich dabei um ein Hardware-Problem handelt.

Folgendes Problem habe ich seit ein paar Wochen:

Während ich League Of Legends spiele, friert in unregelmäßigen Zeitabständen das Bild kurz ein (-der Sound läuft weiter-), dann wird für einen Moment der Monitor schwarz und dann gehts weiter. Das ganze dauert ungefähr 10 Sekunden und ist ziemlich nervig.

Ursprünglich war die Vermutung, dass dies an meiner neu eingebauten SSD lag, auf der ich zuvor mein Betriebssystem und auch League Of Legends installiert hatte. Doch nachdem ich heute beides wieder auf der normalen Festplatte installiert habe, tritt dieses Problem noch immer auf.

Interessant ist es vielleicht zu wissen, dass dieses Problem mittlerweile nur noch bei League Of Legends (z.B. häufig direkt nach dem Ladebildschirm und dann in unregelmäßigen Abständen) auftaucht.
    Als alles noch auf der SSD installiert war, ist dieses Problem unter Anderem auch beim im Internet Surfen, Videos gucken oder Bilder mit der Windows Media Fax Anzeige gucken aufgetreten. Danach war unten rechts ein kleines gelbes nicht anklickbares Dreieck mit einem Ausrufezeichen zu sehen (Vermutlich das Zeichen für Grafikkarten-Treiber wurde wiederhergestellt). Mittlerweile taucht dieses Symbol aber nicht mehr auf!

Folgendes habe ich schon probiert:
    1. Betriebssystem (und LoL) auf der normalen SATA-Festplatte installiert (wie gesagt)
    2. Grafikkarten Treiber neu installiert
    3. Net Framework neu installiert
    4. Firmware der SSD aktualisiert
    5. CHKDSK für beide Festplatten (Keine Probleme)
    6. Windowsspeicher-Diagnose (Keine Probleme)
    7. Anderen Monitor angeschlossen (Keine Veränderung)

So, jetzt habe ich keine Ahnung, welche Daten ihr von mir alle benötigt. Ich bin jedoch bereit, alles Mögliche über meinen Computer preiszugeben, damit ihr mir helfen könnt. Ihr müsst mir nur sagen, wie und was!

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe!

DirectX Diagnose: http://kultrekorder.de/DxDiag-SG.txt

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. anbe1987

anbe1987 ROM

4. anbe1987

anbe1987 ROM

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Dein Grafikkartentreiber wird zurückgesetzt. Das bedeutet, die Grafikkarte ist mehr in der Lage stabil zu arbeiten. Möglich Gründe:

Defekt der Grafikkarte
    Überhitzung der Grafikkarte

Ist die Karte neu oder hast du mal einen anderen treiber probiert?

6. anbe1987

anbe1987 ROM

Die Grafikkarte ist 2 Monate alt. Einen Defekt würde ich erstmal ausschließen.

Heute ist dieses Problem noch gar nicht aufgetreten. Kann es wirklich daran liegen, dass sie aufgrund des Wetters überhitzt? Heute ist es nicht so heiß wie in den letzten Tagen.

Zum Thema andere Treiber nutzen: Ich besitze eine AMD Radeon HD 7800... welche Treiber kann ich denn da noch ausprobieren, außer die AMD Treiber (Catactlyst Control Center)?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vom Alter einer Grafikkarte kann man nicht auf den Zustand schließen, jedenfalls nicht bei Materialfehler. Normaler Verschleiß zeigt sich in der Tat erst nach Ablauf der Herstellergarantie, wenn sie richtig kalkuliert haben. ;)
    Man hat die besten Chancen auf Austausch, wenn die Hardware noch keine 6 Monate alt ist. Da ist man als Käufer in der besseren Situation als nach 6 Monaten.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Es kann an dem heißen Wetter liegen. Schon die AMD-treiber. Aber eine andere Version mal ausprobieren. Eine ältere oder eine Beta.
    Weil die Grafikkarte 2 Monate alt ist schließt du einen Defekt aus? Wieso? Einige Karten sind bereits ab werk instabil, weil sie die Taktraten garnicht schaffen. Hatte selber schon so eine Karte gekauft leider...

Diese Endloslogs schaut sich niemand an, in Zukunft bitte kurz und knapp Posten. Mehr als die Infos die du bei mir zB unter "Mein System" findest sind unnötig.

Die Grafikkartentemperaturen sehe ich auch nirgends (nur die Lasttemperaturen sind von Interesse) - Welche 7850/7870 ist es denn überhaupt. Kann auch an den momentanen Temperaturen liegen, aber in der Regel würde da der Lüfter gegensteuern und der hat da eigentlich genug Spieleraum für LoL und heiße Tage.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page