1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FSB Hochschrauben?!?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Stormmk, Jan 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stormmk

Stormmk Byte

Hallo!
    Ich habe einen Athlon XP 3000+ Prozessor mit FSB 166 und einen TwinMos Arbeitsspeicher mit pc-400. Jetzt würde ich gerne, dass die beiden Komponenten dennoch synchron laufen. Meine Idee war, den FSB des Prozessor auf 200 hochzuschrauben , dafür aber den Multiplikator soweit runter zu setzten (ca. 10,5), dass die MHZ Anzahl des Prozessors erhalten bleibt. Ist dies möglich und läuft ein System damit stabil?

2. Kajton

Kajton Byte

Habe bei meinem 2500 Barton den Multi auf 10 heruntergesetzt und den FSB auf 200 hochgesetzt.Läuft bestens.

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Warum asynchron bzw. zu niedrig takten, wenn man die CPU problemlos bei FSB 200 passend takten kann? Wie Yorgos schreibt, unterscheidet sich der Takt, der dann an der CPU anliegt, nicht wesentlich vom Takt, für den sie spezifiziert ist, also wird es keine Probleme mit der CPU geben (und Athlons sind dazu sehr übertaktungsfreudig).

Hier übrigens eine Methode, die immer funktioniert.

Auf chriss würde ich nicht hören, der hat keine Ahnung, davon aber eine ganze Menge, und muß das überall verbreiten. Ich habe lange nichts gesagt, aber das muß jetzt mal sein. PNs nützen bei ihm nichts.

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

quatsch,läuft 1a und was deine 5 -10 % betriftt,dann vergleich mal meine Speicherdurchsatzwerte mit Deinen

5. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Jawoll, ca. 3-5%! Und dass willst du riskieren? Hast du zu viel Geld, sodass du jede Woche ne neue CPU kaufen kannst? Also ich weiß ja auch nicht, wass manche denken...

6. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

klar ist as möglich,mache ich genauso...........ansatt
    133 x 13,5 läuft mein System mit 215 x 8,5 (24 Stunden Prime-Test usw. absolut stabil

7. Stormmk

Stormmk Byte

Weil der Lese/Schreibdurchsatz vom Speicher bei 200 MHZ höher ist als bei 166.

8. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Warum denn overcloken, wenn der Ram abwärtskompatibel ist?

@stormmk :aua: :aua: :aua:

9. Kokomiko

Kokomiko Guest

Wenn er nicht gelocked ist, kannst Du ihm höhere Taktraten entlocken ... :D

10. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

:aua: :spinner:
    :idee: natürlich heisst das "locked" :D

11. Kokomiko

Kokomiko Guest

Stormmk,

das sollte problemlos möglich sein, falls sich Dein CPU-Multi ändern läßt. Wenn Du in der Nähe des Originaltakts Deiner CPU bleibst, gibt's auch keine Temperaturprobleme (die gibt's vor allem, wenn man die VCore-Spannung erhöht, um stärker übertakten zu können).

12. Stormmk

Stormmk Byte

ich will den Prozessor ja nicht overlocken. Er soll ja nicht schneller werden, das Verhältnis von Multiplikator und FSB soll nur verändert werden. Die MHZ Zahl bleibt dadurch gleich und die Abwärme wird auch nicht höher als normal

13. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

wenn der prozzi nicht gelockt ist wäre es vielleicht möglich - entsprechende kühlung sollte aber vorausgesetzt sein

du kannst aber auch den ram auf 166 (333 ddr) luafen lassen, wäre sogar zu empfehlen wegen synchronität von ram und fsb

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Info: Thread verschoben - achte auf das passende Thema - die Regeln

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page