1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FSB in BIOS und Windows unterschiedlich

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TheSaint4, Jun 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Hallo,

ich habe in CS:S immer meine FPS angezeigt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Anzahl stark abgefallen ist! Soll heißen jetzt liegt sie bei 80FPS wobei sie normaler Weise bei ca. 190-200FPS lag.

Dann habe ich mal nachgeguckt und meine CPU läuft nur noch bei 1500MHz, und das liegt daran, dass mein FSB nur noch bei 175MHz läuft. Eingestellt ist er aber auf 350MHz.

Laut BIOS wären es 350MHz FSB, 2x3150MHz CPU. Das zeigt er beim Start auch an. Im Windows ist die Frequnz aber nicht die Gleiche: 175MHz FSB, 2x1750MHz CPU.

So jetzt meine Frage: Hä???
    Ne im Ernst: Was kann das sein? Regelt da irgendjemand(Tool) was runter? Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich COD4 Demo und Crysis Demo installiert habe.

Danke.
    Mein Rechner ist bei sysProfile zu sehen. http://www.sysprofile.de/id57754

2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

ist intel speedstep oder wie es heißt aktiviert im bios.

Dieses drosselt den CPU takt wenn dieser nicht benötigt wird, jedoch gibt es dabei gerade im übertaktetem zusatnd manchmal probleme.

Wäjhre ein versuch wert

3. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

evtl. problem bei kühlung-> taktet autom. runter?

nur mal einzuwerfen: es ist schmarrn, ein spiel mit mehr als 60FPS laufen zu lassen, ich würde da einen fps limiter auf 60 FPS einstellen. schont deine kühlung, dein monitor schafft eh nicht mehr.

4. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Der CPU Takt stimmt ja (Rechnerisch), aber der FSB ist so gering, woraus dann die CPU resultiert.

5. TheSaint4

TheSaint4 Byte

@nixnick: die CPU und das Board laufen bei ca. 35-40°C

6. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

Schaue doch mal im BIOS ob EIST aktiviert ist

7. TheSaint4

TheSaint4 Byte

EIST ist aus!
    Standard ist 333MHz * 9 = 3000MHz.

Last edited: Jun 23, 2008
  8. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Ich werde mal einen CMOS Reset probieren.

9. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Im Bios, Advanced Bios Features,ist C1E versteckt ,auch ein Stromsparmodus,den kannst du mit F4 sichtbar machen .
    Wenn du C1E ausschaltest stimmen auch die Werte bei CPU Z.
    Ich habe meine CPU auch übertaktet,C1E funktioniert bei mir bis ca.
    3,3Ghz.
    Bei ausgeschaltetem C1E wird meine CPU wesentlich wärmer.

10. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Das merkwürdige ist ja, dass ich nicht im BIOS war und EIST, oder C1E geändert habe, geschweige denn den FSB verändert habe.

Bsp: Alles lief i.O. --> ein paar Tage später nur noch 1/2 Hz-Zahl --> dazwischen nichts geändert.

11. Eric51

Eric51 Megabyte

Spricht für ein Bios Problem.
    Kuck doch mal obs bei MSI ein Bios Update gibt,für dein neues Board.

12. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Das ist das aktuellste BIOS.
    Ich habe noch ein MSI Beta BIOS bei mir im Postfach, aber das werde ich bestimmt nicht "drauftun".

Kam noch nicht dazu, neuzustarten. Und da ich derzeit mit dem Rechner beruflich arbeitet, wollte ich es auch noch nicht "riskieren" alles auf Default zu stellen.

Sorry für die verzögerung.

Last edited: Jun 23, 2008
  13. Eric51

Eric51 Megabyte

Beta würde ich auch nur im Notfall installieren.
    Warte mal ein paar Wochen,dann kommt bestimmt ein neues Bios
    raus.
    Bei meinem MSI Board hats in 2 Jahren 7 Bios Updates gegeben.

14. TheSaint4

TheSaint4 Byte

argh... :-(
    Aber wie kann das sein von ebend auf jetzt nur noch halben FSB???

Ichwerde es demnächst erstmal mit Default-Settings probieren.

15. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Ich danke allen Antworten!
    Ich habe mal die Fail-Safe Settings geladen.
    Und nu läuft der FSB auch wieder mit 333MHz Standard.

Ich habe mir nun nicht alle Settings gemerkt, aber was mir aufgefallen ist, dass ein Wert MPS Table 1.4 auf jetzt 1.1 gesetzt ist. ???

Aber so sehr wie es sich nach einer Ausrede anhört, ich war nicht im BIOS. Wie kann das sein?

MfG The Saint

16. Necromanca

Necromanca Megabyte

mal was ganz neutrales: wenn Du am PC beruflich arbeitest, dann vergiss alles was wie übertakten klingt. Irgendwie scheint dein PC ein Problem gehabt zu haben und hat dabei den FSB halbiert, es ist müßig sich aufzuregen und finden wirst du sowieso nichts, weil es da kein Logging gibt.

Betreib den PC so wie es für seine Komponenten vorgesehen ist, dann wird er auch sauber laufen.

17. TheSaint4

TheSaint4 Byte

Jaja!!! ;)
    Ich weiß!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page