1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FSB Problem WICHTIG !!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SuPeRioR2003, Jun 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich habe ein Elitegroup P4S5ADX+, einen P4 2,4 Ghz, 512MB DDR Ram 333er von Infineon und eine Geforce3.

Ich hab folgendes Problem: Wenn ich im Bios CPU Speed 100 und Dram Speed 166 einstelle läuft alles ohne Probleme, nur erkennt der PC nur 1,8Ghz. Wenn ich CPU Speed auf 133 stelle und Dram 166, erkennt er zwar 2,4GHz, jedoch stürzt er nach bestimmter Zeit ab (bei spielen habe ich auch Grafikprobleme).

Woran kann das liegen ??

Wäre über jede Antwort sehr dankbar!!!!
    [Diese Nachricht wurde von SuPeRioR2003 am 04.06.2003 | 15:31 geändert.]

2. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

seit wann das den?????

3. Hab durchlaufen lassen und er hat keine Fehler erkannt.

Hängt da vielleicht etwas mit XP zusammen?

4. Meint ihr das Programm CTRAM51 ?

Hab das mal im Dos gemacht aber das dauert ja stunden bis das fertig ist! :)

Was genau soll ich denn eigentlich einstellen wenn ich in dem Programm bin?

Und was macht das Programm überhaupt genau und korrigiert es Fehler auch!?

5. Hab WinXP SP1, kann ich da normal mit Dos machen?

Werte vom NT:

bei +3,3V: 30.0A
    bei +5 V : 33.0A
    bei +12V : 15.0A

Wenn ich CPU Speed und Dram Speed beides auf 133 ist das Problem immernoch...

6. kann mir keiner helfen???

7. auf den Ram Riegeln steht immer "VT" drauf. Hat CL 2.5 und wie gesagt PC2700.

Temp bei 1,8Ghz:

CPU Standby 38°C Volllast 44°C
    MB Standby 35°C Volllast 39°C
    Netzteil Standby 37° Volllast 42°C

Bei 2,4GHz erhöhen sich alle werte um ca. 2-3°C.

Alle Angaben halt ungefähr.

NT ist nen 420W
    [Diese Nachricht wurde von SuPeRioR2003 am 05.06.2003 | 17:55 geändert.]

8. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Die meiste Performance bekommt man auch, wenn FSB und DRam anisynchron laufen

9. ne, auch wenn ich beides auf 133 stelle ist es so! :(

10. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,

das programm läuft in der regel einige stunden und zeigt dir danach an, ob dein speicher fehlerbehaftet oder in ordnung ist.
    fehler in der hardware deines speichers können selbstverständlich nicht korrigiert werden.
    sollte der speicher fehlerhaft sein, hilft nur ein austausch.
    mfg ossilotta

11. ossilotta

hallo,

cpu und speicher müssten auf 133 laufen.
    aber mach erst mal den speicher test. die dateien packst du auf eine startdiskette, die du unter winxp erstellen kannst.
    diskette ins laufwerk, rechtsklick auf laufwerk A - formatieren - ms dos startdiskette erstellen dann die datei vom speichertest mit drauf und einen neustart machen.
    vorher muss booten vom floppy laufwerk im bios eingestellt werden, wenn du es nicht schon so hast.
    dein netzteil ist vollkommen ausreichend.
    mfg ossilotta

12. ossilotta

hallo,

hast du schon mal einen speichertest laufen lassen ?
    http://www.heise.de/ct/ftp/
    der test läuft von diskette im dos modus ab.

was leistet dein netzteil (aufkleber auf dem netzteil)
    bei 3.3 volt = A, 5 volt = A, 12 volt = A

speicher und cpu sollten eigentlich immer synchron laufen und nicht asynchron. die meisten boards machen da schwierigkeiten.
    mfg ossilotta

13. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Hast Du Original Infineon RAM-Riegel oder Infineon on 3rd? Hat es einen D mit einem I drin auf dem RAM-Riegel (Infineon-Logo)?

Was hast Du für Temperaturen (CPU und System)? Schau\' doch mal im BIOS unter PC health nach. Oder installiere eine Software wie den Motherboard Monitor, wo Du die Temperaturen laufend verfolgen kannst (Freeware, Download in den gängigen Downloadbereichen).

Gruss,

Karl

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Daran, dass wenn RAM-Speed und FSB nicht synchron laufen. Konsequenz: beide Geschwindigkeiten gleich einstellen.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page