1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FSB-Takt zu hoch für RAM

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Pisoko, Nov 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pisoko

Pisoko Byte

Hallo liebe PC-Welt-Gemeinde....

Ich möchte gern mein Intel DuoCore E4300 übertakten.
    Wenn ich mein FSB von 200MHz auf 250MHz erhöhe, dann läuft mein RAM mit 416,7 MHz! (250x5)/3=416,7! >> Teiler 3:5
    Das wären dann 833,3 MHz. Ich habe aber einen 2GB 667MHz-RAM.
    Wie übertakte ich meinen CPU, ohne meinen RAM so zu quälen?

Danke im vorraus!!^^

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Du musst einen anderen Ramteiler benutzen. Ich würde einen FSB von 266 benutzen, dann kannst Du das Ram mit dem teiler 4:5 mit 667MHz laufen lassen. Mit FSB 250 wären es halt nur 625MHz.

3. Pisoko

Pisoko Byte

THX DarkRhinon!!
    Ich hab ein ASUS Mainboard. (P5KPL/1600)
    Wo muss ich im BOIS den RAM-Teiler einstellen.
    Ist der bei "Northbridge"? Find den nicht? Oder kann ich den bei meinem Board nicht verändern?

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wo genau kann ich dir nicht sagen, da musst Du in deinem BIOS suchen. Nrmalerweise im selben Screen, wo man auch den FSb einstellt. Vieleicht steht da auch nichts von Teiler sondern nur von Ram geschindigkeit oder takt (frequency).

5. Pisoko

Pisoko Byte

War grad im Bios. Da find ich eine DRAM-Frequency, welche ich auf AUTO, 667 oder 800 stellen kann. Und dann find ich noch die Einstellung der DRAM Timings. Da kann ich 4 Werte festlegen. (stehen zur zeit auf 5,5,5,15)

Last edited: Nov 4, 2008
  6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hm, dann ist das Board bei den Speicherteilern wohl extrem beschnitten.
    Dann kann ich leider nicht helfen, ein G31 Chipstz ist halt nicht optimal zum takten. Kannst ja mal Auto oder 667 probieren.

Gruß DarkRhinon

7. Pisoko

Pisoko Byte

Kann das auch am billigen RAM liegen?

EDIT
    ''''''''''''''

Mein 667er RAM taktet zur Zeit bei 833Mhz.... ist das schlimm?
    Oder überlebt der das nur ein paar Tage. Bis jetzt keine Abstürze bei Crysis oder so...

Last edited: Nov 4, 2008
  8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Mach einen Stresstest, wenn er den ohne Fehler durchhält sollte er es überleben ;-), wenn Fehler gemeldet werden kannst du noch Timings hoch setzen und die Spannung um 0,1 erhöhen.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit 800´er zu verbauen und auf 667´er einstellen.

Aber wenn er jetzt gut läuft, ist alles gut ;-).

Last edited: Nov 5, 2008
  9. Pisoko

Pisoko Byte

Mit welchen Tools mach ich am besten einen Stresstest und auf welche Werte könnte ich die Timings hochsetzen?

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Stresstest: Prime95

Überwachung: CPU-z

Mach mal einen Screenshot von CPU-Z mit den Reitern Memory und SPD.

Gruß DarkRhinon

11. Pisoko

Pisoko Byte

Hier die Infos von CPU-Z

EDIT:
    '''''''''''''''
    Prime95 führte etwa nach 5min zu einem Systemabsturz...

"[Wed Nov 05 14:19:03 2008]
    FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
    Hardware failure detected, consult stress.txt file.
    FATAL ERROR: Rounding was 0.4965820313, expected less than 0.4
    Hardware failure detected, consult stress.txt file."

Last edited: Nov 5, 2008
  12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hm, dann macht der Ram das wohl mit, ist doch klasse. Sind auch ziemlich gute Chips drauf (Micron).

Gruß DarkRhinon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page