1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FSB von 133 auf 166...?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by PaCmAn2k, Jun 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PaCmAn2k

PaCmAn2k Kbyte

Also erstmal zu meinem System:

ASUS A7N8X
    Athlon XP 2400+
    2x256MB Orig. Infineon 333Mhz CL 2.5
    ASUS V9280 GF4 Ti4200 128Mb
    Netz: Enermax EG365AX Aktive PFC

Nun.. ich hab folgendes gemacht:
    Wie ich bereits in einem anderen Thread gelesen hab, hab ich den FSB von 133 auf 166 Mhz erhöht und zugleich den Multi auf 12 (inzwischen 12,5 also 2600+) runtergestellt. Ich hab gelesen, dass das bei der Speicherleistung bis zu 25% bringt... und siehe da... bei AIDA32 ist der Speicherdurchsatz erheblich gestiegen! Und auch überhaupt läuft alles stabil.

Nun hatte ich auch schon VOR änderung der ganzen sachen ab und an das problem dass bei Counterstrike einfach der rechner "einfriert" (bei aufwendigeren Spielen allerdings nicht?!) Als ich gleich danach auf dem MBM 5.3 geschaut hab, zeigte er MB: 35°C und CPU: 51°C... über diese Werte gehts eigentlich auch nie raus. Höchstens beim MB gehts ein bissel höher.

Ich hab ein Chieftec 601 gehäuse, den Boxed Lüfter auf der CPU, an der hinteren seite 2 Coolermaster 80mm TC lüfter am MB angeschlossen.
    An der Front 2 Enermax 80mm Lüfter, manuell regelbar...
    Anscheinend scheint mit dem "Air Flow" irgendwas nicht zu stimmen.
    Also wenn ihr mal eure Erfahrungen/Tips zu der FSB sache und vielleicht auch zu der Belüftungssache posten könntet wäre lieb... :)
    Vielleicht kann ich ja noch einiges verbessern... Denke im Moment erstmal an eine Anschaffung eines EKL Blade 1041
    Vielen Dank im Vorraus!

2. Freax

Freax Byte

Temperaturen sind OK!

Hast Du dein System mal mit Prime getestet? Wenn es nicht stabil laufen sollte, musst Du wahrscheinlich die Vcore erhöhen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page