1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FSB von 166 auf 180 umstellen???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DJ16, Feb 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJ16

DJ16 Kbyte

Hallo zusammen,

Hab einen 3200 AMD XP, der mit einem Takt von 200 läuft. Allerdings hab ich ständig Spielabstürze, und hab ihn dann mit einem Takt von 166 als 2500+ laufen. Nun meine Frage, kann ich den FSB auch auf 180 erhöhen? Und wie muss ich dann den Speicher einstellen, auf Auto oder SPD? Und kann was kaputt gehen?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Den Speicher würde ich bei SPD belassen. Poste mal bitte Temperaturen des Systems und Spannungswerte deines Netzteils.

3. DJ16

DJ16 Kbyte

CPU-Temp is 54°C

Vcore 1: 1,68
    Vcore 2: 2,75
    +3,3V : 3,28
    +5V : 4,19
    +12V : 12,16

4. mspro

mspro Halbes Megabyte

Ähm versteh ich da jetzt was falsch?:aua: Wenn du ein XP 3200+ hast der normal 200FSB hat warum solltest du dann nicht auf 180 stellen können?

edit: VCore bei einem 3200+ ist normalerweiße 1,65 wenn ich mich nicht täusche...
    edit2: Warum 2 mal VCore?

5. DJ16

DJ16 Kbyte

Ja ka, hab noch nie von jemanden gehört, dass sein PC mit einem FSB von 180 oder so läuft. Wollt ausserdem nochma nachfragen, nich dass ich das jetzt mache, und der PC startet nich mehr....

6. mspro

mspro Halbes Megabyte

Ok! Also normalerweiße dürfte das herunterstellen des FSB keine Probleme darstellen...
    Beim "Hochstellen" sieht dass schon anders aus...da gibt dann evtl früher oder später das eine oder andere Teil den Geist auf.

Wie siehts denn mit den temperaturen deiner Grafikkarte aus? Vielleicht musst du auch einfach mal wieder die Lüfter richtig reinigen...

edit: Wenn du weißt wie dann versuch mal die VCore auf 1,65 zu stellen...

7. DJ16

DJ16 Kbyte

Mit dem Vcore weiss nich, wie das geht
    Das "Hochschalten" is ja nich das Problem, ich weiss ja, dass die CPU auch bei 200 läuft, was sie eigentlich auch soll, weil is ja schliesslich ein Original 3200, und nich ein 2500 wie jetzt. Nur ich weiss halt nich, ob 170, 180, oder 192 als Takt funktioniert...

8. mspro

mspro Halbes Megabyte

Meiner Meinung nach ein ganz klares "JA" aber warten wir doch mal noch auf die Antowrt eines PROs:D

Wegen den Abstürzen: Was hast du denn für Arbeitsspeicher?

9. DJ16

DJ16 Kbyte

Habs nun gemacht, FSB auf 180, Speicher auf SPD......Resultat: Monitor bleibt aus, kein piepen mehr,
    Was nun? Und, wieso passiert nix mehr, übertaktet hab ich ja nich....

10. Nico89

Nico89 Kbyte

eigentlich müsste es ja gehen da die cpu ja standart auf 200 läuft und auch schon gelaufen ist !da du die cpu ja auf 166 hattest und auf einen schlag wieder auf 180 gestellt hast war das vll etwas zu viel, takte einfach nochmal runter und versuche denn in 5 schritten hoch zu takten ! nach meiner meinung stimmt aber trotzdem irgendwas nicht mit der cpu da ich finde das deine temp auch ganz schön hoch ist im idle könnte es auch daher kommen das der pc sich von alleine abschaltet weil die temperatur zu hoch ist, um größere schäden zu vermeiden!!

11. DJ16

DJ16 Kbyte

jatoll, im mom kann ich garnix machen... pc bootet ja nich mehr hoch,
    kann es auch am speicher liegen? hatte spd eingestellt, und die frequenz bei cpu-takt 180 war 400,

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dein Netzteil ist einfach zu schwach, wenn die 5V wirklich so niedrig sind. Mach mal bitte ein paar mehr Angaben zu Deiner Hardware!

13. DJ16

DJ16 Kbyte

Kann ich eigentlich nun einfach meine andere CPU, AMD 2800+ XP FSB133 einbauen, obwohl der Takt ja momentan bei 180 ist?
    Wird der FSB dann automatisch geändert?

14. magiceye04

Da Du den Takt manuell auf 180 gestellt hast, mußt Du ihn logischerweise auch per Hand auf die vorgeschlagenen Werte setzen.
    Standard-Multiplikator beim AthlonXP-Mobile ist 6x. Den also dann ggf. auch noch ändern.

15. DJ16

DJ16 Kbyte

Ja super, wie soll ich das denn machen, ohne ins bios zu kommen ?
    Was würden denn passieren, wenn ich die 2800+ einfach einsetzen würd?

16. magiceye04

Achso, sorry, ganz überlesen.
    Schau mal ins Handbuch unter CMOS-Reset oder nimm die Batterie für eine Weile raus (während der PC aus ist und der 24polige ATX-Stecker nicht auf dem Board steckt).
    Dann hast Du wieder die Standardeinstellungen.

17. DJ16

DJ16 Kbyte

Batterie später mal versuchen...
    Mal ne andere Frage, wenn die CPU bei 200 instabil läuft, soll man dann nich den Vcore erhöhen?

18. magiceye04

Die VCore hat nichts mit dem FSB zu tun.
    Einen Versuch wäre es wert, aber eigentlich sind 1,65V Standard und Du liegst ohnehin schon drüber.
    Und wenn das Netzteil am Limit arbeitet, dann wird es durch die verstärke Stromabgabe nicht besser, im Gegenteil.

19. DJ16

DJ16 Kbyte

Was is eigentlich, wenn ich diese Step, also 11x auf 12,5x erhöhe? Is das riskanter bzw gefährlicher als FSB, oder macht das keinen Unterschied

20. DJ16

DJ16 Kbyte

Hallo zusammen,

Hab nun den Multiplikator auf 12,5 gesetzt und hab damit nen 2800+ . Schein soweit auch alles stabil zu laufen, was komisch ist, dass die CPU mit 200 FSB nicht stabil läuft. Aber egal nun, was mir nun ein bisschen Ärger macht, ist die Temperatur, die liegt nun schon bei 63°C beim Prime95 Torture-Test, und geht bestimmt noch weiter hoch....
    Wie kann ich den Vcore senken? Der liegt gerad bei 1,70 V , im bios steht aber nur als Auswahl normal, +5%, +7,5% , +10% , aber nix von senken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page