1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FSB333 und CPU FSB 266?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Robbenjäger, May 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meine Frage:
    Was passiert wenn ich auf ein neues Board mit FSB333MHz
    eine CPU mit einem FSB von nur 266MHz setze?

2. ChrisAssassin

ChrisAssassin Halbes Megabyte

Das geht nur noch mit Wasserkühlung, denn 2200 MHz bei einem XP!!!!! P4 geht auch bei 3 Ghz noch, aber XP ist da echt net sparsam.

3. ChrisAssassin

ChrisAssassin Halbes Megabyte

Bei den VIA-Boards mit KT333 gibt es doch die Option 333:333 und auch 333:266 (erstes RAM, zweites CPU). Asynchron ist ja klar, aber sychron 333? Wird die CPU dann auf FSB 166 übertaktet oder passiert nix? Hat\'s jemand ausprobiert?

4. Hi!

ich hab in der PCprof. gelesen das die ersten amd cpus mit 166 erst anfangs 2003 kommen. -> also die Hammer-cpu\'s(Clawhammer als erster).
    intel hat schon jetz compa. cpu herrausgebracht...naja mals sehn was amd bis denn macht :)

cu,
    pi[[oLo

5. Superman

Superman Kbyte

wann kommen denn diese amd cpus raus, wo es sinn macht so ein ding mir 333 zu haben?????

6. D.H. Das ganze System läuft dann "nur" mit FSB = 266MHz.
    Lohnt sich also erst zu Kaufen wenn auch CPUs mit FSB 333MHz zu Kaufen sind, oder?
    MFG Axel

7. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Nein, das kannst Du so nicht sehen.

Gerade z.B. Boards mit VIA KT333 Chipsatz sind interessant, weil sie asynchrones takten zulassen. So kannst Du sie z.B. heute mit PC266-RAM CL2 betreiben. Sollte endlich einmal vernünftiges PC333-RAM mit CL2 erhältlich sein (und mit vernünftig meine ich Stabilität und Preise), dann kannst Du umrüsten.

Im Normalfall würde ich das nicht empfehlen, ausser jemand hat z.B. Win 9x und 128 MB NoName RAM, will dann auf Win XP umstellen und kauft sich 512 MB Marke PC333 CL2 (die dann hoffentlich endlich stabil in den Boards laufen;)).

Aber die Möglichkeit der asynchronen Taktung finde ich grundsätzlich gut.

Gruss,

Karl

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es geht auch 400:400: http://service.madonion.com/compare?2k1=3496042 aber ich frage mich, wie das Ding gekühlt wird...

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Noch ein Vorteil der 333er Boards: Die neuen T-Breds mit 133Mhz lassen sich realtiv simpel übertakten auf 166MHz FSB. Ein XP1800+ wird so zum 2400+ bei guter Kühlung und DDR333-RAM ;-).
    Gruß, andreas

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, es gab schon Vermutungen, dass der Thoroughbred auch in einer 166er (333er) Variante erscheint - ich weiß dazu nichts genaues, lassen wir uns überraschen. MfG Steffen

11. Steffenxx

Hallo, würde ich auch so sehen. Was den Kauf eines solchen Boards allerdings interessant machen kann (wenn man Bedarf hat) ist die UDMA133-Fähigkeit und die Unterstützung von USB2.0 . So wie es aussieht, ist PC333 auch nur ein Zwischenschritt zu PC400.
    MfG Steffen

12. Steffenxx

Hallo , was soll geschehen ? Zur Zeit gibt es noch keine CPU für 166MHz zu kaufen. Die Boards sind also für diese CPU}s (266) gedacht. Bei Nutzung von PC333 laufen Speicher und CPU asynchron. Durch Verwendung von PC 333 Cl2.5 ist auch kein großer Leistungsschub gegenüber PC266 CL2 zu erwarten.
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page