1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ftp-account für user mit chroot - problem / wu-ftp

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by reinhardneidl, Dec 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich benutz wu-ftp auf suse.

ich hab einen user user1 angelegt.
    Der hat zugriff auf seinen ordner via ftp
    und kommt auch gleich in seinen ordern:
    /home/customer/user1
    (aber nicht ~ für sein /.)
    Leider ist das nicht seine root, sondern er kommt bis zur echten root (und so weiter).

ich hab via etc/ftpchroot (eintrag: user1) eingegrenzt.
    Wirkt aber nicht!

etc/ftpaccess mit eintrag:
    usermode -d /home/customer/./c10614 c10614
    wirkt auch nicht.

Ein ftp-server neustart ist wohl nicht notwendig, dann ich bei änderungen den effekt schon gleich hab.

Wer kann mir weiter helfen (bitte möglichst ausführlich beschreiben) oder tipps geben.

Merci für eure hilfe schon mal.
    :bet:

reinhard.

2. Wenn es nur einen ftp-zugang für einen ftp-user (keinen linux-user) gibt ist auch okay.
    Es sollte up-/download in seinen odner möglich sein.
    Hauptsache er kommt aus seinem ordner nicht raus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page