1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FTP Programm für völlige noobs?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Jokeking, May 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jokeking

Jokeking Kbyte

Hi,
    ich suche ein FTP Programm für völlige noobs, die weder Ahnung von Webtechnik haben, noch viel Ahnung von PC. Am besten auf deutsch.

Und das aus folgendem Grund: Ich habe eine Photoseite, bei der auf Events Fotos gemacht werden und diese dann auf der Seite veröffentlicht werden. Und ich möchte es so, dass die Fotografen die rechte für einen bestimmten Order bekommen und da dann ihre Bilder via FTP hochladen. Leider haben die meisten weniger Ahnung von solchen sachen, deshalb such ich eins für komplette noobs^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Chili-FFM

Chili-FFM Byte

Der Windows Explorer (also "Arbeitsplatz" z.B. - nicht Internet Explorer!). Noch noobiger geht es kaum. Und vor allem: es funktioniert recht gut.:cool:

4. mike_kilo

@Chili-FFM
    ...dann gib den noobs wenigstens einen weiteren Tipp dazu:;)
    z.B. http://www.video2brain.com/de/videos-1413.htm
    Allerdings hast man mit dieser Netzlaufwerks-Lösung nur sehr eingeschränktes Dateimanagement:Keine Remote-Bearbeitung möglich, nur auf localhost, kein multiloading usw. *afaik*

Edit:
    @jokeking
    Haben die Fotoleute eigentlich alle gleiches OS ?
    Wenn nein, ist Filezilla das Richtige. Gibts für diverse OS wie Win, Linux,MacOS.
    Und wenn sie unterwegs mal was schnell hochladen wollen,
    wäre FilezillaPortable (für den USB-Stick,Freeware,mehrsprachig) zu empfehlen.
    Filezilla-client für Desktop .

5. Jokeking

Jokeking Kbyte

Ja, alle nutzen das gleiche OS. Alle Windows. Manche XP, und manche Vista, aber alle halt Windows.^^

Dieses Fliezilla Portable wird wahrscheinlich für die Fotografen nix sein, aber für mich hört sich das interessant an^^ ich werds mal testen xD

Also, die OS frage ist nun beantwortet, kommen nun noch tipps oder bleibts dabei? xD

P.S.: Danke für das Video, ich schaus mir gleich mal an. Nur mit der aussage "Windows Explorer" konnte ich nun nich gerade so viel anfangen^^

6. mike_kilo

Tipps sollten fürs erste mal reichen. http://www.pcwelt.de/schwerpunkt/f/FTP-Client.html
    Oder google nach FTP client
    >Windows Explorer< musst du Chili-FFM fragen...
    er meint wohl diese FTP-Methode :
    http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/praxis/142518/ftp_server_im_explorer_einbinden/
    ist ja im Video zu sehen..., beachte die Nachteile in meinem post#4
    Das ist "nix" gegenüber einem richtigen FTP-Client! Für den Notfall eben.
    halt Kinderkram, aber stopp!, ....ist ja genau was für nOoBs!;)
    Können damit mal anfangen und üben...:cool:

7. Chili-FFM

Chili-FFM Byte

Windows Explorer ist ganz einfach:

Geh auf >>Start >>Arbeitsplatz. Das, was du jetzt siehst, ist der Windows Explorer!

Und da in der "Adresszeile", wo oben steht "Arbeitsplatz" da gibst du einfach mal die FTP-Adresse ein. Z.B. ftp://medrow . com
    (Da kommt jetzt zwar "Login or password incorrect!", aber das soll nur mal das Prinzip verdeutlichen.)
    Das war ein Beispiel für einen anonymen LogIn.

Lektion 2:
    Mit Benutzername, aber ohne Passwort sieht die Adresse so aus:

ftp://holg@medrow . com

"Holg" ist der Benutzername.

Lektion 3:
    Mit Benutzername UND Passwort sieht die Adresse so aus:

ftp://holg:air@medrow . com

"Holg" ist der Benutzername und "Air" das Passwort.

Und du kannst diese vollständige Adresse als fertigen Link verschicken.

Anmerkung: die Leerstellen vor und nach dem Punkt gehören natürlich weg!!

Prinzip verstanden?
    (Ein echter FTP-Client ist zwar besser, aber erfordert eben erstmal eine Vorbereitung.)

Eine Alternative wäre noch www.webftp.de. Da kann man online hochladen.

Anmerkung: obige Adresse beinhaltet keine wichtigen Daten. Spielereien damit lohnen sich nicht! :D

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Such mal nach "Novell NetDrive Client".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page