1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FTP Server als Festplatte

Discussion in 'Software allgemein' started by MarioDore, Nov 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarioDore

MarioDore ROM

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen FPT Server eingerichtet und möchte es in Vista als ganz normale Festplatte einrichten. Ich habe gesehen, dass es einige Programme wie z.b. NetDrive (http://www.chip.de/downloads/Netdrive_34286057.html) gibt, die das einrichten können.
    Nun habe ich aber eine dynamische IP Adresse. Das scheint auch kein Problem zu sein (siehe http://www.pcshow.de/tippstricks/online-festplatte-einrichten-mit-dyndns-und-netdrive.html).

Aber ich habe dennoch 2 Fragen:
    - wäre eine statische Ip Adresse nicht die bessere und sicherere Lösung? Die Möglichkeit dazu habe ich.
    - Wenn ich mit meinem Laptop am gleichen Router hänge wie der FTP Server dann kann ich den Server nur über die Interne Adresse (192.168...) erreichen. nicht aber über die WAN-IP Adresse (ichg bekomme da immer eine Fehlermeldung). Demzufolge befürchte ich, dass ich die dann auf die eingerichtete FTP-Festplatte nicht zugreifen kann. Welche Lösungen gibt es da? Ich möchte schon gerne nur eine Festplatte einrichten und nicht zwei mit dem gleichen Inhalt, wo mal die eine mal die andere erreichbar ist.

Danke schon mal an Alle!

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ad1) es ist im lan mehr oder weniger egal, ob du statische oder dynamische ips verwendest; die namensauflösung biegt das gerade. um von außen auf den server zuzugreifen bist du (in den meisten fällen) auf eine statische ip (bzw eine dynamisch zugewiesene statische ip) angewiesen.

ad) dabei handelt es sich um ein ganz anderes problem. du musst den router so konfigurieren, dass die ports, die der ftp server verwendet, "freigegeben" sind.
    d.h. er muss alle von außen eingehende verbindungen, die die entsprechenden ports verwenden an den ftp server weiterleiten. wie das speziell bei deinem router funktioniert steht in der bedienungsanleitung.
    welche ports der ftp server will (20, 21 für ftp data/control, eventuell 22 oder 989/990 für sftp, 4993 wenns ein "home ftp server" ist, die ca 1000 ports für passives ftp,...) steht im optimalfall auch in der bedienungsanleitung.

edit.
    ach ja: dir sollte aber auch klar sein, dass dein ftp server ordentlich geschützt sein sollte. sonst hast du schneller die polizei oder irgendwelche anwaltsschreiben im haus als dir lieb ist.

Last edited: Nov 4, 2009
  3. MarioDore

MarioDore ROM

ich habe von D-Link den DNS-323. Ich habe 2 User angelegt und die Ports 21 und 20 weitergeleitet. Der Zugriff ist sowohl übers Internet als auch über LAN problemlos möglich. Ich denke der FTP an sich soll von sich aus sicher genug sein.

Das Problem, dass ich den Server aus dem LAN Newtzwerk nicht über die WAN-Ip Adresse erreiche ist aber geblieben. Ich werde die Frage mal anders formulieren:
    - ich habe ein Programm dessen Datenbank in einer Datei liegt. Diese Datei möchte ich auf dem Server lagern, so ich mit dem Prgramm über mehrere Pcs sowohl von LAN aus als auch übers Internet drauf zugreifen kann. Wie kann ich das realisieren, ohne dass ich immer wieder die FTP Adresse ändern muss.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...vermutlich kann der Router keinen Loopback. Das Problem haben einige.

...versuche mal den Zugriff von einem anderen Internetzugang aus - wirst staunen.

...du meldest dich bei dyndns an und trägst die von dort erhaltenen Zugangsdaten in die entsprechende Einstellung deines Routers ein. Ab dann kannst du über die dyndns-Adresse auf deinen FTP-Server zugreifen, ohne die IP zu kennen.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

dann unterstützt dein router whrscheinlich loopback verbindungen nicht.

6. MarioDore

MarioDore ROM

was meinst du damit?

das mit dem dyndns werrde ich mal ausprobieren. Danke!

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Geh zu einem Kumpel und rufe von da deinen FTP-Server auf.

8. MarioDore

MarioDore ROM

also das geht ohne Probleme. Ich kein mein FTP von überall abrufen. Komme sowohl über ein FTP Programm als auch über den Internet Explorer drauf. Über UMTS oder über einer Internetcaffe. Also da gibt es keine Probleme.

Hast du etwas anderes erwartet?

also ich komme auf das FPT von aussen über die WAN Ip Adresse (85.182.....) rein und internt über die interne IP (192.168.178..) rein. Mein Problem ist nur dass ich so keine virtuelle Festplatte einrichten kann. weil es dann keine eindeutige Adresse gibt. Also mal die eine mal die andere IP.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page