1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FTP-Server und Laufwerksfreigaben

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Underworld77, Oct 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!

Ich habe mal eine Frage (evtl. ne blöde Frage) zum Thema FTP-Server. Ich betreibe einen FTP-Server auf Windows Basis (Filezilla FTP Server) und möchte über diesen auf mehrere Laufwerke zugreifen.

Beispielsweise möchte ich Laufwerk D: und E: komplett freigeben, was auch in der Serversoftware kein Problem ist.

Ich gebe also beide Laufwerke frei, muss dann allerdings noch ein Homedir angeben, beispielsweise also Laufwerk D:

Wenn ich mich nun connecte, dann lande ich natürlich direkt im Homeverzeichnis, komme allerdings nicht auf mein anderes freigegebenes LAufwerk E:

Wird dies überhaupt mit der beschriebenen Serversoftware funktionieren oder kann ich das vergessen.

Wenn´s geht, was muss ich in der Client-Software machen, um die andere Freigaben auch zu erreichen (evtl den passenden FTP-Command)...!?

Danke im Voraus für nützliche Hinweise!

Gruss
    Underworld77

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bei w2k/xp gibt es einen einfachen Trick - mounte die freizugebenen Laufwerke in ein Verzeichnis und setzte dieses als "Homedir".

Gruss, Matthias

3. Hi!

Danke für die Antwort!

Für das "mounten" benötige ich soweit ich weiss zusätzliche Software, oder kann Windows das mit bordeigenen Mitteln, wenn ja, wie?

Gruss
    Underworld77

4. franzkat

franzkat CD-R 80

5. kalweit

...oder in der "Computerverwaltung"> "Datenspeicher" > "Datenträgerverwaltung" > Rechtsklick auf das Laufwerk > "Laufwerksbuchstaben und pfad ändern" > "Hinzufügen" > "In diesen NTFS-Ordner bereitstellen"

Gruss, Matthias

6. Perfekt, das hab ich gesucht...

Vielen Dank für die Tips...

...Ich versteh also richtig, das es keine andere Möglichkeit gibt, in Windows laufwerksübergreifende FTP-Freigaben zu erzeugen als mit diesem "Trick"...?!

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Jeder halbwegs vernünftige FTP-Server hat die Möglichkeit, Links zu anderen Verzeichnissen/Laufwerken einzufügen.
    Richtige Rechtevergabe und schon fügen sich diese Links nahtlos in die bestehende Serverstrukrur ein.

8. Ok, definiere mal "gescheiten Server" :-)

Bei Filezilla ist es so, das ich problemlos mehrere Laufwerke freigeben kann, ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich dann in meiner Client-Software die Laufwerke auswählen kann...

Ich komme automatisch auf mein home dir, habe oben dann die typischen Punkte (..), komme aber natürlich nicht höher als ins "root" Verzeichnis... Bin ich also auf Laufwerk D:, mit welchen command kann ich dann beispielsweise auf Laufwerk E: kommen?

Danke und Gruss
    Underworld77

9. kalweit

Du versuchst per FTP Aufgaben zu lösen, für die eigentlich SSH bzw. spezielle Fernwartungsoftware gedacht ist. Da du den "Arbeitsplatz" nicht als root-Verzeichnis definieren kannst, bist du auf die Hilfe des OS in der beschriebenen Form angewiesen.

Gruss, Matthias

10. ...Habe genau aus dem Grund auch noch nen SSH laufen, damit kann ich dann die Sachen auf das Laufwerk kopieren, das ich im FTP freigegeben habe... :-)

Umständlich, aber geht...

Danke für die Tips!

Underworld77

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page