1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FTP und Dateizeiten behalten

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by wolf11, May 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Rechner - Netzwerk - Speedport W920v - USB-Festplatte

Meine erste Erkenntnis beim arbeiten über FTP war, daß beim Hochladen im eigenen Netz grundsätzlich das Dateidatum geändert wird.
    Sie erhielten alle das z.Z. gültige Tagesdatum und die laufende Zeit.
    Damit waren alle Dateien des Timestamps nach in der Zeit gleich. Beim Zurückspielen werden sind nun als grundsätzlich "Neuer" angesehen und überschreiben die auf dem Rechner vorhandenen Versionen, so daß ein schneller Überblick, was wann erstellt wurde , nicht mehr möglich ist.
    Das man es über Dateiinformationen für jede einzelne trotzdem noch herausbekommt ist nun nicht der ideale Weg.
    Habe mehrere FTP-Programme ( z.B. Wise FTP, Core FTP LE, FileZilla, SmartFTP) getestet - alle machen das Gleiche und ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, dies irgendwie zu ändern, um den Timestamp beim kopieren beizubehalten.
    Auch die in manchen Dateikommandern enthaltenen FTP-Clienten arbeiten ebenso und bieten keine Einstellmöglichkeit, die beim normalen kopieren gegeben ist, ob man das Dateidatum beibehalten will oder nicht.

Ist das Problem zu lösen oder ist es bei FTP nicht vorgeseen.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bei WS_FTP lässt sich das in den Eigenschaften des jeweiligen Servers festlegen.

3. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Habe mir die Homeversion (30Tage) heruntergeladen aber dort finde ich nichts zu Eigenschaften usw.
    http://www.ipswitch.com/
    Unter Extras Optionen Browserintegration ist das einzige Feld mit Datum Uhrzeit beibehalten aufgeführt..
    Irgendwie wo was übersehen ?
    Servereigenschaften wie wo ?

So wird jedenfalls ebenfalls das heutige Datum und die aktuelle Uhrzeit eingetragen.

Als Info die LE-Version bietet in der Richtung gar nichts.

Last edited: May 9, 2009
  4. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

sri doppelpost gelöscht

Last edited: May 9, 2009
  5. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Habe es zwar inzwischen gefunden unter FTP Server verwalten - Speedport -rechte maus -Eigenschaften - Übertragung
    Datum und Uhrzeit beim Senden beibehalten (nur mit MDTM)
    und das sagt mir leider nichts.
    Datum und Uhrzeit beim Abruf beibehalten

Beides aktiviert aber trotzdem wird die Zeit auf den Übertragungszeitpunkt geändert.

Mal etwas gesucht was MTDM ist und nun das Problem, wie bekomme ich heraus ob der Speedport das kann bzw. ich in die Kommandozeile des Speedport komme.
    http://serversupportforum.de/forum/ftp/19851-mdtm.html

Gibt es sonst eine andere Möglichkeit dies beizubehalten.

6. kalweit

Also bei meiner alten pro-Version sieht das so aus:

Es kann aber auch durch aus möglich sein, dass der FTP Server so eingestellt ist, dass er grundsätzlich das Datum des Uploads an die Datei heftet. Um das dann zu ändern, müsste man Zugriff auf der Serverkonfiguration haben.

7. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Habe mir nun noch die neue Pro-Version als Test geholt, aber auch dort gibt es nur die gleiche Einstellung mit der Dateizeit.
    Wenn der Server MDTM nicht kann geht es anscheinend nicht. Eine Anfrage bei T-Online blieb bisher ohne Reaktion.
    Mein Uploadversuch hier im eigenen Netz per FTP und Speedport als Server endete wiederum mit den Timestampänderungen auf Uploadzeit.
    Wäre schon schöner, da ich per FTP auf 5.5 MB/s komme während es bei Übertragung per Netzwerkfreigabe nur rund 2 MB/s sind. Da bleiben aber alle Zeiten usw. erhalten.
    Es ist mal wieder wie bei vielem - man kann nicht alles haben ohne Kompromisse.

8. kalweit

:grübel: - so was klingt nach einem vermurksten Netzwerk...

9. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Habe mal ein paar Testtransfers zwischen mit Gigabitnetzwerkkarten ausgestatteten Rechnern gemacht und da sind es 20 bis 25 MB/s (200 MBit/s) bei großen Dateien, was auch in anderen Meldungen als normal und optimal berichtet wird.
    Der letzte erst vor kurzem erhaltene Einzeldownload betrug 42 MBit/s, wobei ich bei Paralleldownloads bis auf 49 MBit/s komme und damit die Grenze von VDSL 50 erreiche.
    Das Netz ist also in Ordnung
    Die geringeren ergeben sich, wenn ich auf die am Speedport hängende USB-Platte zugreife. Möglich, daß der USB-Controller dort der Flaschenhals ist. Wenn mal Zeit ist hänge ich dort mal eine neuere externe Platte dran.

10. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das wird sich wohl noch etwas hinziehen.
    Die schnelle USB-Festplatte ist NTFS-formatiert und das kann der Speedport mit Firmware 65.04.58 noch nicht lesen oder wie man es nennen soll. (Hatte sie gerade dran - hat mir nur eine kleine Textdatei mit 944 Byte von insgesamt 302 GB gezeigt.)
    Geht erst ab 70 oder 71 aber da steckt der Softwarebug drin, der den Upload von 10 MBit/s auf 5 MBit/s halbiert und das haben die in den vergangenen 3 Monaten trotz Anmahnung noch nicht hin bekommen.
    Stecke also in einem Dilemma und lasse erst mal noch die 58 drauf.

Last edited: May 13, 2009
  11. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page