1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FTP unter Suse 9 - wie?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by XP Fan, Apr 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

der Konqueror soll auch irgendwie FTP Verbindungen herstellen können. Also, wenn ich z.B. halt die Daten auf meine HP schieben will. Unter XP erledige ich das über den Total Kommander. Kann mir einer sagen, wie das unter Linux (Suse 9 prof) geht? Danke!

Uwe

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo XP Fan,

Programme, die nicht auf der SuSE-DVD vorliegen, kann man am einfachsten über
    http://www.rpmseek.com
    im Internet suchen. Wichtig ist, dass man sich die Programmversion für die jeweilige Distributionsversion lädt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich übrigens gesehen, dass anscheinend keine krusaderversion für SuSE 9.0 verfügbar ist. Man kann versuchen, die 8.2er Version zu installieren. Es käme halt auf einen Versuch an...
    http://rpmseek.com/rpm-dl/krusader-1.10-289.i586.html?hl=de&cs=krusader:FN:0:0:0:0:629228

So sieht der Windows-Commander-Clon Krusader übrigens aus:
    http://krusader.sourceforge.net/scr.php
    http://krusader.sourceforge.net/index.php?nav=down.php

MfG Rattiberta

3. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

das klingt gut. Konnte aber dieses Programm unter diesen Namen mittels Yast nicht finden. Frage ist halt, wie suche ich das? Habe die DVD Version von Suse 9

@Ratiberta

Den Norton kenne ich, den mc habe ich mir gerade angesehen. Hm, bin halt sehr auf XP und den Totalkommander eingeschossen.

Uwe

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo XP Fan,

vielleicht solltest Du Dir mal den Midnight-Commander anschauen. Ich verwende ihn schon seit langem für ftp-Uploads. Bei den meisten Distributionen wird er standardmässig mitinstalliert. Ob er bei Dir installiert ist, kannst Du überprüfen, indem Du an der Konsole mc eingibst.
    Wenn Du den alten Norton Commander kennst, wird Dir dieses Programm in Aussehen und Bedienung sehr bekannt vorkommen.

Wenn Du unter Windows bisher mit dem Total Commander gearbeitet hast, könnte Dich eventuell der Krusader interessieren. Er läuft unter KDE und ist dem Windows Commander nicht nur im Aussehen sehr ähnlich. Zumindest in der SuSE 8.2 Distri ist er auch auf den Installations-CDs zu finden, wird jedoch nicht standardmässig mitinstalliert.

MfG Rattiberta

5. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

weiß nicht
    glaub schon
    wenn nicht ,dann installierst du das mit yast nach

mfg

6. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

wie gesagt, ich bin Anfänger unter Linux...

Ist gftp unter Suse dabei? Muss es extra installiert werden? Wie? Läuft es unter der KDE? Viele Fragen...

Bitte aber, mit Antworten: "da und da ist der Quelltext, der muss mit xxxx kompiliert werden, dann alles OK", kann ich *nichts* anfangen!

Uwe

7. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

wie wärs mit professionellen tools ?

gftp z.B.

mf

8. meeero

meeero Guest

..das is bei den meisten browsern so...

ciao

9. XP Fan

XP Fan Megabyte

Ups, so einfach?

Danke!

Als Linuxanfänger werde ich noch viele Fragen haben...

Frohe Ostern!

Uwe

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page